Welche Ist die Richtige Wasserkühlung ?

Haffke

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.582
Hey Liebe CB'ler :)

Also ich suche eine Wasserkühlung und kenne ich mit der Materie noch so gar nicht aus ^^

Vorweg also ich weis das eine Wasserkühlung Viel Arbeit macht und auch gefährlich ist ^^ . Aber ich suche ein neues Abenteuer und will mir deshalb eine anschaffen :) .

Also ich will erst mal nur meine CPU kühlen und dann später noch meine Graka und was sonst noch so geht (beim Bord bin ich mir nicht sicher ob es für das Modell kühler gibt) .

Ja also Preisrahmen sollte so 300€-350€ sein wenn das noch nicht reicht dann sagt mir was fehlt und ob es nötig ist noch 50€ oder 100€ drauf zulegen um ne vernünftige Wakü zusammen zu schustern :) .

Über Tipps und alles was man für das erste mal braucht würde ich mich auch freuen.


mein System steht ja in meiner Signatur :)

MFG Haffke ;)
 
puhh also ich muss sagen danke für den hinwies aber das ganze verwirrt mich alles ein wenig . Denn die kühler die da sind sind meistens für Intel Sockel und wenn ich dann einen anderen nehmen muss weis ich schon nicht mehr weiter ^^ . Außerdem habe ich mir gedacht das ein 120mm Radi ausreicht da ich ja erst mal nur meine CPU kühlen will oder reicht das nicht ?
 
lol...wenn, dann machs auch richtig....
 
Wenn Du nur Deine CPU Kühlen willst und Dir ein 120er reicht kannste Dir ja gleich ein H70 kaufen :-)
 
Ja ne von wollen is hier ja nicht die rede es war ja mehr eine frage ob ein 120mm radi nicht für meine CPU und OC ausreichen würde ? oder müsste ich da schon was größeres nehmen ? ^^

MFG Haffke
 
Du, es hängt immer davon ab was Du erreichen möchtest.
Wenn es Dich nicht stört dass der Lüfter dauernd volle Pulle läuft, dann reicht ein 120er sicherlich. Was anderes ist die H70 ja auch nicht.
 
Am Radi sparen ist das unsinnigste imho. Wenn man schon den Aufwand macht dann mindestens nen Tripple einbauen sofern er ins Gehäuse passt.
 
Dein Gehäuse hat platz für folgende Lüfter : - 3x 120mm (Seitliche & Hintere beleuchtet)
- 1x 80mm
- 1x 80mm (optional an Gehäuseunterseite)

Ich kenne dein Gehäuse nicht aber es wird nich viel Platz sein für interne Radiatoren. Wie wärs dann mit einem externen Radi?
 
Also an Extern hab ich schon gedacht so an die ausen wand also so quasi hinterm mobo meint ihr das kann man irgend wie realisieren ? .

Und zum radi okay wenn das so ist dann werde ich natürlich zu einem größerem greifen . Ich habe mal von einem Radi gehört der 9*120mm hat was haltet ihr davon ?

MFG Haffke
 
Mora2, warum nicht. Reicht dann auch für CPU, Graka, Mainboard und RAM :-)

Dann kommst Du aber mit Deinem Budget nicht hin. Der Mora und 9 Lüfter wird Dich schon 200 Euro kosten wenn Du billige Lüfter nimmst. Kaufst Du teure Noctuas bist Du bei 300 Euro.
Und dann fehlt Dir immer noch der CPU-Kühler (50-70 Euro), die Pumpe (50-70 Euro), die Steuerung (80 Euro), der AGB (30 Euro) und die Kleinteile (50 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... okay dann steh ich jetzt en bisschen aufem Schlauch ^^
 
Gibt ja auch noch vieles dazwischen:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/25

Ich würd auch über gebrauchte Radis nachdenken.. im Merktplatz hier im Forum gibts oft welche sehr günstig. Hab selbst nen gebrauchten Tripple für rund 25 und nen Dual für rund 20 gekauft.. dazu günstige ehemalige Gehäuselüfter und man hat für sehr wenig Geld viel aktive Radifläche
 
Wird hier und im Luxx öfter gebraucht mit Lüftern angeboten^^

Edit: zu lahm^^
 
Ja stimmt schon aber ich wollte eigentlich nichts gebrauchtes kaufen sondern halt schon neu . Und die sachte mit das es noch mehr gibt weis ich das is ja auch schon das Problem ich komme mit der rissen Auswahl absolut nicht kla ^^ die unterscheiden sich ja doch schon alle teilweise im preis .
 
Die Sachen werden ja meistens nicht schlechter, nur weil sie gebraucht sind und da kannst du ne Menge einsparen ! :)
 
Nuja es ist halt alles ein bisschen viel um gleich alles auf Anhieb zu Verstehen .

Hier mal ein parr fragen .

Welche Marken von Wakü teilen sind gut und empfehlenswert ? .
Wo muss man aufpassen ? .
Braucht man einen Ausgleichsbehälter ?
welche Schlauch dicke ist die beste ?
gibt es nur Aquatunig als Shop zum bestellen oder gibt es noch andere mit mehr Auswahl ? wenn ja welche sind die besten oder welche Erfahrungen hattet ihr mit ihnen?

So das sind jetzt nur ein paar fragen die mir spontan einfallen ^^ . Am einfachsten wäre es ja wenn es die perfekte wakü 100% passen zu meinem System zukaufen geben würde XD das würde mir eine menge arbeite ersparen ^^

naja ob die Sachen dann schlechter sind oder nicht wenn sie gebraucht sind weis ich ja nicht bei bestimmter Hardware ist es ja auch so das man sie lieber neu kaufen sollte Anstand gebraucht .
 
Welche Marken von Wakü teilen sind gut und empfehlenswert ?

die mit den besten Preisleistungsverhältnis! Woher man solche Dinge erfährt? Gibt unzählige Tests Reviews etc. ein wenig Eigeninitiative ist hier angebracht ;)

Wo muss man aufpassen ?

Verstehe nicht ganz die Frage, aufpassen muss man mit Technik immer, in Verbindung mit wasser halt noch ein bisschen mehr!

Braucht man einen Ausgleichsbehälter ?

Nicht unbedingt, eine Wakü läuft auch so. Aber es erleichtert die Entlüftung des Systems ungemein. Das ist die wesentlich Aufgabe eines AGB aber die tolle Optik bei vielen Modellen darf man auch nicht außer Acht lassen ihmo :p

welche Schlauch dicke ist die beste ?

ist eher Geschmackssache, wichtiger wäre das Material aus dem die Schläuche sind PUR PVC etc. kannst in der FAQ ja nochmal schauen!

gibt es nur Aquatunig als Shop zum bestellen oder gibt es noch andere mit mehr Auswahl ? wenn ja welche sind die besten oder welche Erfahrungen hattet ihr mit ihnen?

Gibt sicherlich noch einige andere, wie Caseking und der gleichen. AT ist ein Vollsortimenter und auch ein sehr guter Shop mit ordentlichen Preisen. das es noch andere Shops mit "mehr" Auswahl gibt, kann ich nicht sagen wird aber schwer zu finden sein. Kann mich aber nur anschließen das Du auf jeden Fall auch mal ein Blick in den Marktplatz werfen solltest hier im Forum ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Komponenten (CPU, GPU, Pumpe, AGB, Schläuche, Anschlüsse) ist vieles auch Geschmackssache und austauschbar.. beim Radi musst du dir erstmal Platztechnisch klarmachen wie und wo du den verbauen möchtest. Das ist ja das sperrigste Teil.

Intern? Dh bei geschlossenem Tower nicht sichtbar? Dann kommen sicher nicht viele in Frage, die da genau hineinpassen. Viel mehr als 3x 120/3x140 oder weniger werden kaum gehen. Ich hab zB nen tripple 120er im Deckel, nen Dual120er im Boden und da der noch rumlag meinen alten 120er single überm Netzteil - alles quasi intern und trotzdem viel Radifläche. Aber halt nen Bigtower...
Wenn dich auch ne externe Lösung nicht stört kannst du natürlich auch einfach 3x3 120er oder 140er riesenradi an den Tower ranschrauben. (Quasi hinters Mainboard und natürlich nicht an die Towerwand die man öfter mal aufmacht). Ne günstige Lösung hierfür wäre sicherlich der hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html der ne riesen Kühlfläche bietet und trotzdem nicht so super teuer ist..

Bei nem Neukauf und ner externen Radi-Lösung würd ich den nehmen, da man mit dem ohne Probs auch ne 2te Graka / Mainboard etc in nen Kreislauf einbauen kann, was bei einem einzelnen Tripple-Radi knapp wird. Und was zB Tripple+Dual neu kosten siehst du ja .. da kann man nicht viel sparen, hat aber quasi nur halbe Fläche. Außerdem sind imho teure silent-Lüfter überbewertet. Mit normalen leisen Lüftern die man @7V betreibt hat man auch schon eine extrem leise Kühlung. Ich vermute mal statt nen Tripple mit super teuren silent-Lüftern zu betreiben hat man leiser mehr Kühlleistung, wenn man das Geld in nen 3x3 120er Radi steckt und günstigere Lüfter dafür nur mit ~5V nutzt. (Hauptsache sie laufen an..)

Fragen sind halt, ob du deinen Tower (für LANs?) hin und wieder bewegst oder ob dich optisch das eine oder andere mehr anspricht. Nicht jeder will noch irgendwas zusätzlich oder sogar LED leuchtende Lüfter außen an seinem tower..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich habe mir mal Gedanken gemacht . Mit der Hilfe von MisterG dem ich hiermit herzlich danken möchte :) habe ich mal was zusammen gestellt und ich denke das ihr meiner Zusammenstellung noch den letzten schliff geben könnt :) ein parr Sachen fehlen noch da war ich mir noch nicht so sicher wie z.b : Schlauch,Wasserzusätze,Farben,Lüfter,Filter

Also hier ist sie :


kaufberatung-wakue-jpg.214898



MFG Haffke
 

Anhänge

  • Kaufberatung WAKÜ.jpg
    Kaufberatung WAKÜ.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben