ATI HD 6950 ausgelastet?

crusher345

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
83
Hallo Leute, ich habe vor, meine AMD HD 4890 gegen die ATI HD 6950 zu tauschen. Meine Frage ist, ob sie durch meinen Intel Q9400 @ 4x2.66 Ghz immer voll ausgelastet wird? Anderes System: 4 GB DDR3 RAM ASUS P5E3 Pro 500 GB SATA II
 
und wenn nicht schraubste die BQ höher und freust dich dass du ein schönes bild aufm bildschirm siehst statt zu trauern weil du nicht 200fps mehr hast ;)
 
du kannst diese karte auch mit einem PIV voll auslasten. es ist nur von deinen einstellungen abhängig. ich verstehe diese fragen nicht :(
 
Wenn Du der Meinung bist dass die Graka nicht voll ausgelastet ist schraub halt AntiAliasing hoch solange bis die Graka zusammenbricht. *koppschüttel*
Machste Dir auch so nen Kopp wenn nicht überall 100% bei jedem Kern von Deiner CPU steht, oder lässte nebenbei immer Prime laufen?
 
FrEaK2000 schrieb:
Die Antwort darauf wäre nein.

achja, und das kannst du ohne seine anwendungen settings etc. zu kennen einfach so sagen?!
 
Naja ich spiele auf 1920x1080. Bei einigen Spielen merkt man schon, das die AMD HD 4890 langsam schwach wird ;D

JA genau, ich wollte wissen, ob meine CPU die GraKa Leistung limitiert.
 
Jetzt übertreibe nicht.
Ein P4 kann diese Karte nie und nimmer Auslasten.

Ansonsten ist es Game, Auflösung und Detaillevel abhängig.
Bei Full HD mit AA und AF wird sich die Karte nicht so schnell langweilen, außer bei Games die schon 2 Jahre alt sind und bei Konsolen Games ala GTA IV oder Schwanzmark, da bremst die CPU.
 
Gegenfrage: Du machst dir Sorgen, dass deine CPU die Grafikkarte limitiert. Wenn ja: Was wäre daran schlimm? Wenn die CPU nicht limtiert, dann limitiert nämlich im Umkehrschluss die Grafikkarte. Darüber machst du dir keine Sorgen. Warum?!

Ich hoffe dir wird klar was ich damit sagen will: Irgendwas limitiert immer. Entscheidend ist doch nur, dass die Leistung insgesamt stimmt und die Spiele flüssig laufen. Meine Grafikkarte wird mittlerweile auch in vielen Spielen merklich von meinem Dualcore gebremst. Ist mir aber arschegal, weil ich mit der Leistung insgesamt nach wie vor zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst, die Leute sind gewillt, gewollt, was auch immer :D soviel Text zu lesen? ;o)
 
crusher345 schrieb:
Intel Q9400 @ 4x2.66 Ghz
4 GB DDR3 RAM
ASUS P5E3 Pro
+ HD6950

Was soll da limitieren. Meinst du du brauchst ein 4 Kerner mit mehr Leistung um die Karte aus zulasten? Schwachsinn ist so was. Der Prozessor hat Leistung ohne Ende. Er ist nicht der neuste aber schnell genug um Berechnungen fliegen zu lassen.
Die einfachste und simpelste Theorie:
>1280x1024 GPU limitiert.
=<1280x1024 CPU limitiert.

Außer du spielst irgend welche Gurken Spiele die sehr schlecht portiert oder programmiert worden sind dann sieht es anders aus. Was heutzutage fast jedes Game ist.
 
Meine Frage wäre jetzt reicht mein uralter AMD Athlon x2 5600+ mit 2x2.9Ghz für die Karte aus?
Wollte jetzt eigentlich auf einen 1090T upgraden, warte aber jetzt doch auf den Bulldozer und AM3+.
 
Na wenn Du sowieso upgradest, wen interessiert es dann ob JETZT die CPU-Limitiert? Musste ja nur ne Zeit mit durchkommen. Ansonsten warteste halt bis Du Dir beides leisten kannst wenn Du Angst davor hast dass Dir ein paar FPS durch die Lappen gehen^^.
Wenn jetzt die Graka limitiert .... vor was hast Du Angst?

Ach ja, falls Du den Rest vom Thread nicht gelesen hast. Es wird von Deinen Anwendungen und Settings abhängig was wo limitiert, und nicht von unserer Meinung. Obwohl die CPU schon ne üble Krücke ist. Aber da Du nach ner neuen Graka fragst wird wohl im Moment die Graka limitieren, oder? Sonst hättest Du bestimmt nach ner neuen CPU gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich limitiert beides, aber ich will auf die octa-cores warten, da ja erwartet wird das die im vergleich viel mehr leistung bringen sollen, als der thuban (turbo 2.0, 8mb L3 Cache, usw.). Da die bulldozer nicht auf am3+ passen, warte ich halt. noch ne option wäre jetzt nen BE970 den man ja rein theoretisch dann auch wieder verkaufen kann, oder anderweitig eintsetzen könnte. Naja ich muss mal schauen. Danke für die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben