News Neue Mini-SSDs im Steckkartenformat von Transcend

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Transcend erweitert seine Produktpalette um zwei kleine Solid State Drives im Steckkartenformat. Dabei handelt es sich zum einen um eine mSATA-SSD und zum anderen um eine sogenannte „Half-Slim-SSD“. Sie sollen unter anderem in kompakten Notebooks und Industriegeräten Verwendung finden.

Zur News: Neue Mini-SSDs im Steckkartenformat von Transcend
 
Hallo,

ist schon richtig geil wie weit das geht mit den SSD.

Bald wird es bestimmt auch keinen Ipod Classic mit Festplatte geben sonder nur noch mit ner SSD.

Das sind schon große Vorteile.

MfG Sven
 
Sind iPod's denn noch mit HDD's ausgestattet?
Ist da nicht Flashspeicher drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt sowas, woher bekommt man es und was soll es kosten?

Ich bin fasziniert von dem Gedanken, sowas zu verbauen. Das spart wieder viel Platz. ;) Mit solchen Teilen kommt man einem 5-Liter großen Spielerechner immer näher. Dazu einen Core i5 2500T mit einer TDP von 45 Watt und eine flotte low Profile Grafikkarte wie die HD5750 und es kann los gehen. Wenn die Hardware noch ein wenig sparsamer wird funktionierts dann sogar mit einem passiven pico Netzteil, dass ebenfalls sehr sehr klein ist.

Die Leistungsdaten sind relativ begrenzt:
Lesen bis zu 90MB/s, Schreiben bis zu 50MB/s (64GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will USB-Sticks als SSD^^

Ach, das USB können sie auch wegwerfen und irgendwas anderes hinbauen. Hauptsache schnell rein, schnell raus und in wenigen Sekunden Petabyte-mäßig Daten drauf schaufeln können. Und danach natürlich zurück an den Schlüsselring und in die Hosentasche damit. Geht das irgendwie?
 
Und wenn man einen iPod Classic mit 160GB SSD will, wird der so richtig teuer.
Wäre aber schon vorteilhaft, die anfällige HDD hat mich bisher immer von einem Kauf abgehalten.

Allgemein ist diese Entwicklung natürlich schön, hoffentlich wird der gewonnene Platz in die Akkukapazität gesteckt :)
 
SSDs brauchen doch generell weniger Energie als HDDs.
Somit wäre dein Wunsch schon in erfüllung gegangen --> längere Akkulaufzeit.
 
generell, stimmt im vergleich zu 2,5" HDDs leider nicht immer! denn die grossen SSDs brauchen fast genausoviel (idle 0,75 iso 1 watt und im betrieb beide ca. 3watt).
 
Eine gute Entwicklung. Damit dürfte sich einiges beschleunigen. Bezüglich Stromverbrauch brauchen 1" Mini-HDD auch kaum Strom. Sind jedoch etwas schwerer und empfindlicher.

@Haudrauff
Für petabyte-mäßige Datenübertragung wirste wohl noch "etwas" auf holographische Speicher warten müssen. Unsere schnellsten Datenträger sind gerade mal bei 600MB/sek. mit max. 3 TB Kapazität. ;)
Und selbst diese kann man noch nicht mal ans Schlüsselbund hängen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant. Meine Festplatten werden immer kleiner, und meine Grafikkarten immer größer...
 
damit rückt die Vorstellung eines Tabs ausgestattet mit SSD´s dieser Gattung immer näher !
geil ! :)
 
@ bensen

Nette kleine Dinger! In diesem Formfaktor könnte man die doch aber auch für PCIe (x4 - x16) bringen? Das wär ja spitzenmäßig für Mini ITX. Das wären mit integrierter Grafik dann wohl die kleinsten Rechner aus standard Komponenten.
 
endlich bricht mal jemand diese veralteten formfaktoren auf.

SSDs sind steckkkarten, die brauchen kein gehäuse!
schon gar nicht eines aus alu dass so aus sieht wie eine mechanische platte und genausoviel wiegt.

wozu soll man in subnotebooks noch dicke 2,5" gehäuse bauen wenn darin sowieso nur eine halb bestückte 1mm dicke platine steckt? 64gb sind doch schon ne hausnummer, in kürze werden das 1280gb und mehr sein, das reicht dann für alle subnotebooks. den Platz kann man dann lieber in mehr strukturelle stabilität im labtop, mehr akku und eine leisere kühlung stecken. dann auch noch das überflüssige optische laufwerk weg = notebook der zukunft.
 
Interessantes Teil....gerade wenn man die große bedenkt
soll das eigentlich nur für die Industsrie und OEM-Geräte kommen oder auch
für den Normalen-Bürger zu kaufen sein ?
 
Haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker, zumal die Schreib- und Leseraten nicht angegeben sind.
CFast-Karten sind noch kleiner und haben Schreibraten bis 240 mb/s. Verstehe nicht wieso diese nicht mal verbaut werden? Pretec führt seine CFast-Karten sogar in der Kategorie SSD's.

Greetz
 
Your Friend schrieb:
Haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker, zumal die Schreib- und Leseraten nicht angegeben sind.
CFast-Karten sind noch kleiner und haben Schreibraten bis 240 mb/s. Verstehe nicht wieso diese nicht mal verbaut werden? Pretec führt seine CFast-Karten sogar in der Kategorie SSD's.

Greetz

Du wirst ohne DDR Flash keine so gewaltigen Schreib- Leseraten bekommen, weil auf diese kleinen Formate halt nur wenig Chips passern und damit nicht die 8 bis 10 Kanäle üblicher SSDs zu bestücken sein werden.
Interessant wären die kleinen Formate aber auch, wenn Notebookhersteller damit nicht mehr nur bei den großen Geräte >16" zwei Lauferksschächte unterbringen würden, sondern dies schon ab 14" tun könnten. Das hätte man auch bee solchen Geräten die Möglichkeit neben der HDD für die Daten auch eine SSD für Betriebssystem unterzubringen.
 
Zurück
Oben