DirectX 8 & Nvidea

odl

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine NVidea GeForce4 MX440 Grafikkarte inkl. neuestem Treiber (Version 5.2.1.6.) auf meinem System (Athlon XP 2400+, 2 GHZ, 1 GB RAM). Beim Ausführen einer Spielesoftware (Port Royale 2) bekomme ich angezeigt, dass meine Grafikkarte keine DivX 8 -Funktionalität besitzt. Habe DivX 9 zur Zeit auf dem System. Das Spiel lässt sich ohne Probs. starten, sobald eine Videosequenz im Spiel an der Reihe ist stürzt alles ab. Der Videocodec (auf Spiel-CD) ist von mir schon installiert worden. Ist das nun ein endgültiges Problem zwischen speziell dieser Grafikkarte und den Mindestsystemanforderungen des Spiels oder gibt es noch Hoffnung für ungetrübten Spielespaß ?
Internetrecherche lieferte leider nicht die Lösung.

Thx schonmal,

cu odl
 
Re: divX 8 & nvidea

Ich glaube du verwechselst da was, DirectX brauchst du zum spielen. DivX ist ein Videocodec und den gibst erst in der Version 5. Wie auch immer du scheinst es ja geschafft zu haben DirectX zu installieren. Hast du Windows 98 oder ME? Dann probier das mal:
F: Ich habe Probleme mit dem Abspielen der Videos unter Windows 98SE (Zweite Ausgabe)/ME. Wie kann ich das beheben?

A: Falls die Probleme unter Windows 98SE (Zweite Ausgabe)/ME auftreten, kann dies an einer fehlerhaften Installation der Video-Codecs liegen. Gehen Sie bitte wie folgt vor, halten Sie sich dabei bitte präzise an die angegebene Reihenfolge:

1. Legen Sie als erstes die Spiel-CD ein und starten Sie das Programm "wmfdist.exe" direkt von der CD.
2. Installieren Sie danach die aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte erneut und starten Sie danach Ihren Rechner neu.
3. Installieren Sie schließlich DirectX 9 erneut. Wechseln Sie dazu auf der Spiel-CD in das Verzeichnis "DirectX" und führen Sie von dort das Programm "dxsetup.exe" aus.
Abschließend müssen Sie Ihren Rechner ein zweites Mal neu starten.
 
Re: divX 8 & nvidea

Hallo und willkommen bei ForumBase! :)

Kann es sein dass dort nicht DivX sondern DirectX stand? Wenn dem so ist, führe einfach mal Windows-Update aus, oder installier das directX von Hand. Downloaden kannst du es hier bei uns. :)
 
Re: divX 8 & nvidea

Hi,
ich denke mal das du DirektX 8 bzw. 9 meinst.
Deine Graka ist warscheinlich nur für DirektX 7 ausgelegt.Schau mal auf die Verpackung von er Karte , wenn du die noch haben solltest oder in die Beschreibung.

Gruß
 
Re: divX 8 & nvidea

Also, ich hab mal auf der Homepage nachgeschaut. Und kein Witz das Spiel scheint wirklich erst ab DirectX 8-Karten zu laufen. Und leider untertützt deine Karte nur DirectX 7. Wobei ich noch nie ein Strategiespiel erlebt habe, das nur mit solchen Karten läuft. Normalerweise sieht es halt nur schlechter aus und das wars. Also möglich das du eine neue Grafikkarte brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je...

...was ein Einstand.
Total verwirrt.

Natürlich meinte ich DirectX 8.

Danke für die Hilfe.

cu odl
 
Ja die GeForce4 MX ist eine Directx7-Karte = veraltet.
Bei einem Strategiespiel wundert es mich zwar auch, aber von aktuellen Actionspielen startet kaum eines mehr ohne DX8 oder DX9-Karte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben