Günstiges Heimstudio für Amateure ?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi,

ich möchte mir bald ein kleines Heimstudio für Portraits aufbauen, und wollte mal fragen, was man
so alles braucht und wo man das günstig bekommen kann. Ideal wäre es, wenn man auch Bodyshots in dem ''Studio'' machen kann.

Softboxen, Lichter, Hintergrundsystem?

Meine Kamera ist eine 7D mit einem 430er Blitz. Habe auch bereits ein Stativ für die Cam und nen 80cm Reflektor.

mfg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wer billig kauft kauft zwei mal.
Aber ich kanns verstehen wenn man nicht gleich richtig reinhauen will.
Kauf halt Walimex-Zeug. Für den Anfang reichen zwei Blitze um den Umgang damit zu lernen.
Wenn Du den Hintergrund fest montieren möchtest kaufste Dir zwei Haken für die Wand und zwei Spindeln um eine Papierrolle aufzunehmen und eine passende Papierrolle. Und schon biste dabei.
Größe der Softboxen=Größe vom Motiv.
Bedeutet: Bei einer 90cm-Softbox wird einem 2m-Model unweigerlich der Fußbereich absaufen.
Für Portraits brauchste auch keine 500Ws-Blitze, besonders dann nicht wenn sie nur 30cm vom Model entfernt stehen weil kein Platz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht billig mit günstig verwechseln ;)

Ich bin schon bereit etwas mehr auszugeben, wenn man mir erklärt, wieso die Extrainvestition sinnvoll ist.
Es wäre zb sinnvoll, höherwertige Komponenten zu kaufen, aber mit nur wenigen anzufangen, damit ich den Umgang schrittweise lerne.


Also 2 Blitze erstmal. Noch nen 2. 430er?
Keine Lampen?
Softboxen für die Blitze?
Welches Hintergrundmaterial (weiß) wenn man kein Papier möchte?
Kannst du eins empfehlen, was man an der Decke montieren kann?

thx for your time
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nimmst du einen 2. 430EX (580EX) dazu bis dadurch natürlich enorm mobil und kannst auch draussen shooten oder ein günstigeres Studioset (Walimex, Venditus).

Aber gerade als Anfänger würde ich dir empfehlen sich nicht hinter der Technik zu verstecken und sich auf eine Lichtquelle zu beschränken. Du hast bereits eine super Lichtquelle (den 430EX). Mit einer Lichtquelle kann man schon sehr viel machen. Lichtformer dazu. Für drinnen einen Hintergrund... und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich denn eine softbox für den blitz nehmen oder einen durchlichtschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen Lastolite Hilite Background zu nehmen.

Frage ist nun, kaufe ich einen zweiten 430er oder zb nen Jinbei DP-300 um diesen zu beleuchten.
Die Überlegung dahinter ist, dass es für Outdoor Shots sicher nützlich ist, 2 mobile Blitze zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben