Straight Power E8 480W - Hauptsicherung fliegt raus

Ohne konkrete Kenntnis der vor Ort vorliegenden Installation lässt sich dies nicht mit Gewissheit sagen - ein C10-Automat reduziert die max. zulässige Leitungslänge gegenüber einem B10 um etwa 53% bei üblichen Installationsbedingungen - dies ist nicht trivial und daher ohne Begutachtung der vorhandenen Anlage (Berechnung auf Grundlage des Leitungsnetzes - besser: Ermessen des tatsächlichen Schleifen- und Netzinnenwiderstandes!) nicht eindeutig zu beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notlösung: Verlängerungskabel aus anderem Zimmer;)
 
also ich kenne das problem auch und irgendwie muß das ein be quiet problem sein.meine leidensgeschichte hat 2005 angefangen damals hatte ich das be quiet p5 mit 470watt.
in meiner dortigen wohnung flog öfters beim einschalten (netzteil schalter) die sicherung raus.
dies passierte so jedes zweites,drittes mal.......

dann wurde mir das zu bunt und ich setzte mich mit dem support auseinander ,und ich konnte sagen das mir sehr gut versucht wurde zu helfen in dem ich den soforttausch service in anspruch nehmen konnte und mir der postbote ein neues netzteil brachte und das alte mitnahm.
die freude war groß als ich entdeckte das es ein neueres modell war (p6 mit 450 watt),doch folgte die ernüchterung auf dem fuße.
auch dieses netzteil haute mir öfters,wenn auch nicht so oft wie vorher,die sicherung raus.
natürlich war ich stocksauer und sagte mir nie wieder be quiet und kaufte ein netzteil der marke enermax mit 550 watt welches dieses phänomen nie verursachte.
danach hatte ich nie wieder das problem mit den sicherungen und ich konnte unbesorgt ohne beten zu müssen und abends ne taschenlampe in der nähe zu legen den netzteil schalter betätigen.
dann folgten mehrere be quiet lose jahre,eine sicherung ist mir mit verschiedenen marken niemals rausgeflogen (unter anderem auch seasonic,cougar und tagan).
dann brauchte ich,nachdem ich in der zwischenzeit komplett auf notebooks umgestiegen war und meine pc hardware nach und nach verkauft hatte,für meinen (relativ anspruchslosen ) neuen spielerechner wieder ein günstiges aber dennoch leistungsstarkes netzteil.
da ich eh nicht mehr soviel spiele zocke sollte es ein relativ günstiges sein so das ich bei der pure power serie von be quiet hängen blieb und mir dann im april 2010 eins mit 420 watt kaufte.
ich dachte gut nach 5 jahren sollte be quiet dieses manko mit der sicherung behoben haben und ausserdem war ich auch umgezogen und war guter dinge,zumal mir in den jahren davor nie wieder mit einem netzteil einer anderen marke sowas passiert war.
dann kam das netzteil an und ich hatte ein dajavu.
der selbe mist wie damals,bei jedem zweiten oder dritten mal anschalten flog die hauptsicherung raus.ich traute mich gar nicht mehr das netzteil auszuschalten und schrieb nach einer woche wo ich das netzteil hatte den support an.
dort wurde mir wieder geraten das netzteil bei meinem verkäufer auszutauschen,und ich versuchte noch bis ein tag bevor das widerrufsrecht abgelaufen war mit dem netzteil auszukommen.
mehrmals flog die sicherung raus so das ich entnervt das netzteil zu dem onlinegeschäft woher ich es bezogen hatte zurückschickte,und mir eins einer anderen marke holte.
was soll ich sagen seitdem nie wieder probleme mit der sicherung,ohne angst das netzteil aus und einzuschalten,was mit dem be quiet nicht möglich war.
schade eigentlich da ja wie man in tests liest be quiet von der leistung gute werte hat,aber ich habe irgendwie einen fluch mit be quiets netzteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dacapo
Um was für eine Art von Sicherung handelt es sich bei dir?

@Enzos
Wie schaut es bei dir momentan aus?
Durfte dich die Fachkraft schon besuchen?
 
Die B10er Sicherung wurde nun gegen eine B16er ausgetauscht.

Kurz und knapp: Die Sicherung fliegt nun nach mehrmaligem Testen nicht raus, also hat das Netzteil rein gar nichts damit zu tun. Gut, es kann sein dass die be quiet! Netzteile etwas mehr Anfangsstrom ziehen als andere Markennetzteile, jedoch kann man dieses Problem sehr einfach beseitigen wie man an meinem Beispiel sehen kann.

Der Elektriker meinte aber auch dass eine B10 Sicherung (10 Ampere) schon sehr wenig ist, und man immer eine B16er oder sogar eine C10er einbauen lassen sollte, damit die Sicherung nicht allzu empfindlich wird.

Damit konnte das Problem gelöst werden und ich möchte mich für den tollen Support hier bedanken. Ich hoffe dass auch anderen Leuten mit diesem Thread geholfen werden kann, die ein ähnliches Problem haben. Vielleicht kann ein Mod das Thema noch umbenennen in "Straight Power E8 480W - Sicherung fliegt raus", da es sich um keine Hauptsicherung handelt wie anfangs angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sicherung ist auch eine 10A 380V
wird wohl auch zuwenig sein im ganzen,ist aber echt komisch das nur bei den netzteilen von be quiet die sicherung rausfliegt.
aber da muss ich mal mit dem vermieter reden ob er mir nicht ne andere sicherung reinsetzt.
was in meiner alten wohnung verbaut war weiß ich nicht
 
Dein vermieter muss das anstandslos auswechseln, du hast da ja nur einen PC dranstecken der nicht richtig funktioniert, bzw. die sicherung raushaut

Die BQ netzteile benötigen einen hohen anlaufstrom, wieso weiß keiner (zu stefan rüberschiel*).
 
Naja, man spart ungefähr 12 Bauteile, wenn man keine Einschaltstrombegrenzung verbaut ... Wenn ihr bei euren Netzteilen beim einschalten ein Klick hört ist das das Relais, dass die zur Strombegrenzung genutzten NTC(s) überbrückt sobald Kondensatoren geladen und das Magnetfeld der Spulen stabilisiert ist ...

... hab grad kein be quiet da um es aufzuschrauben und nachzusehen - aber ich nehme an daran fehlt es oder die NTCs sind aus Kostengründen so klein gewählt, dass es gerade eben für B16-Automaten reicht ...
 
Enzos schrieb:
Dein vermieter muss das anstandslos auswechseln, du hast da ja nur einen PC dranstecken der nicht richtig funktioniert, bzw. die sicherung raushaut

Die BQ netzteile benötigen einen hohen anlaufstrom, wieso weiß keiner (zu stefan rüberschiel*).

ja ich spreche mal mit meinem vermieter,wobei es nicht so eilig ist da ich ja aktuell kein netzteil von be quiet nutze und mit anderen renomierten marken diesbezüglich 0 probleme habe ;)
 
Netzteile so zu konstruieren, dass sie nur an ausreichend dimensionierter Absicherung funktionieren, ist recht üblich. Die meisten Kunden würden den Mehraufwand für einen geringeren Einschaltstrom nicht honorieren.
 
dacapo und ich würden das ehrlich gesagt schon honorieren.
Zwar ist das nichts wirklich wichtiges und weltbewegendes, dennoch ein kleiner aufwand der entsteht und dem man als konsument ausweichen möchte logischerweise :)

Solche kleinigkeiten können den unterschied zwischen erfolgreich oder erfolglos ausmachen, es gibt im markt für netzteile unzählige starke konkurenten und es wäre dumm sich die blöße wegen sowas zu geben.
 
Das ganze hat aber auch eine andere Seite: Jedes Bauteil kostet Geld.
Gibt man den Mehrpreis an den Kunden weiter, reduziert sich der Absatz möglicherweise mehr als durch die wenigen Kunden mit beschissener Leitung. Die meisten Käufer haben anscheinend eine gute Stromverspgung.
 
Philipus II schrieb:
Die meisten Käufer haben anscheinend eine gute Stromverspgung.

Meiner Erfahrung nach ... nein. Es gibt da rückblickend einen Zustand, der sogar wesentlich mehr zulässt als eine moderne Installation: Schmelzsicherungen - die reagieren sehr viel träger auf kurze Überlasten als die üblichen B-Charakteristik Leitungsschutzschalter .... die sind aber wieder eine Kostenfrage, B16 ist nun einmal nur halb so teuer wie C16 oder 1/6 eines K16, allein der Automat - von der Güte der Leitungen mal ganz zu schweigen ...

Die eher wenigsten Leute leben in einem Gebäude mit einer, aus fachlicher Sicht, "guten Stromversorgung" nach dem aktuellen Stand der Technik.

Wir sind schon froh, dass sich langsam auch in Bürogebäuden die Erkenntnis durchsetzt, dass die Verfügbarkeit der Energieversorgung ein wichtiges und teures Gut ist ... In Privathaushalten sieht es da mehr als dürftig aus. Gerade viele "günstige" Mietwohnungen in Städten habern eher noch den Zustand der 60-70er Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest aber recht selten von Problemen mit Netzteilen. Zumal die Serien ja recht weit verbreitet sind.

Tja, bei uns wurde die Elektrik 1999 komplett neu gemacht, und das war auch gut so:cool_alt:
 
Selten von problemen mit netzteilen? Ich weiß ja nicht, aber ich würde sagen dass netzteile mit mainboards zu den größten fehlerquellen eines pcs gehören :rolleyes:

Und nun ja, die meisten häuse sind doch älter als 1999 und wurde nicht renoviert ;)
 
Man liest viel von defekten Netzteilen, aber sehr selten von Problemen mit Netzteil/Stromversorgung.
 
Da man viel von defekten netzteile hört, wäre es sicherlich sinnvoll eine fehlerquelle die mit netzteilen und der stromversorgung zusammenhängt zu beseitigen, indem man eine Einschaltstrombegrenzung verbaut.
Dem konsumenten ist es, wie man an dacapo sehen kann, ziemlich egal ob das netzzteil selbst nen defekt hat oder die stromversorgung nicht auslangt.
Bei beidem entsteht eine aversion gegenüber den hersteller des netzteils!
 
Bei mir entstehen da "Aversionen" eher gegenüber den Anlagenbetreibern, die diesen technischen Müll am Leben erhalten, am anderen Ende (Geräte) aber das beste vom besten erwarten.

Wenn ich keinen Platz für einen Öltank habe kann ich mir auch keine Ölheizung kaufen und auf den Hersteller meckern, was für blöde Voraussetzungen der doch stellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einige andere ölheizungen aber "wunderlicherweise" funktionieren schon. Und das tun sie anscheinend wie man in den obigen beiträgen gut sehen kann.
 
Zurück
Oben