• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 mit RGB Kabel

Fragmaster

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
659
Hallo,

Ich hab das RGB Kabel für meine XBox 360 von Snakebytes oder so ^^
Ich habe das jetzt angeschloßen und wollte wissen ob ich jetzt i.wo noch was einstellen muss
oder ist RGB jetzt sofort eingestellt ?
Noch ne Frage . Kann das sein das 50 hz besser aussehen als 60 hz ?
Außerdem kann ich jetzt mit RGB kabel nur noch helligkeit und Kontrast einstellen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du SCART mit RGB?

Fragmaster schrieb:
Noch ne Frage . Kann das sein das 50 hz besser aussehen als 60 hz ?
Kann sein. Es hängt vom Bildschirm ab.

Fragmaster schrieb:
Außerdem kann ich jetzt mit RGB kabel nur noch helligkeit und Kontrast einstellen ?
Ja, weil die Farben so übertragen werden, wie sie eben sind. Da kann man dann auch nichts mehr ändern.
Das ist übrigens auch die Antwort auf deine Frage, ob RGB bereits richtig funktioniert.
 
Ja scart mit RGB ^^
Also funktioniert RGB schonmal richtig?
Mh soll ichs dann auf 60hz lassen oder mit 50 hz zocken ?
mit 50 hz isses so anstrengend zu zocken .
 
Na dann zock doch mit 60hz wenns für dich besser is, hast dir deine Frage ja selbst beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal danke für die antworten.
Also mir ist außerdem aufgefallen das das DVD laufwerk ein ziemlich hohen Ton verursacht wenn ich am Zocken bin. Hört sich son bisschen an wie das Geräusch eines Röhren Fernsehers :(
Ist das normal ?

Grüße
 
Ähm am besten mal vergleichsvideos in youtube anschauen da gibt es genügend Ton Videos wegen der Lautstärke der xbox.
 
Hast du das Spiel auf die Hdd kopiert?
Wenn mann ohne kopieren Spielt ist das Laufwerk ziemlich laut und unangenehm.
Deswegen Spiele immer auf Hdd kopieren und du hörst von der XBOX nichts mehr
 
ich hab noch keine fetplatte deswegen kann ichs nirgends installieren ;)
Außerdem läuft der Lüfter leicht unrund ? Wenn man genau hinhört.. Ist das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auch nicht und wenn du eine HDD für die Xbox brauchst ich habe noch eine 20GB hier liegen.
 
Ach man habe ich dann einfach pech gehabt oder kann das bei ner anderen Xbox auch so sein ? soll ich mir vom Händler ne neue geben lassen ?
Was willste für die HDD haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich laut ist und du Garantie hast dann tausch es um.
20+Versand kannst du es haben.
 
Die Xbox habe ich seit Weinachten is also seit 4 Tagen im Betrieb ;D Ich vernehme das nur ganz leicht
ích meine das ist seitdem ich sie mal umgestellt habe.. Naja weiter störts mich danke nicht ^^ Ich wollte nur wissen ob ihr das auch ein Wenig habt. Bin bei sowas nen bisschen Pinkelig :D
Also die Festplatte 15+ Versand nehm ich se ;)
20 gb sind recht wenig..
 
Bei Verwendung von RGB Kabel solltest du die XBox auf 'Breitbild' stellen. Dadurch sollte der Fernseher automatisch in den 16:9 Modus wechseln und evtl. erscheint ein weißer Randstreifen oben (kommt auf den Fernseher an). Sollte das Bild nicht auf 16:9 skaliert werden und verzerrt erscheinen ("Eierköpfe"), schalte wieder zurück. So alte Fernseher gibt es aber nur noch sehr selten. Dadurch wird die PAL Bandbreite besser ausgenutzt und alle sichtbaren 576 Zeilen im 16:9 Bereich eingesetzt (leicht höhere Zeilenauflösung).

Die XBox regelt die Lüfter temperaturabhängig, d.h. sie versucht CPU/GPU auf ungefähr 70°C zu halten (Zieltemperatur) und regelt/korrigiert dazu die Lüfter ständig nach, also höher oder niedriger. Entsprechend können sich die Lüfter je nach Temperatur und Umdrehungszahl etwas anders anhören.
 
Wenn du eine 16:9 Röhre hast, hast du natürlich keine Balken. Bei einem 4:3 Fernseher musst du Balken haben, sonst ist es falsch. Dann hast du entweder kein richtiges RGB Kabel, die SCART Buchse ist nicht voll belegt (nicht RGB fähig = andere ausprobieren) oder der Fernseher kann keine anamorphe Korrektur, was ziemlich unwahrscheinlich ist.
 
is nen RGB Kabel von Snakebyte und ist Scart 1 der hat RGB steht inner anleitung.
Dann wird er wohl keine anamorphe Korrektur können
Der Fernseher ist von 1995 :D
Ergänzung ()

Oder soll ich mal steckplatz 2 probieren?
 
Ja, probier mal anderen Scart Steckplatz.

Edit: Wobei das mit 1995 schon knapp ist. Die anamorphe Korrektur an den Fernsehern wurde mit Einführung der DVD-Video eingeführt. Das könnte in der Tat knapp werden... :)
Wenn es nicht geht, schalt einfach wieder um.

Technisch wird im Breitbildmodus auf Pin8 +5V angelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart#Steckerbelegung
 
Zuletzt bearbeitet:
scart 2 sieht iwie besser aus aber dann ists ja kein rgb oder ? oO da geht auch kein 16:9
 
Manchmal steht es direkt an den Scartanschlüssen, ob sie RGB fähig sind oder nicht und meistens ist es Anschluss 1, der voll belegt ist.

Das minderwertige Signal (Composite) erzeugt Farbschimmern (gelb/blau) und Dot Crawl an feinen Linien.
 
Zurück
Oben