Disk Boot Failure und kein Ende in sicht:-/

Ok...Go

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
29
Hi@all

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten PC zum Hometheater-PC ausgebaut - sprich neue Graka und BR-Laufwerk.
Hier das System:
- AMD Athlon 64 X2 5200+ BOX
- Samsung HD401LJ +WD Caviar 500GB
- Asus M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI
- Asus ATi 5450 passiv
- LG BR Laufwerk
- Corsair TWIN2X2048-5400C4, 2x1GB, DDR2-675, CL4
- Thermaltake TR2 550 Watt

Eingerichtet hab ich die Kiste noch am Schreibtisch und nicht im Kinokeller. Dort ging alles absolut reibungslos...win7 und programme draufgeladen. Dann hab ich die WD Festplatte ausgebaut und in die neue Kiste gesteckt um die Medien schnell zu übertragen. Bei 300GB an Musik, Film und Bild geht das halt entsprechend lange...desshalb habe ich den PC nur mit Systemplatte bestückt schonmal an seinem finalen Standort eingesteckt und gestartet. Dann kam aber der typische "Disk Boot Failure, insert system disk and press enter" Fehler. Ein paar Minuten später bemerkte ich, dass auf der augebauten Festplatte dummerweise noch eine zweite Partition namens "System Reserved" war...logo dacht ich mir dass der nicht startet:) Ich wartete also bis am nächsten Tag bis alles übertragen war und baute die WD wieder ein. Doch nun kommt wieder der selbe Fehler:freak:...auch nach etwa 5mal neustarten...

Also legte ich mal die Win 7 disk ein und siehe da: er startete als wäre nix gewesen?!? Doch sobald ich die disk wieder rausnehme kommt der Error! Ergo muss ich zum Starten immer die disk im Laufwerk haben:(

Auch wenn ich den Startup Repair von der Win7 DVD mache, kommt die Meldung noch immer. Festplatten sind noch in Ordnung..an jedem anderen PC kann ich beide problemlos lesen und beschreiben...

Übrigens wurden beide Platten vor dem neuaufsetzen mit DBAN "behandelt"

Kann mir mal jemand helfen?:freaky:

Gruss

OK..go

PS: sorry für den langen Text zu später Stunde;)
 
im Bios die Boot reihenfolge geprüft ?
 
Hallo, willkommen im Forum,

auch hier ein Problem der Plattenprirorität.
Bei der Installation kommt es da´rauf an, wieviele Platten man an welchen SATA PORTS angeklemmt hat. Und weil es eben darauf ankommt, muss die SYSTEMPLATTE auf die man Windows 7 installieren will immer an den ersten SATA PORT. Geschieht das nicht und hat mehrere Platten im System, installiert z.B. Windows 7 an die an SATA PORT 4 angeklemmte Platte und eine andere Platte sitzt angeklemmt an einem niedrigeren PORT, werden der Bootloader und die Bootdateien auf die Platte am niedrigeren Port abgelegt. Diese Platte wird dann zur Startplatte.

Deshalb gilt bei allen Installationen :

1. Alle ATA Platten aus dem System abklemmen (niedrigste Prirorität)
2. Die SATA Systemplatte an den ersten SATA PORT anklemmen, andere SATA Platten an die SATA PORTS danach ...
3. Windows 7 installieren ...

Um deinem Problem nun zu begegnen und zu reparieren, lasse die jetzige Systemplatte angeklemmt an dem ersten SATA PORT ... oder klemme sie daran an. Die andere Platte klemmst du ab (die mit dem Bootloader).

Achte darauf, das die Windows 7 Partition der neuen Platte AKTIV geflaggt ist.

Starte dann die automatische Bootreparatur von der Windows 7 Setup DVD. Diese automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen !
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Danach ist dein System wieder Nutzbar und die Bootdateien und der Bootloader sitzen nun auf der Windows 7 Partition.

Die andere Platte kannst du wieder an einen SATA PORT nach der Systemplatte anklemmen, also mindestens an den zweiten SATA PORT. Dann kannst du sie löschen, formatieren und neu nutzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge ist wie immer CD -> Hardisk

Also Win7 neu drauf? Kann ich die Platte mit der "System reserved" Partition so lassen wie sie ist und sie nach der Installation einfach wieder einstecken? Oder muss ich die ganze Platte auch nochmals komplett formatieren?

edit: ups da war einer schneller mitm edit^^ Danke, werd ich probieren.
Danke und Gruss

Ok..go
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:

Das hättest du mir mal vor 2 Jahren sagen sollen - da hab ich einen Rechner von mir komplett neu gemacht wegen dem selben Problem - aber jetz weiss ichs für die Zukunft!
Danke
 
Du kannst die Platte mit der System-Reserved Partition erst einmal so lassen wie sie ist und aus dem System aber abklemmen !

Nur deine jetzige Systemplatte läßt du am ersten SATA PORT angeklemmt ...
Die Windows 7 Partition muss aber AKTIV geflaggt sein, damit sie repariert werden kann.
Mit der dreifachen automatischen Bootreparatur holt sich Windows 7 die Bootdateien und den Bootloader auf die Windows 7 Partition. Eine neue System-Reserved Partition wird es also nicht geben.

Nach der Installation kannste die Platte mit der System Reserved Partition einfach wieder ins System anklemmen, aber bitte nicht an den ersten SATA PORT, sondern an einen PORT NACH der Systemplatte. Dann kannst du die System-Reserved Partition via Datenträgerverwaltung löschen.

@dayo81: Vor zwei Jahren war ich ja noch nicht einmal hier. :D
Ich hätte dir gerne die Tipps gegeben ....

@Ok...Go: Da du nicht nachfragst, wie du die Windows 7 Partition AKTIV flaggen kannst, gehe ich mal davon aus, du weißt es. Ansonsten verweise ich dich auf meinen heutigen anderen Beitrag hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/bootmanager-geloescht-und-nun.835613/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich dachte ich mach das komfortabel über die Computerverwaltung..Win startet ja noch. Aber du machst es ja in der DOS Ebene mit diskpart..gibbet da einen Unterschied?

Danke für die Hilfe!

Gruss Ok...Go
 
Solange du noch auf das System zugreifen kannst mit der alten Platte, kannst du die AKTIV setzung auch via Datenträgerverwaltung erledigen. Dann einfach rechtsklick auf die Windows 7 Partition (mit den Windows 7 Ordnern) und AKTIV wählen.

Mit DISKPART sollte man es nur machen, wenn dies nicht mehr möglich ist. Oder eben GPARTED benutzen, weil DISKPART kompliziert ist und man sich damit auskennen sollte. Wenn man sich auskennt, geht es mit DISKPART allerdings viel flotter als mit jeder anderen LINUX LIVE DVD.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Worked like a charm! Drei mal Startuprepair mit abgeklemmter Festplatte und fertig:-)
Dann steht den BluRay-Vergnügen nix mehr im Wege.

Danke nochmals!

Gruss

Ok...Go
 
Nutzt man die Reparaturfunktion der Windows-DVD, muss man die Partition nicht manuell aktiv setzen, das macht Windows selbst. Wer allerdings gerne mit den reinen Befehlen in der Eingabeaufforderung (bootrec /...) arbeitet, muss tatsächlich die Partition aktiv setzen, falls diese nicht aktiv ist.
 
Zurück
Oben