EVGA Superclock GTX 570 oder Evga GTX570 Standart?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo Forum,

bin gerade dabei mich zwischen den beiden Karten zu entscheiden, da ich das warten auf nicht Referenzdesigns eigendlich langsam satt habe, außer es kommt in den nächsten Tagen noch etwas wie die Phantom GTX570 in die Märkte.
Denkt ihr es lohnt sich der Mehrpreis von ca 10 Eeuro für die Evga OC Variante im Verhältnis zum Mehrverbrauch, höherer Lautstärke/ Leistung oder Geld sparen und Standart nehmen? oder doch warten.


Danke
 
Denke nicht das sich die 10 € lohnen. Die erhöhten Taktraten bekommst du mit der Standard Variante auch selbst hin.
 
Hallo erstmal an alle zusammen!!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoff daß ich öfter mal was beitragen kann! :)

Hab mir auch die EVGA GTX 570 Superclocked bestellt. Hab gehört, daß die recht laut sein soll, deutlich lauter als das Referenzdesign. Deshalb würd ich wohl auch eher das Ref.-Design bevorzugen und bei Bedarf selbst OCen. Hier mal der Link zum Testbericht bei Hardwareluxx:

www.hardwareluxx.de/index.php/artik...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=1
 
Danke. Genau wegen des Testberichtes zweifle ich an der Sinnhaftigkeit für den erhöten Kaufpreises der OC, da die Mehrleistung eher maginal ist zumal die Verustleistung unverhältismäßig ansteigt.
Hm, dann denke ich dass die Standart EVGA sein Dienst gut erfüllen kann, und aufgrudn der 10 Jahre Garantie auch bei Kühlerwechsel wenn dadurch kein Defekt auftritt, der Preis ok ist.
 
Leider hab ich den Test erst NACH dem Kauf gelesen. Zu blöd.

Die Lautstärke kommt wohl daher dass EVGA die Spannung leicht anhebt, um die 797 Mhz zu erreichen. Dann wird die Karte heisser und der Lüfter lauter.

Allerdings wird es wohl kein Problem sein, die SC auf Standardniveau zu betreiben. Damit wäre sie genauso laut/leise wie eine Standard 570er.

MfG

Sidorowitsch
 
Sidorowitsch76 schrieb:
Allerdings wird es wohl kein Problem sein, die SC auf Standardniveau zu betreiben. Damit wäre sie genauso laut/leise wie eine Standard 570er.

MfG

Sidorowitsch

denke ich auch, zumal du die Gewissheit hast bei Bedarf schafft deine Karte mind. die angegebenen Leistungsdaten von Evga.

Ich muss jetzt bloß noch recharchieren ob mein Be Quit 450 Watt Netzteil ausreicht. Habe auf der 12V Scheine 25A/18A und Max. 30A.
 
450 Watt könnten reichen, obgleich dann das NT ziemlich an der Grenze betrieben werden würde. Laut dem Test hier auf CB braucht deren Rechner mit ner 570 GTX 387 Watt unter Last.
 
Nimm so oder so ne EVGA. Du hast ja bereits richtig erkannt, dass sie Garantie bei Kühlerwechsel anbieten und auch die Garantie bei Übertakten + an den Spannungen herumspielen besteht.

Für 10 € mehr kannst du locker zur OC greifen und diese dann versuchen zu undervolten. Mit einer Standardkarte ist es nicht immer sicher, diese 797 MHz erreichen zu können.
 
directNix schrieb:
Nimm so oder so ne EVGA. Du hast ja bereits richtig erkannt, dass sie Garantie bei Kühlerwechsel anbieten und auch die Garantie bei Übertakten + an den Spannungen herumspielen besteht.

Für 10 € mehr kannst du locker zur OC greifen und diese dann versuchen zu undervolten. Mit einer Standardkarte ist es nicht immer sicher, diese 797 MHz erreichen zu können.

Ich denke das ist klar und das sind auf jedenfall die Punkte die für den Hersteller Evga sprechen. Mir ging es vielmehr darum ob die wenige Mehrleistung 1. den Mehrpreis +/- 10 Euro und 2. die erhöte Lautstärke und 3. die den erhöten Strombedarf rechtfertigen.
 
Ich würd die Übertaktete nehmen und diese anschliessend undervolten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dieser dann besser (sprich leiser und sparsamer bei gleicher Leistung) Unterwegs bist, ist einfach grösser. Die 10 € mehr sind das durchaus wert, zumal täglich die Preise um 10 € oder mehr schwanken können.

Wenn sie dann trotzdem immer noch zu laut ist, taktest du sie halt auf die Standardtaktraten runter und senkst die Spannung. :)
 
Ok Danke. Ich habe mir jetzt auch die OC bestellt und ein neues Be Quit Dark Power 550 Watt. Damit dürfte jetzt alles stimmen. Ich werde es dann ebenfalls so machen und die Karte runtertakten und nur bei bedarf später wieder raufnehmen. Endlich werde ich die olle AMD los!!! :)
mfg
 
Also meine 570 hört man bei 60% Lüfterdrehzal schon stark rauschen. Will nicht wissen wie das bei der EVGA SC mit Standardlüfter funktionieren soll. Das Ding geht doch garantiert auf 80% Drehzahl im normalen Spielbetrieb. Ein Graus für die Ohren.
 
Würde die Standard nehmen. OCen kannst du dann auch selbst.
 
wie gesagt habe die OC jetzt genommen. 1. gehen die höheren Taktraten dann garantiert (wenn ich die doch mal brauchen sollte, 2. kann ich ja den Takt und die Lüfterdrehzahl manuell herunterregeln, 3. 10 Jahre Garantie, 4. kann ich einen anderen Kühler aufmontieren ohne das ich Garanteiverlust habe. Und die 10 Euro mehr zu Standart habe ich dann auch noch. Und Evga ist halt Evga. Ich hätte mich eh nur zwichen diesem und Zodac entschieden. Aber Zodac hat es mit der pseudo AMP! bei mir verzockt. Und bis irgendwelche Custums kommen bin ich alt und dann stehen vielleicht schon die 6XX am Start. :)
 
aber bei lächerlichen 10 Euro Mehr habe ich die garantierte Mehrleistung, wenn ich sie brauchen sollte.Und das sogar bei 797/975 Mhz. Eine AMP! geht da gerade einmal 780/1000 unter der Garantie und das für einen deutlichen Mehrpreis.
 
Ich selbst habe die OC Variante und an der Spannung wurde nichts erhöht. Rein Subjektiv finde ich sie auch nicht wirklich laut. Ich behaupte jetzt mal, dass der Test nicht unbedingt als Referenz hergenommen werden sollte - es gibt auch noch ein par andere Tests im Internet, die eben NICHT eine deutlich höhere Lautstärke bescheinigen.
Zudem ist die Übertaktung auch nicht extrem - mit der Referenzkühlung kommt man locker auf 900MHz und auch die 1000 wurden schon geknackt (der 570er Thread im Hardwareluxx Forum empfiehlt sich diesbzgl.).
Die 10€ sind in der Tat lächerlich, also kaufen. In meinem Falle war sogar nur die OC Variante lieferbar.
 
hasugoon schrieb:
Ich selbst habe die OC Variante und an der Spannung wurde nichts erhöht. Rein Subjektiv finde ich sie auch nicht wirklich laut. Ich behaupte jetzt mal, dass der Test nicht unbedingt als Referenz hergenommen werden sollte - es gibt auch noch ein par andere Tests im Internet, die eben NICHT eine deutlich höhere Lautstärke bescheinigen.
Zudem ist die Übertaktung auch nicht extrem - mit der Referenzkühlung kommt man locker auf 900MHz und auch die 1000 wurden schon geknackt (der 570er Thread im Hardwareluxx Forum empfiehlt sich diesbzgl.).
Die 10€ sind in der Tat lächerlich, also kaufen. In meinem Falle war sogar nur die OC Variante lieferbar.

hast du deine Evga OC auch noch undervolten können? hätte das ebenfalls vor, weil ich im Idle Modus die Karte so leise wie möglich und mit so wenig Leistung wie möglich betreiben möchte?
Wenn ja funktioniert das Softwaretechnisch mit MSI Afterburner?
 
Ich will den Thread mal aus der Versenkung holen.

Lohnt sich der Aufpreis für die OC Variante, oder kann man den Takt manuell erhöhen? Wenn ich es richitg herausgelesen habe, ist der OC Takt garantiert und evtl. schafft es die normale evga GTX 570 nicht diesen Takt zu erreichen?! Momentan sind es 25 € Preisunterschied.
 
Zurück
Oben