GTX 570 mit q9550?

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Moin Leute,

meine sysKomponenten seht ihr ja in der Signatur. Nun wollte ich mir nächsten Sommer einen neuen PC und ein hd Monitor mit 1920x1080 kaufen, da ich zurzeit nur ein 2 jahre alten nicht hd 19" zöller habe. Hab mir aber mal gedacht das ich vlt. einfach nur eine neue Graka (gtx570) und nen schönen 27"er hole. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit dem q9550 so gut ist, da er ohne OC die Graka sicherlich schon etwas runterziehen wird. Würde den q9550 zwar schon gerne übertakten, da mit dem Nuctua NH-D14 bestimmt einiges drin ist, aber verstehe bei den OC tutorials leider immer nur Bahnhof:confused_alt: :D
Also was ich gerne wissen möchte: Lohnt es sich zu dem q9550 @ 4x2,8ghz eine gtx570 und vlt noch ne SSD zu kaufen? oder meint ihr es wäre sinnvoller direkt auf i7 und ddr3 umzusteigen, wobei das dann auch mehr als doppelt so teuer wäre!? Möchte eig nur BF:bc2 mit 1920x1080 auf high mit 4xAA bis 8xAA mit high fps zocken^

Hab mal die Preise gegenübergestellt, da man so sicherlich besser sehen kann, was sich P/L mäßig mehr lohnt:

Variante 1: Neuer PC (wenn dann, erst im Juli) ca. 1300 + Bildschirm 350 = 1650€
Variante 2: GTX 570 ca. 350 + SSD 180 + Bildschirm 350 = 900€

lohnt sich da der Umstieg auf einen neuen PC im Juli (mit z.B. i7 950) ?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist noch schnell genug, keine Sorge.

Aber nur für ein Spiel eine neue Grafikkarte zu kaufen solltest du dir schon nochmal überlegen, so schlecht ist die GTX275 noch nicht.
 
Da gibts nun wirklich nichts zu verstehen. Man muss ca. 4 Werte richtig einstellen. Abgesehen davon langt der Prozessor sowieso wenn die Bildqualität hoch genug ist. Mir schwant, du bist einfach zu faul selbst zu suchen.
 
@Ball_Lightning
die gtx 570 ist teuer, aber auch in der zukunft wird er damit seinen spaß haben ~ crysis 2 und solche games.
 
wenn du das machst.... verkaufst du mir den q9550???, ich nehm den sofort. So schwierig is das takten nämlich eigentlich gar nicht.
Schritt für Schritt erklärt: Du passt immer nur FSB und Teiler an, bis nix mehr geht, dann erhöhst du die Spannungen und machst weiter.... gaaanz kurz zusammgefasst, wenn du willst schreib ich dir für den prozzi speziell ne anleitung. meld dich dann einfach per pn
 
Prank1212 schrieb:
die gtx 570 ist teuer, aber auch in der zukunft wird er damit seinen spaß haben ~ crysis 2 und solche games.

Tja ich seh bei seiner Auflistung kein Crysis 2... dann kann er aufrüsten, wenn er es wirklich zocken will und es heraußen ist.
 
Ich halte es mittlerweile für relativ idiotensicher. Gesetzt den Fall man hat vorher gelesen, was man zu tun hat. Als Graka empfiehlt sich derzeit durchaus die HD6950, die man bearbeiten kann. Aber vllt. ist dieser Hinweis eher bei einem Bastler gut aufgehoben.
 
der Umstieg lohnt momentan nicht und übertakten ist echt nicht schwer!
 
Behalt die CPU (vor allem brauchst nicht planen, was du in einem halben Jahr verbauen willst, da Intels (Januar) und AMDs (kp wann genau) neue CPUs anstehen).

Bei mir hat der Q9550 (auf standard) bei BFBC2 nur kurz gebremst, wenn 4 oder mehr C4-Sprengsätze an verschiedenen Holzhäusern, die in viele Teile zerspringen (alles im Sichtfeld) gleichzeitig explodiert sind. Wenn BFBC2 bei dir jetzt nicht ruckelt wirds übrigends nicht an der CPU scheitern, da diese ca gleichviel zu berechnen hat, egal wie groß das Bild ist.

An deiner Stelle würde ich erstmal den Bildschirm holen und dann (wenns nich gut aussieht/läuft) ne größere Graka kaufen (je nach Budget).
 
Du kannst den q9550 auf 3,4ghz übertakten ohne irgendwas anderes erhöhen zu müssen.
So läuft er bei mir zumindest stabil und der speed ist schnell genug
 
@BoyztoMen - Hmm, ich denke das ist bei jeder CPU anders denn ich hatte ihn schonmal auf 3485Mhz (mit Anleitung von nem Bekannten) da lief er unter 1,325v nicht stabil. Naja jedenfalls habe ich dann n neues Mobo bekommen und da waren die schönen Einstellungen wieder weg-.- :p
 
Ich will nicht extra übertreiben, aber für 3,5 GHz reichen für gewöhnlich 1,125 bis 1,175 Volt. Wenn man weiß, was man tut. Jedenfalls mit E0 Stepping.
 
Ich will nicht extra übertreiben, aber für 3,5 GHz reichen für gewöhnlich 1,125 bis 1,175 Volt. Wenn man weiß, was man tut. Jedenfalls mit E0 Stepping.

Ich hab meinen @3.6 mit 1.232 !? mach ich was faslch ?

mit 3.4 reichen standart

@ Topic
Ich find das der Q9550 dicke schikt, auch wenn man mit nen Core i7 vll etwas mehr rausquetschen würde.
 
Im großen und ganzen gibt es eine klare Richtlinie die geht wie folgt:

-->Je höher die Auflösung ist desto stärker muss die Graka sein und umso mehr hat sie auch zumelden.

--> Je kleiner die Auflösung desto schwächer KANN die Grafikkarte sein und umso weniger hat sie zumelden.

Was denkt ihr warum Bencht man die CPUS in einer Low Auflösung?

Was denkt ihr warum empfehlt man für 1280x1024 keine GTX580?

Eine anständige CPU + ein anständige auflösung lasten die graka auch ohne OC genug aus zudem gibt es da noch Kantenglättung.
 
Sebastian256 schrieb:
Ich hab meinen @3.6 mit 1.232 !? mach ich was faslch ?

mit 3.4 reichen standart
Warum solltest du etwas falsch machen? Meine Schätzung trifft doch sogar sehr gut zu. Nur siehst du halt, dass manche Prozessoren ab einer gewissen Takthöhe einfach nicht mehr effizient laufen.
 
Ich fahre meinen Q9550 seit 2 Jahren stabil bei 3,83 Ghz mit 1,26 V. Hab auch nicht großartig rumlesen müssen. Also CPU Overclock ist nicht schwer, man muss sich halt wirklich langsam rantasten.
Gib den Q9550 nicht her. Damit fährst Du sicher noch ne Weile lang ordentlich.
Mit Deinem riesen-Oschi von Kühler auch sicher überhaupt kein Problem. Wozu schraubt man sich auch die Speerspitze von Noctua aufs Haupt, wenn man dann nicht am Takt rumschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben