Upgrade von 4870 auf ?

nofatchicken

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
121
Hi Leute,
habe Lust (und etwas Geld :p ) und würde meinen PC gerne mit ner neuen Graka bestücken. Frage ist nur welche. Im Prinzip bin ich ATI-User und bin bisher auch zufrieden. Habe eine 4870 von Sapphire, die aber nur 512MB Speicher hat und ich hab das Problem, dass Civilization V bei großen Maps sehr stotternd läuft.

Sonstige Komponenten des Systems:
Asus P5Q Deluxe
Intel E8400
8GB Geil Black Dragon DDR2-800
Netzteil Enermax 500W (welches müsste ich nochmal nachsehen)

Joa, vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
nofat

//damn: Vergessen: Monitor 22" mit 1680 x 1050 (Full-HD sollte aber auch möglich sein, falls ich auch nen 2.Monitor dazukaufe)
 
je nach Budget/auflösung würde ich sagen....

spontan würde ne HD6850 schon nen geschwindigkeitsschub bringen
 
Wieviel ist "etwas geld"?
 
Wieviel Geld hast du denn? Habe selber ein fast gleiches System und baue demnächst eine 6950/6970 oder GTX570 ein. Solltest dann aber auch die CPU (wenn du einen guten Kühler hast) noch bisschen übertakten.
 
Die CPU solltest du auf alle Fälle übertakten, das Game läuft mit 6 Kernen auch schneller wie mit 4, und nicht nur Messbar.
 
Also dachte schon so an 250€. Übertakten müsste gehen, da ein Noctua drauf ist und vom Case her ist auch für genug Luftdurchfluss gesorgt.
 
Dann nimm eine 6950 oder die bald erscheinende GTX560
 
ich würde sagen 6870 oder 6950. Letztere lässt sich flashen und somit als 6970 betreiben (da frage ich selbst ob das Netzteil noch reicht, hab auch fast die gleiche Kombination)
 
Ein Enermax 525W Netzteil reicht für alle aktuellen GPUs locker aus.
 
wenn du deine neue grafikkarte etwas länger haben möchtest , dann würde ich dir
eine 6950 empfehlen, alleine schon wegen den 2 gig ram. mit 1 GB ram wirst du auf die
dauer keine freude haben, das siehst du ja an deiner 4870 mit 512 MB, damals wurde
gesagt, wer braucht schon 1 GB, jepp das sieht man ja heute *smile.
 
Übertaktet sollte CIV 5 damit keine Probleme haben. Ich habe die 4870 1GB und da läuft es schon sehr gut
 
Ja das mit dem Mod habe ich verfolgt, werde aber wegen 4 fps nicht meine Garantie zerstören.
@Micday:
ja da Ärger ich mich auch noch drüber....

Gibts eigentlich noch nen Quad-Core, den ich auf meinen Sockel 775 bauen könnte?
 
also ich habe nen Q8400@ 3,5 GHz und mit meiner 4870 1GB kann ich bf bc2 auf hohe
deteils zocken.

also ich spiel auch mit dem gedanken auf ner 6950 zu wechseln, darunter würde
der wechsel für mich persönlich nicht lohnen .
 
Kein Quad Core für Sockel 775 lohnt sich im Moment. Wenn man tauschen würde sollte man mindestens einen Q9550 einbauen und die fangen bei über 200€ an. Da stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht

@Micday: Ich kann BC2 auch auf hohen Details zocken, da braucht er sich nicht nen schlechten Quad kaufen
 
mkay87,
denke bist nicht gut informiert , so schlecht is der Q8400 nicht und der kleine cache spielt
in games keine rolle.
klicken

dein E8400 läuft bei bc2 auf 100% wo mein Q8400 sich mit 70% auslastung begnügt ,
bin selber vor 4 monaten vom E auf Q8400 gewechselt und werde so erst in 2j ein system
wechsel durchführen.
 
Hallo zusammen,

@ nofatchicken

Also ich kann eigentlich nicht Glauben, daß es bei deiner Konfiguration Probleme gibt mit Civ 5. Wenn du dir mal meine Hardware aus meinem Profil betrachtest, damit habe ich Null Probleme mit dem Game. Und von daher betrachtet stelle ich mir die Frage, ob das Problem nicht woanders zu Suchen ist. Denn die Hardware müßte mehr als ausreichen. Ehrlich gesagt würde ich Persönlich bei einer Auflösung von 1680 x 1050 noch nicht zu einer anderen Grafikkarte greifen, wenn ich eine Radeon 4870 hätte. Sogar meine reicht derzeit noch aus, um jedes Spiel Flüssig zu Spielen, abgesehen von solchen Extremen Einstellungen wie 8 x AA.

So long...
 
@Luxmanl
Ich hab Probleme bei großen Maps mit 8 Gegnern. Bei einem Save erreiche ich Runde 500 nicht, weil das Game immer abstürzt ein paar Runden zuvor. Auch wenn ich dann ein Autosave nehme, komme ich nicht weit. Manchmal nur 3 Runden. Auch beim weiterspringen zur nächsten Aktion merkt man, dass die Shapes für jedes Feld erst geladen werden müssen und grau oder rot/weiß kariert sind. Habe die Details inzwischen auf Mittel zurück geschraubt an AA und AF ist garnicht zu denken.
Vielleicht liegts an dem geringen Speicher der Graka. Im Taskmanager werden 1,4-1,8 GB für Civ. angezeigt.

//edit: Macht es nicht noch Sinn auf ein paar Eigenkreationen bzgl. der Kühlung zu warten? Vielleicht auf die Vapor-X von Sapphire? Werde eh erst im Januar kaufen.

//edit2: Jetzt neu ab und zu Klötzchenbildung und das Bild friert ein=> PC abgeschmiert. Temperaturen sind aber nicht deutlich erhöht. (Im GPU-Z log nachgesehen) Ist ja immer so bei 69-80°. Hab ich jedenfalls gelesen.
Scheint wohl doch Zeit für ne neue Graka zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nonfat: Das klingt jetzt wiklich nach einem Symphtom einer defekten Grafikkarte.

Ich habe ja auch ein (relativ) vergleichbares System und plane in wenigen Tagen eine HD 6950 zu kaufen.

Falls ich mit dieser zufrieden bin (Leistung/Bildquali/OC/evtl. auch zur 6970 freischalten) kommt dann warscheinlich ein Thermalright Shaman drauf.
 
Zurück
Oben