Captain

AW: Intel „Sandy Bridge“

Wie schaut das mittlerweile mit dem Grafiktreiber aus? Gibt es da immer noch diese Probleme mit Instabilität und Inkompatibilität?

Es geht hauptsächlich um die HD 3000 im i5-2500K für Photoshop und Portal 2 und vielleicht noch ein paar andere kleine Spiele.
    Wenn du den Kopf in den Sand steckst, guckt dein Arsch immer noch raus!

Mein PC bei SysProfile

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

Btw: wieso wird nicht ANNO 1404 als Benchmark genommen? Da lag AMD wenigstens immer vorne, da konnte man auch nichts machen.
    Die neusten Spiele sind ganz klar für Intel zugeschnitten, wie es bei Nvidea auch so der fall ist.

Lieutenant

Zitat Zitat von rightguard Beitrag anzeigen
    Die neusten Spiele sind ganz klar für Intel zugeschnitten, wie es bei Nvidea auch so der fall ist.
    Das weißt du sicher wegen deinen krassen Insiderinfos, hm?
    Oh wait. "Die Mehrzahl der DirectX-11-Spiele wird mit AMD-Karten entwickelt."

Banned

Ähm, du hast schon mitbekommen, dass da nicht ohne Grund DX11 steht.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...Vision_support

http://de.nzone.com/object/nzone_twi...eslist_de.html

nvidia betreibt schon seit jahre "the way it's meant to be played". Da wird Kohle an die Entwicklerstudios/Publisher abgedrückt und nvidia-Entwickler schauen auch mal vorbei und "helfen" bei Problemen. Im Gegenzug, wird dann ein nettes Logo, dass man dazu manchmal gar nicht ohne Umwege überspringen kann, und die "Gewissheit" für den Kunden, dass diese Spiel NUR mit nvidia Karte so richtig toll aussehen kann.

Ensign

Hi,

hab mir den Bericht durchgelesen und es kam für mich so rüber, als ob alle Board die die sandybridge beinhalten keinen integrierten WLAN Chip haben.

Lieg ich damit richtig oder hab ich das falsch gelesen?

Desweiteren noch 2 fragen zu PCIe.
    Kann Mann ohne weiteres an einen PCIe16x eine SSD für PCIe4x anschließen?
    Kann man dann sagen das diese generell bei einem p67 chipsatz bootfähig ist?

MfG
    Geändert von DerPhysiklehrer (04.03.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Ergänzung

Lt. Junior Grade

@DerPhysiklehrer

Wie soll man folgende Fragen verstehen ??
    Kann Mann ohne weiteres an einen PCIe16x eine SSD für PCIe4x anschließen?
    Kann man dann sagen das diese generell bei einem p67 chipsatz bootfähig ist?
    Baust du nen xtra Controller in deinen Rechner ein ?
    Mein PC: Asus P8P67 Deluxe | 16GB Corsair | Asus GTX660 Ti DirectCU II TOP | Intel i7-2600K | 2x1TB RAID0 + 2x 2TB

Ensign

Sagen wir mal, dass das board 2 PCIe16x Anschlüsse hat und ich hab vor eine SSD anzuschließen die einen pcie4x Anschluss benötigt, ob ich diese SSD die ohne weiteres
    an den 16x Anschluss stecken kann.
    Der einzige Unterschied zwischen dem 16x und 4x ist doch nur die Geschwindigkeit
    oder nicht?
    Über diese PCIe SSD will ich dann booten und hier stellt sich mir die Frage, lässt das Booten über SSD an PCIe jedes Board mit p67 chipsatz zu oder gibt es da besondere Dinge auf die man beim Board achten muss?

Hoffe es war diesmal verständlich.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von DerPhysiklehrer Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal, dass das board 2 PCIe16x Anschlüsse hat und ich hab vor eine SSD anzuschließen die einen pcie4x Anschluss benötigt, ob ich diese SSD die ohne weiteres
    an den 16x Anschluss stecken kann.
    Der einzige Unterschied zwischen dem 16x und 4x ist doch nur die Geschwindigkeit
    oder nicht?
    Über diese PCIe SSD will ich dann booten und hier stellt sich mir die Frage, lässt das Booten über SSD an PCIe jedes Board mit p67 chipsatz zu oder gibt es da besondere Dinge auf die man beim Board achten muss?

Hoffe es war diesmal verständlich.
    Hallo.

Also x4 in einem x16 Slot sollte kein Problem sein. Habe sowas selber schon gemacht und funktioniert problemlos.

Hier schreibt jemand, dass es ohne Probleme funktioniet mit P67.
    I have the P8P67 EVO,I have it in the 2nd slot. The 3rd is a x1 I think you can change it in bios.. I have no problems..
    Mein PC: Asus P8P67 Deluxe | 16GB Corsair | Asus GTX660 Ti DirectCU II TOP | Intel i7-2600K | 2x1TB RAID0 + 2x 2TB

Ensign

Ok, erst mal danke, werde es ausprobieren.
    Ärgerlich das man bei boards mit 1155 Sockel keinen integrierten WLAN Chip hat.

Lt. Junior Grade

Da Intel den „Sandy Bridge“ aber Spielraum bis 1,525 Volt gibt, sind die Grenzen nach oben gerade für die Varianten mit frei bestimmbarem Multiplikator offen.
    Was soll das bedeuten? Das Intel es für sinvoll hällt die CPU mit einer Max Spannung von bis zu 1.525V zu betreiben? Ich habe einen 2500k und es wird ständig davon geredet die CPU nicht mit einer VCore über 1.35V zu betreiben. Was ist nun richtig?

Redakteur
    Ost 1
    Ersteller dieses Themas

Die VID-Range geht bis 1,52 Volt: http://www.computerbase.de/bildstrecke/33310/2/
    Natürlich muss man das Maximum nicht immer auskosten, aber mehr als 0,15 Volt über Default kann man locker geben. Und das wären deine 1,35 Volt ja erst.
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

Lt. Junior Grade

@Volker
    Bis zum Maximum würde ich auch nicht gehen. Was ist deiner Meinung nach für einen 2500k die "beste" Spannung um diesen bei 4.4Ghz 24/7 mit Offset Stromsparfunktion am laufen zu halten? Wären 1.4V für einen 2500k tödlich wie es laut dieser Seite heißt:
    http://www.hardwareboard.eu/content/...UPDATE?&page=2

Bis 1,37 Volt halt das Auswirkungen auf die maximale Lebensdauer der CPU. Ab 1,38 - 1,4 Volt werden Sandy Bridge Prozessoren intern langsam gekillt und die Lebensdauer wird deutlich beeinflusst. Der Prozessor kann mit 1,42 Volt schon kurze Zeit später komplett ausfallen!

Commander

del
    Geändert von boxleitnerb (12.10.2011 um 21:35 Uhr)

Captain

Zitat Zitat von DerPhysiklehrer Beitrag anzeigen
    Ärgerlich das man bei boards mit 1155 Sockel keinen integrierten WLAN Chip hat.
    UPS... EDIT.. hatte LAN Gelesen aber ja W-LAN haben die nicht. Aber war bisher doch immer so das Boards selten W-LAN onBoard haben. Ein USB Stick ist doch auch kein Problem mehr!
    Geändert von -=Ryo=- (03.11.2011 um 10:22 Uhr)

Lt. Commander

M-ITX haben teilweise WLAN. Aber wofür bräuchte man sowas onboard? Ich sehe bei normalen Mainboards keinen Sinn, weil sie Erweiterungssteckplätze haben. Ansonsten USB-Stick ran.

Lt. Commander

Nun liegt hier endlich auch ein I5 2500k

Hab da mal eine Frage :

Kann man im Desktop Betrieb die Intel Graphics arbeiten lassen ? (Sodass die Grafikkarte z.b aus ist ) Diese sich aber dann bei 3D Last einschaltet ?

Captain

Leider nicht... und die Versuche mittels Software sowas zu lösen sind bisher auch lächerlich. Hätte das teilweise auch gerne.. für 3D Filme und Spiele lieber Nvidia und für alles andere OnBoard.. geht leider nur mit Karte umstecken.. wünschte mir echt nen Power-Schalter für den PCIe Port der Grafikkarte ^^

Lt. Commander

Schade. Da sich heute alles um Strom sparen dreht & Umwelt schützen wäre sowas mal eine echte Lösung wenn die Graka dann aus bleibt bis das System sie ruft

Anmerkung :

Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist aber müsste beim Benchmark unten nicht i7 - 2600k stehen anstatt i5 - 2600k ?

Testbericht
    Geändert von Black&White (02.12.2011 um 11:32 Uhr)

Lt. Commander

Schade. Da sich heute alles um Strom sparen dreht & Umwelt schützen wäre sowas mal eine echte Lösung wenn die Graka dann aus bleibt bis das System sie ruf
    Das gab es mal (fast) mit einem nvidia Chipsatz. Haben sie aber leider wieder verworfen
    Q6600 @ 3.6 l Ninja Cu l Msi Neo2-fr l VTX3D 7970 X-Edition @1200/1700 l Lian Li PC-A17 l Eizo Foris FX2431

It all makes sense now. Gay marriage and marijuana being legalized on the same day. Leviticus 20:13 – “If a man lays with another man he should be stoned.”

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Black&White Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine Frage :

Kann man im Desktop Betrieb die Intel Graphics arbeiten lassen ? (Sodass die Grafikkarte z.b aus ist ) Diese sich aber dann bei 3D Last einschaltet ?
    geht doch...bzw es sollte gehen

mit lucid virtu im i-mode passiert eigentlich genau das, im 2D betrieb werkelt die igpu im 3D wird das bild über die diskrete gpu berechnet und dann über die igpu geschleift (kostet allerdings etwas performance), angesteckt wird der bildschirm dann eben auch an de igpu
    (so jedenfall meine erinnerung)

nur nützt dir das meist nix, weil die grafikkarten ja weiter idlen im 2D mode
    es wär allerdings interessant zu wissen, ob so das ZeroCore feature der 7k reihe greift