News Intel schrumpft X25-M auf 1/8 der Größe

Die 2,5" Intel bietet aber 250MB beim Lesen?

Ansonsten sehr gute Idee von Intel da gerade bei Notebooks dieses Problem oft herrscht.
 
Die Ausmaße sind für die meisten User ziemlich uninteressant.
Die sollten die Kapazitäten enorm erhöhen (muß nicht unbedingt 8x werden :D) und den Preis beibehalten ...
 
Sehr interessant. Jetzt werden Notebooks hoffentlich nicht mit der halbgaren Lösung mit integrierten Flashspeicher auf einer HDD ausgestattet (hybrid Festplatten), sondern mit so einer SSD und einer 2,5'' HDD.
Aber schon erstaunlich, dass man den Datendurchsatz erhalten konnte und dabei die SSD so winzig machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frainer:

Gebe Dir prinzipiell Recht, aber die Aussage gilt wirklich nur für Endverbraucher und PC-Selbstbastler.

Bestückt mit in 34 nm Strukturbreite gefertigten MLC-Speicherchips sind zunächst zwei Varianten mit 40 und 80 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Als mögliche Anwendungsgebiete für die Solid State Drives mit mini-SATA-Anschluss sieht Intel neben Tablets und Embedded-Systemen für die Industrie vor allem auch Notebooks mit zwei Festplatten. Während für zwei herkömmliche Laufwerke in der Regel der Platz fehlt, könnten die SSD-310-Modelle dank ihrer geringen Größe deutlich einfacher zusätzlich zu einer herkömmlichen Festplatte verbaut werden um als Systemplatte die Leistung des Notebooks zu steigern, während die HDD ausreichend Speicherplatz für Dateien bietet.

Soviel dazu, das ist natürlich schon ne Wucht! Trennung zwischen Systemplatte und Datengrab... wie auf dem Desktop.
 
hmm cool :-)
vielleicht werden die auch bald mal in tablets verbaut
 
Die Leistung der Laufwerke entspricht den 2,5-Zoll-Modellen von Intel.
Nur die der 40er entspreicht denen der bisherigen 2.5" 40GB X-25V.
Mich wundern bei den Leistungsdaten: Offenbar sind ja wie bei der X-25V nur 5 Kanäle bestückt, mehr Platz ist ja auch nicht vorhanden und die 80er hat eben die großen Chip der 160GB Version, schreibt aber doppelt so schnell wie die 40er (deren Werte denen der V entsprechen). Warum schafft es dann aber die X25-M G2 160GB nicht doppelt so schnell zu schreiben wie die bekannte 80GB Version, denn da steht es nur etwa 100 zu 70MB/s? Limitiert also der Controller (wie beim Lesen, da würde die 160GB vom Flash her wohl knapp 400 MB/s schaffen, die 80er 330, beide werden aber durch SATA2 soweiso begrenzt) so sehr beim schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, werden Endverbraucher die kleinen SSDs auch kaufen können?
 
Dann kann man den Steckplatz auf den neuen Embeddedmainboards von Intel auch endlich bestücken. Sehr schön! Man erstaprt sich so eine zusützliche Festplatte und kann alles in ein doch recht kleines Gehäuse einbauen.
 
Die kleinen Platten interessieren micht nicht. Hätte lieber mal gewusst, wann der Postville Refresh genau kommt. Da heisst es schon seit 3 Monaten -> 1. Quartal '11. Man weiss nichtmal, ob das noch aktuell ist.
 
Ja, Lenovo, ich warte. Haut raus die passenden X-Serie-Thinkpads
und wehe ihr vergesst die X100-Reihe! :p

Sehr begrüßenswert, so etwas propagiere ich schon seit langem.
Endlich wird es umgesetzt und dann noch mit meiner Lieblings-SSD
und meiner Lieblings-Notebook-Serie. ^.^
 
Hört sich ja echt gut an. Wenn noch Intels Larrabee zum Einsatz kommt, steht einem halbwegs schnellen (genug für SC2 oder BF:BC2 @ Mid Details) und kleinem Notebook (X-Serie) nichts mehr im Weg.
Wenn sie jetzt noch schnell den VGA-Ausgang abschaffen, gibt es meinerseits keine Kritikpunkte mehr an den Thinkpads. (das Breitbildformat mal abgesehen, damit kann ich mich aber abfinden)
Weiss jemand wann Sandy Bridge bzw. Larrabee verfügbar sind?
 
Lenovo sollte lieber endlich TRIM für ihre Samsung OEM SSDs rausgeben. Die FW von Samsung ist da, Lenovo muss sie nur weiterreichen. :/
 
Larrabee? Was träumst du Nachts? :lol:
 
Zurück
Oben