Suche Silent-Grafikkarte

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
405
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine mittlerweile über 3 Jahre alte BFG 8800 GTS 640 OC (G80).

Leistungstechnisch war ich mit der Karte bislang gar nicht so unzufrieden, solang ich in 1280x1024 spielte (Gelegenheitsspieler, derzeit: StarCraft 2, Dirt 2, Metro 2033). Nach einem Monitorwechsel zeigt sie bei 1920x1080 jedoch Schwächen.

Außerdem erzeugt sie bereits im Idle eine Menge Abwärme und ist deutlich aus meinen Restsystem herrauszuhören.

Ob AMD oder Nvidia ist mir egal, wichtig ist ein geringer Stromverbrauch und geringe Lautstärke (vor allem im Leerlauf). Die Leistung sollte spürbar oberhalb der 8800GTS liegen. Budget ca. 100-150 Euro.

Gibt es eine solche Karte bereits oder soll ich noch warten?

Vielen Dank!
 
spürbar oberhalb?
naja, also das beste und leisteste was du bekommen könntest wäre die 5770 hawk, die habe ich auch im rechner bei meinen eltern verbaut und die ist spitze und super leise.
 
Wie ist das eigentlich mit der GTX460? Zur Markteinführung gab es ein paar Stimmen, die davon sprachen, dass dies Audio-Lags verursacht (ist für mich vollkommen inakzeptabel). Ist da etwas dran oder wurde das Problem behoben?
 
@dio du hast wohl das wort leise und kühl überlesen;)
bei der 460 könnte man nur noch zur cyclone greifen, allerdings hat die auch nicht 1 gb v-ram so wie die 5770 und ist zudem noch um einiges lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
5770 leiser und kühler als GTX 460 (jeweils MSI HAWK)?
 
jap, ach oben meine ich nicht die 460 hawk, sondern die cyclone, die hawk ist ja viel zu teuer.

Ich würde die aber eher raten noch etwas drauf zu legen und dir die 5850 vapor-x zu holen, die kostet um die 186 im moment, zwar ein bisschen lauter, dafür aber auch noch ordentlich mehr Leistung un ddie wirst du brauchen in deiner auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sehr leise gebe ich gerne ein paar Euros extra aus. Wichtig ist vor allem die Leistungsaufnahme und Lautstärke im Idle -- spiele nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Diagramme zur Lautstärke und Last genauer anschaue, würde ich zur Sapphire Radeon HD 6850 tendieren.

https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/#abschnitt_sonstige_messungen

Die 5770 hat mir etwas wenig Leistung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Wie verhält es sich mit dem Anschluss eines LCD-TV über HDMI? Kann ich auch bei ATI die Dynamik des Farbspektrums bei der Videowiedergabe auf 16-235 einstellen? Mein Toshiba kommt mit dem vollen Spektrum nicht gut klar -- die Schwarzwerte sind dann grau.
 
@dio du hast wohl das wort leise und kühl überlesen

laut CB Test ist schon der Standardlüfter der 460 sehr leise!

Ein richtiges Highlight ist das Kühlsystem der GeForce GTX 460, das auf beiden Karten identisch ist. Es ist unter Windows flüsterleise und wird selbst unter Last nicht viel lauter. Die Konkurrenzkarten haben in dieser Disziplin keine Chance – eine der größten Überraschungen. Endlich!

https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/28/#abschnitt_fazit

Und leistungstechnisch hat eine 5770 gegen eine GTX460 oder eine 6850 absolut keine Chance. Die Karte ist mittlerweile über 1 Jahr alt, ich würde mir für den Preis keine mehr kaufen.
 
@dio: wo lebst du denn? lesen will gelernt sein, die 460 ist im performance rating langsamer als die 5850, außer die amp version.
leise defenieren die aber schon ab einer höheren schwelle, das leise was der te und ich meinen ist ein ganz anderes leise^^ warum versteht ihr mich denn nicht ich rede von der 5850 und nicht von der 6850, die ist nämlich schlecht, dann schon eher die 6870, aber die kostet zu viel.

@TE ja die 5850 kann per hdmi an den tv angeschlossen werden. funktioniert auch super, das farbspektrum kann man auch verwenden, ob alles nach deinen wünschen ist weiß ich aber nicht genau.
 
Servus.

Als ob der Schalldruck brauchbare Werte über eine störende Geräuschentwicklung bei GraKas liefern würde...

klick mich

Grüßle ~Shar~

edit: Wenn die HD5770 zu schwach ist, wäre die GTX460 durchaus die nächste Möglichkeit, von der es als Cyclone durchaus auch eine 1GB-Variante gibt, wobei auch die mit 768MB VRAM performanter als die HD5770 1GB wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 ist mir dann doch etwas zu teuer. Schmerzgrenze liegt bei ca. 200 Euro.

Kann mir nochmal jemand sagen, wie das mit den Audio-Lags bei der GTX460 war?
 
Ich habe selber seit ca. 3 Wochen die GTX460 Cyclone mit 1GB im Einsatz (MSI).

Was meinst du mit Audio-Lags? Über das HDMI-Kabel?

Ich habe einen Receiver optisch über mein Onboard-Sound des MB angeschlossen (schaue oft TV und höre viel Musik) und konnte kein Lag feststellen.

Zur MSI an sich: Die Graka ist sehr leise (ich lege sehr viel Wert auf ein leises System), mein Nocua-CPU-Lüfter auf 800 u/min ist da lauter, die Graka ist nicht wahrnehmbar.

ABER: Unter Last wird sie hörbar. In diversen Testberichten (auch auf CB) wird hier von einem neuen Bios gesprochen, dass den Lüfter nicht mehr so konservativ regelt, damit leicht höhere Temps zulässt und den Lüfter langsamer drehen lässt.

leider wird nirgends erwähnt, dass dies kein offizielles MSI-Bios ist, du also die garantie verlierst, wenn du das aufspielst. (Ich bitte hier auch CB, in Zukunft solche doch durchaus wichtigen Hinweise in den Tests zu erwähnen!)

Abhilfe schafft das Tool Afterburner von MSI, mit dem du den Lüfter regeln kannst. Ich lasse ihn jetzt konstant auf 40% laufen. Somit ist die Graka durchweg unhörbar, auch unter last (bei max. Temps von ca. 60°)

Also: Die MSI 460 Cyclone ist eine spitzen-Graka, allerdings muss Zusatz-Software (Afterburner) installiert werden, um sie in allen Lebenslagen unhörbar zu halten.
 
ich klinke mich mal ein.

habe zur zeit eine "Sparkle 9600 GT" im rechner stecken, deren kühlung über passive heatpipes passiv ausgelegt ist.

kennt jemand eine aktuelle grafikkarte mit wesentlich leistungsfähigerem nVidia-chip und ebenfalls passiver kühlung ? es müssen 2 DVI-ausgänge vorhanden sein.


future_former
 
OK. die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 ginge vom Preis her. Suche gerade nach Tests bzgl. der Lautstärke.

Die Audio-Lags der GTX 460 bezogen sich auf Audio-Anwendungen wie z.B. Live (dafür die M-audio Delta 66) die auf ASIO zurückgreifen.
 
Servus.
Segelflugpilot schrieb:
@shar na dann zeig mir mal den test hier auf der cb, wo die 460 mit 768 mb die 5770 hawk schlägt

Die GTX460 ist teils sogar etwa gleich schnell wie die HD5850.

klick mich

Test ist nicht von CB - aber mal über den Tellerrand schauen, schadet nicht. Die Tests von Anandtech sind immer sehr gut und fundiert.

Aber wenn es unbedingt CB sein soll: klick mich

Grüßle ~Shar~

edit: Sind in beiden Fällen Karten im Standardtakt - von der Hawk sprach ich nicht.
 
Zurück
Oben