ATI Mobility HD 2600 zu heiß

EffeX_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich hab da seit längerem ein Problem mit dem Grafikchip meines Notebooks (A210-14S / Modellkürzel:pSAELE).

Und zwar überhitzt die Grafikkarte nach etwa 5min so stark, dass sich das Notebook ausschaltet.

Versuch ich es direkt danach anzustellen, geht es nach ein paar Sekunden wieder aus.
Erst nach einiger Abkühlzeit geht das ganze wieder von vorne los.

Dabei ist es egal, ob ich am Zocken bin, einfach nur Windows läuft oder ich im Bios bin.

Stelle ich im ATI CCC auf Akkuschonend (dabei wird soweit ich informiert bin ich Karte runtergetaktet und die Spannung verringert) läuft alles ohne Probleme. Nur Games, die schon mehr von der Grafikkarte verlangen, bringen das Notebook nach einiger Zeit wieder zum überhitzen.

Der Toshiba-Support war überzeugt, dass das Problem mit Staub zusammen häng und ich einfach alles gründlich reinigen muss. Das hat natürlich nix gebracht, sonst würd ich mich hier nicht melden.

Außerdem habe ich den Kühler ausgebaut, komplett gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) wieder verbaut. Temperaturen sind min. ca. 5°C im Idle auf knapp 65-70°C gesunken.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung für die Lesefaulen :p

Problem: ATI Mobility HD 2600 wird zu heiß (Beim Zocken Graka > 100°C)

Lösungsversuche, die alle gescheitert sind: Biosupdate, Reinigung, neue Wärmeleitpaste


Vllt. Kennt ja jemand von Euch das Problem und kann mir helfen :p

Gruß,
EffeX_
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter denn? Normalerweise sollten die bei Temperaturen über 80 ° deutlich zu hören sein.
 
Viele etwas älteren Spiele laufen mit so einer Karte ganz gut, z.B. CSS & Co.

Ich tippe mal darauf, dass die "Gehäuse"-Durchlüftung so schlecht ist, dass das Gesamte System überhitzt und auch die Grafikkarte nur die heiße Luft zum Kühlen bekommt. Funktionieren denn alle anderen Lüfter bzw. kannst du sie gegen leistungsstärkere austauschen?
 
Lüfter dreht natürlich xD

Die ersten 2Jahre lief auch alles ganz normal, also denk ich nicht, dass der Lüfter zu schwach ist.

Auslesefehler halte ich auch für unwarscheinlich, weil man, wenn die Tastatur ausgebaut ist, direkt auf den Kühlkörper fassen kann und der extrem heiß ist.

Nutz das Notebook als zweit PC und deshalb wird es gelegentlich von Freunden zum "Zocken" genutzt. Hauptsächlich ältere Games, wie CSS, Serious Sam 2, C&C Generäle Die Stunde Null oder auch manchmal die neueren COD Teile aber dann entsprechend auf schlechter Grafik.
 
Mein Kumpel hat die selber Karte und zockt ohne probleme. Ich hab ne mobility 4650 und die wird beim zocken um die 100 grad heiß. Wenn ich den laptop auf den tisch stehen lasse dan wird es zu heiß und er dreht sich ab. Versuch mal mit dem laptop auf dem schoß zu spielen, falls du es nicht schon getan hast.
 
@ Danny_Ocean 11: Danke für den Tipp, allerdings läuft das so auch gerade mal 1-2min länger.

Könnte man nicht über eine Art Lüftersteuerung dafür sorgen, dass der Lüfter dauerhaft 90-100% dreht, damit man gar nicht erst zu so hohen Temperaturen kommen kann.
Ich habe nämlich das Gefühl, als wenn erst kurz vorm Ausgehen der Lüfter auf max. dreht.

Allerdings konnte ich bis jetzt keine Lüftersteuerung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel lassen sich die Lüfter am Notebook nicht auslesen.
Aber versuchen kannst du es ja trotzdem mal, z.B. mit Speedfan, eventuell auch mit RivaTuner..
 
EffeX_ schrieb:
Könnte man nicht über eine Art Lüftersteuerung dafür sorgen, dass der Lüfter dauerhaft 90-100% dreht, damit man gar nicht erst zu so hohen Temperaturen kommen kann.
Ich habe nämlich das Gefühl, als wenn erst kurz vorm Ausgehen der Lüfter auf max. dreht.

Allerdings konnte ich bis jetzt keine Lüftersteuerung finden.

nein leider nicht, da die lüfterstuerung zentral geregelt wird, im Bios könntest du nachsehen ob der Lüfter vielleicht im SIlent/low Modus ist

EffeX_ schrieb:
Und zwar überhitzt die Grafikkarte nach etwa 5min so stark, dass sich das Notebook ausschaltet.



Dabei ist es egal, ob ich am Zocken bin, einfach nur Windows läuft oder ich im Bios bin.

Außerdem habe ich den Kühler ausgebaut, komplett gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) wieder verbaut. Temperaturen sind min. ca. 5°C im Idle auf knapp 65-70°C gesunken.

_


sehr merkwürdig, denn innerhalb von 5 min sollte so ein PRoblem unter Windows nicht auftreten!

Kann es sein das da vorher keine WLP sondern ein Wärmeleitpad drauf war und der Kühler keinen richtigen Kontakt zur GPU hat?

checke nochmal ob die GPU 100% Richtig sitzt, Kontakt hat.

du könntest noch die CPU/GPU undervolten dürfte paar grad bringen.

Außerdem würde ich empfehlen das du einen Mod bittest denn Thread hier in denn Laptop/NB teil des Forums zu verschieben, da haben die leute mehr Erfahrung mit


grüße
 
@ Tinpoint: Da bin ich mir nicht mehr sicher, weil ich das vor über einem Jahr gemacht hab.
Allerdings habe ich das mit der WLP erst nachdem das Säubern vom Lüfter nichts gebracht hat gemacht. Außerdem hat sich die Temperatur dadurch ja minimal, knapp 5°C, verbessert.
Meinst du denn, dass ich mir nochmal ein Pad bestellen sollte um das damit zu testen?
 
schwer zu sagen, einen versuch ist es immer wert und so ein PAD kostet nicht die Welt, selbst Conrad müsste sowas haben.

hast du auch die lammellen und den Lüfter durchgepustet, denn die verstopfen gerne :(
 
Alles klar, dann organisier ich mal eins.

Jop, Lüfter bzw. Lammellen hab ich mehrmals sauber gemacht.
 
Hab selber keine Erfahrungen was sowas bringt, wäre auch nur für den stationären Betrieb was und nicht für unterwegs weils nervt, aber es gibt ja diese Notebookslüfter (http://csl-neustadt.de/images/NB-639.jpg)...
Aber das ist ja auch eher Pflaster auf Schusswunde und löst das eigentliche Problem nicht
 
@ Tinpoint
Ja das dachte ich mir schon...würd mir sowas selber nie kaufen. entweder die Lüftung von nem NB ist von Haus aus gut genug oder man kaufts nicht^^
Aber solche Defekte wie hier sind echt ärgerlich...
 
@Johnny2341: Danke, hab auch schonmal darüber nachgedacht, mich aber dann doch dagegen entschieden .

@Tinpoint: Ich werds mir mal anschauen.

@ Moderator: Könnte das hier wohl jemand in Notebooks und Netbooks: Diskussion verschieben? Danke ;)
 
sowas kann man bei einem Gaming Book kaufen umd die temperaturen zu drücken ( für besorgte leute ;))

oder wenn man das NB oft im Bett, Schoss, Boden... nutzt, einige werden zB zu heiß um diese direkt auf dem schoss liegen zu haben.
 
Ja wenn Dual Grafikkarten bei Notebooks gekühlt werden sollen, dann ist das sinnvoll^^Nur die Frage ob solche Notebooks überhaupt sinnvoll sind ist eine andere Frage...
Aber hast schon recht, merke das selbst bei meinem und das ist bei weitem kein Gaming Notebook
 
Ich habe das gleiche Notebook und nun auch zunehmend ein Hitzeproblem, allerdings weitaus geringer als bei dir. Ich wollte jedenfalls bei mir auch mal die Wärmeleitpaste tauschen, habe das Ding aber bei besten Willen nicht ganz aufgekriegt. Wie hast du das den geschafft? Bei mir hing es am Ende immer an der Ecke oben rechts und am CD/DVD Laufwerk.
 
Die HD2600 ist dafür bekannt, das sie bei weitem zu warm wird, deswegen wurde sie auch ganz schnell von der HD3xxx abgelöst, welche auch bei weitem kühler ist und auch bei weitem länger verbaut wurde. Wenn dann noch eine AMD CPU im Notebook steckt, ist die Sache schon zum scheitern verurteilt... Sobald zu viel Last anliegt, geht die Kiste aus...

Wie hast du es denn gereinigt... ? Hast du die Heatpipe komplett entfernt und auch zwischen den Lamellen sauber gemacht ? Denn genau DA sammelt sich der Dreck... da hilft auch kein durchpusten mehr.

Welches Notebook ist es denn genau... ? Bei MSI sieht das ganze so aus... die roten Schrauben kann man erst lösen, nachdem man die Heatpipe entfernt hat. Hier ein Beispiel von der MSI GX62x/GT62x Serie.
 

Anhänge

  • c2f66fc119.jpg
    c2f66fc119.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben