Meine Art der Verkabelung okay ?

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
392
Hallo Leute,

ich hoffe dass ich euch heut zum letzten mal um Rat bitten muss. Will mir dann mal Zeit nehmen und auch Fragen beantworten. Ich habe nun einen DVD Player , einen Yamaha RX V 459 und einen LG LD550 zuhause stehen. Dazu wird noch das Teufel Consono 15 kommen. Ich habe nun einen Plan erstellt, wie ich Ton und Bild zum AV Receiver und zum TV bringe. Wollte mal fragen, ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

Zur Zeichnung: Ich wollte den DVD Player via HDMI mit dem TV verbinden und via digitalem koaxial Kabel mit dem AV REceiver. Somit erhält der TV ein gutes Videosignal via HDMI und der AV Receiver ein gutes Audiosignal via digital koaxial Kabel. Dann würde ich noch gernen einen SAT-Receiver an den TV anschließen, dies wird dann wohl via Scart geschehn, da der SAT REceiver keinen HDMI anschluss hat. Den Ton würde ich über Chinch bzw. optischem Ausgang an den AV Receiver anschließen( falls der SAT receiver einen solchen Anschluss hat ) da muss ich erst nochmal nachschauen.

Meine Frage ist 1) ist normal Chinch (Rot/weiß) schlechter zur Tonübertragung als ein optisches Audiokabel?

und 2) Kann die Verkabelung so stattfinden, da im Handbuch für den AV Receiver steht, dass ich den DVD Player und den SAT Receiver jeweils auch mit einem Videokabel an den AV Receiver anschließen muss.. Der TV wird natürlich noch mit einem Compostie Video Kabelstecker verbunden, damit ich am Fernseher die Einstellungen für den AV Receiver bearbeiten kann.


http://www.ibitload.eu/2010/12/30/T7KvSlIPiSmIqBXC/
 
zu1.
ja. optischer übertragung ist die qualität besser, da du keine verluste hast und keine äußere beeinflussungen hast.

zu 2.
ja, sie kann so stattfinden

Edit: mit cinch hast du aber nur stereo
 
was meinst du mit Chinch hat man nur stereo ? Also vom SAt receiver zum AV Receiver... ?? Oder auch vom DVD Player via digitalem koaxialem Kabel ? Mir ist es nämlich wichtig, dass ich Filme auf dem DVD Player als 5.1 Sound hören kann. Sat Receiver ist mir egal. Hauptsache Bild und Ton.
 
Analoges Chinch ist nur Stereo (rot/weiß), optisch/koaxial (also digital) kann 5.1.

2) Kann die Verkabelung so stattfinden, da im Handbuch für den AV Receiver steht, dass ich den DVD Player und den SAT Receiver jeweils auch mit einem Videokabel an den AV Receiver anschließen muss.

2) Ich denke es ist so gemeint:
Um den AV richtig nutzen zu können, wird auch ein Video-Signal benötigt. Mit richtig nutzen meine ich, dass der TV jeweils auch das Bild gleich darstellt, wie es auch am AV als Quelle eingestellt wird.
Ohne musst du halt am TV selber die Quelle wählen. (Aber ohne Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen Dank :)
 
Mc Lovin schrieb:
2) Ich denke es ist so gemeint:
Um den AV richtig nutzen zu können, wird auch ein Video-Signal benötigt. Mit richtig nutzen meine ich, dass der TV jeweils auch das Bild gleich darstellt, wie es auch am AV als Quelle eingestellt wird.
Ohne musst du halt am TV selber die Quelle wählen. (Aber ohne Garantie)

Zusatz:
Am TV musst du nur eine Quelle angeben, dass vom AV.
und am AV musst du dann die jeweligen anderen Quellen geben, Sat, DVD, Recorder etc.
finde ich nur etwas witzlos für heutigen StandarD?T?s
 
@Ends_of_Places
Naja , hat schon nen Vorteil:
So muss man NUR am AV die Quelle einstellen, sonst müsste man am AV UND TV die Quelle einstellen...

PS: Hey du zitierst mich und nicht Mc Lovin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich mir schon gedacht. Aber ich müsste sonst noch Kabel kaufen und da hab ich keine Lust drauf. Lieber nehm ich dann 2 Fernbedienungen in die Hand^^ Aber nochmals danke für die Erklärungen
 
Zurück
Oben