• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 an den Computer anschließen, auf 1080p hochskalieren und an den Fernseher leiten

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hallo,

Wie teuer würde der Spaß sein, wie "annehmbar" wäre das Bild und wie aufwendig die Realisierung?

(Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das sehr teuer werden wird... :freak:)

Danke. :)
 
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das was bringen wird.
Warum soll das Bild denn besser werden?
Es fehlen einfach die Informationen.
Das einfachste wäre, die PS2 an eine Grafikkarte via Video-In anzuschließen und dann den PC per HDMI/DVI an den Fernseher.
Aber wie gesagt: Es wird mit Sicherheit keine Pluspunkte bringen.

P.S Oder eine Art VGABox.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochskalieren bringt kaum etwas und so, wie du das beschreibst, wird es wahrscheinlich unnötig teuer. Wahrscheinlich keine gute Idee. Mit ner PS3 kommst du bestimmt billiger weg. ;)

Also: Das Bild wird kaum besser werden - vielleicht sogar schlechter. PS2 direkt an den PC anschließen? Da brauchst du ne spezielle Grafikkarte. Ein externes Signal am PC in Echtzeit auf HD hochrechnen? Dafür brauchst du viel Leistung und wahrscheinlich teure Software (falls es sowas überhaupt gibt).
 
Nightmare85 schrieb:
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das was bringen wird.
Warum soll das Bild denn besser werden?
Es fehlen einfach die Informationen.
Das einfachste wäre, die PS2 an eine Grafikkarte via Video-In anzuschließen und dann den PC per HDMI/DVI an den Fernseher.
Aber wie gesagt: Es wird mit Sicherheit keine Pluspunkte bringen.

P.S Oder eine Art VGABox.

Grüße

Wegen des 1080p Upscales, den haben z.B. auch einige DVD-Player.

Hm, Video In? Ich denke nicht, dass die 460 Hawk das hat, oder kann ich einfach einen Ausgang als Eingang missbrauchen?

Pesti! schrieb:
Hochskalieren bringt kaum etwas und so, wie du das beschreibst, wird es wahrscheinlich unnötig teuer. Wahrscheinlich keine gute Idee. Mit ner PS3 kommst du bestimmt billiger weg. ;)

Also: Das Bild wird kaum besser werden - vielleicht sogar schlechter. PS2 direkt an den PC anschließen? Da brauchst du ne spezielle Grafikkarte. Ein externes Signal am PC in Echtzeit auf HD hochrechnen? Dafür brauchst du viel Leistung und wahrscheinlich teure Software (falls es sowas überhaupt gibt).

Naja, sieht es dann nicht einigermaßen annehmbar aus? Wenn ich bei Google suche, kommt sowas hier heraus, was ich doch ziemlich okay finde.


Ach Mist, wie gesagt, ich habe schon geahnt, dass das teuer werden könnte...
Ich habe einen Q6600@2,9 GHz und eine 460 Hawk, das dürfte damit also erledigt sein.

Eine PS3 würde ich mir ja auch kaufen, die nimmt aber bei den neueren Versionen keine PS2-Spiele mehr an... Außerdem rechnet sie die Bilder doch nicht hoch, oder?
 
PS3 rechnet die Signale glaub ich nicht hoch.

Aber mit dem Upscaling ist das generell immer so eine Sache - du hast ein kleines Bild und willst ein größeres herausbekommen. Von einem Bild von 640x480 auf 1920x1080 fehlen dir 1.766.400 Pixel an Information. Wo sollen die herkommen?
 
Pesti! schrieb:
Wahrscheinlich keine gute Idee. Mit ner PS3 kommst du bestimmt billiger weg. ;)

Bringt ihm aber nichts, da er drauf seine PS2-Spiele nicht spielen kann.
Es sei denn er schnappt sich eine der ersten aber naja...

Grüße
 
Pesti! schrieb:
PS3 rechnet die Signale glaub ich nicht hoch.

Aber mit dem Upscaling ist das generell immer so eine Sache - du hast ein kleines Bild und willst ein größeres herausbekommen. Von einem Bild von 640x480 auf 1920x1080 fehlen dir 1.766.400 Pixel an Information. Wo sollen die herkommen?

Es soll ja nicht gleich native 1080p-Qualität haben, aber es soll... nicht scheiße aussehen. :)

Und die PS3 kann das anscheinend doch! Klick

Das heißt, die wird gekauft. Bekommt man die alte noch gebraucht und wie heißt die alte noch genau?

Nightmare85 schrieb:
Bringt ihm aber nichts, da er drauf seine PS2-Spiele nicht spielen kann.
Es sei denn er schnappt sich eine der ersten aber naja...

Grüße

Aber was?
 
Eine alte 60er PS3 die noch PS2-Spiele kann wird wohl auch nicht günstig... die sind gesucht.

Die PS2 kann man zwar per Videograbber an den PC hängen und dann das Bild am Monitor betrachten, die Bildqualität ist dabei aber eher schlechter als wenn man die PS2 direkt an einen TV hängt. Ich hab das selber ne Zeit lang so betrieben mit ner Canopus ADVC55 und das Ergebnis war zwar brauchbar aber das wars auch schon...
 
Ich glaube, dass nur die ersten NTSC-Konsolen einen Chip hatten, der für die Emulation der PS2-Spiele zuständig war.
Die ersten PAL-Konsolen hatten dann eine Hardware-Software-Lösung, die wesentlich schlechter war.
Also sage ich mal, dass du da keine Chance hast.
Wenn du einen leistungsstarken PC hast, gibt's noch eine andere Möglichkeit.
Ich darf es aufgrund der Forenregeln nicht sagen, aber es klingt so ähnlich wie "simulieren"^^

Grüße
 
Die ersten PAL-Versionen mit 60GB Platte haben den Software-Emulator. Läuft angeblich nicht 100%ig, aber ich hatte mit meinen paar PS2 Spielen die ich noch zock bisher keine Probleme. Allerdings dürfte es eben schwierig werden da noch eine zu bekommen... manche von denen haben schon den Hardwaretod erlebt.
 
Jesterfox schrieb:
Eine alte 60er PS3 die noch PS2-Spiele kann wird wohl auch nicht günstig... die sind gesucht.

Die PS2 kann man zwar per Videograbber an den PC hängen und dann das Bild am Monitor betrachten, die Bildqualität ist dabei aber eher schlechter als wenn man die PS2 direkt an einen TV hängt. Ich hab das selber ne Zeit lang so betrieben mit ner Canopus ADVC55 und das Ergebnis war zwar brauchbar aber das wars auch schon...

Habe ich gemerkt, das ist schlecht.

Brauchbar ist nicht gut... :(

Nightmare85 schrieb:
Ich glaube, dass nur die ersten NTSC-Konsolen einen Chip hatten, der für die Emulation der PS2-Spiele zuständig war.
Die ersten PAL-Konsolen hatten dann eine Hardware-Software-Lösung, die wesentlich schlechter war.
Also sage ich mal, dass du da keine Chance hast.
Wenn du einen leistungsstarken PC hast, gibt's noch eine andere Möglichkeit.
Ich darf es aufgrund der Forenregeln nicht sagen, aber es klingt so ähnlich wie "simulieren"^^

Grüße

Hm, dazu mal eine Frage:

Ist es grundsätzlich möglich, eine PS2-DVD mit dem Computer zu lesen oder geht das nur... anders (Denn auf "anders" habe ich keine Lust...)?

Jesterfox schrieb:
Die ersten PAL-Versionen mit 60GB Platte haben den Software-Emulator. Läuft angeblich nicht 100%ig, aber ich hatte mit meinen paar PS2 Spielen die ich noch zock bisher keine Probleme. Allerdings dürfte es eben schwierig werden da noch eine zu bekommen... manche von denen haben schon den Hardwaretod erlebt.


Okay, dann gebe ich das schon mal auf, danke. :)
 
Jo, der Videograbber ist nur dann gut, wenn man ansonsten gar kein Bild hätte... ich nehm meine Konsole immer auf Lan-Parties mit und hatte da anfangs das Problem, dass ich sie nicht direkt an den TFT hängen konnte.

Die DVDs kann man am PC schon lesen, aber der kann ohne weiter "Hilfe" nichts mit den Daten anfangen.
 
Jesterfox schrieb:
Die DVDs kann man am PC schon lesen, aber der kann ohne weiter "Hilfe" nichts mit den Daten anfangen.

Okay, ich wollte nur wissen, ob das über DVDs oder Downloads läuft, letzterer ist mir nämlich moralisch zu verwerflich. ^^

Dann gibt es bei dieser Methode auch die Möglichkeit eines Upscales, oder?

EDIT: Sieht schon gut aus (klick)

Außerdem kann ich dann auch meine Xonar Essence benutzten. Danke euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er das BIOS seiner PS2 dumpt, braucht er kein schlechtes Gewissen zu haben.
Sind wir doch mal ehrlich:
Wenn er eine PS2 mit originalen Spielen hat, ist doch alles okay.
(Für den Fall, dass er es nicht schafft, das BIOS zu dumpen...)

Nun ja, wie schon anhand des Videos gesehen habe, bist du auf dem richtigen Pfad^^

Grüße
 
Zurück
Oben