Radeon 9800 Pro wird als XT erkannt

Highdelberg

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
251
Radeon 9800 XT Temperatur zu hoch

Okay, hab mir das teil gestern abend noch zugelegt.

Jetzt habe ich folgende bedenken:

1. Habe mir jetzt die Radeon 9800 Pro 128 MB und natürlich 256 Bit zugelegt, bloß wird das Teil als Radeon 9800 XT erkannt.

2.Bei ner auflösung von 1024x768 kommte es mir vor als ob meine 768 MB Ram garnicht exestieren. An manchen stellen im Spiel ist mein Rechner schonmal dabei ne halbe minute zu laden
 
Zuletzt bearbeitet: (Radeon 9800 XT Temperatur zu hoch)
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

also das 1. ist normal weil die KArte ein R360 Chip hat und der ur 9800XT gehört
eine 9800XT is das etwas schnellere modell der 9800Pro

und zum 2.

haste mal Treibr neue drauf gemacht?
ausn Inet an besten Omega Treiber

www.omegadrivers.net

bei welchen Spile hast du sone lange Ladezeit?

alte Grafikktreiber komplett entfert

auch Registie reste?
 
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

athlonforever schrieb:
Ich würde mir me FX 5900 XT kaufen. Wenn du wenig geld ausgeben willst.
oder gleich was richtiges ne GF 6800 oder ne 6800 GT da haste auf ordnetliches.
Kommt drauf an wieviel geld du zur verfügung hast


Wenn dann schon eine Fx 5900 - die ist besser aber nur minimal teurer.

Also für Doom direkt würde ich mir eine Nvidia Kartekaufen, die oben genannten vielleicht, aber in Hinsicht auf anderen Spielen (ich weiß nicht wie es da mit Nvidia auschaut, aber so schlecht werden sie sicher nicht abschneiden) eine 9800 Pro.

Code:
2.Bei ner auflösung von 1024x768 kommte es mir vor als ob meine 768 MB Ram garnicht exestieren. An manchen stellen im Spiel ist mein Rechner schonmal dabei ne halbe minute zu laden

Ne halbe Minute ist schon arg lang, aber so ein paar Sek ruckeln ist bei mir auch normal bei Doom 3, dass brauch halt die ganzen Prozessorpower um die neuen lvl Abschnitte auszurechnen.
 
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

und bei DOOM3 is ne halbe Minute nicht sehr viel Ladezeit

die aheb ich ja fast schon mit 1GB RAM
 
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

Ja, aber doch nicht direkt im Spiel oder?

Bei mir lädt er da keine halbe Minute. Vielleicht mal 20 Sekunden wenn es arg ist, aber mehr nicht.
 
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

Hab mir jetzt die Catalyst 4.9 treiber runtergeladen, wenn ich richtig liege sollten die speziell Doom 3 zum laufen bringen.

Sind die Omega treiber da wirklich besser?

Die Laden während dem Spiel problematik scheint aus der Welt geschafft zu sein, Ultra Quality und 1024x768 kann ich wohl bei Doom 3 nicht von der Radeon verlangen.

Jetzt bekomme ich nur beim Neustart die fehlermeldung:

Hardware Monitor found an error.
Wenn ich im BIOS bin finde ich raus dass die Temperatur(warscheinlich von den Rams) viel zu hoch ist. 58°C/136°F
 
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

Hab jetzt mal recherchiert und herausgefunden dass die Radeon 9800 XT, im gegensatz zu der normalen Pro, aufgetaktet wurde. Bei zu hoher Temperatur werden lediglich die MHz reduziert. Sollte ich mir jetzt nen neuen Kühler zulegen, oder kann mein Kühler das handlen? Wenn ja, wie lange sollte ich die Karte benutzen? Wird sie von Windows genauso beansprucht wie von 3D Spielen? Alles in einem wie kann ich das Problem handhaben?

Ach und nochwas, wie kann ich denn im Windows nach der Temperatur schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Doom 3: Welche Grafikkarte

Kann mir vielleicht dann jemand sagen ob das gefährlich für mein Rechner ist wenn ich gegen diese Temperaturerhöhung nichts tue??
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibts nen Rüffel für das Dreifachposting. Das Forum bietet eine wunderbare Edit-Funktion. ---> Bitte Regeln lesen:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Da du aber freundlich nachgefragt hast und nicht einfach ein neuen Thema mit dem selben Inhalt eröffnest hast, war ich mal so gnädig und hab den relevanten Teil aus dem ursprünglichen Thread ins Grafikkartenforum abgeteilt :)

mfg Simon
 
Zurück
Oben