Grafikfehler schon unter Windows

GITANES

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
407
Seit kurzem hab ich Grafikfehler, und das schon im Windowsbetrieb. Die sind zwar nicht immer, aber immer öfter. ;)
Seit heut morgen permanent.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


Hab ne 9800 pro von Sapphire. Der Kühlkörper ist ziemlich warm, kann ihn aber anfassen. System ist z.Z. so 35 °C. Catalyst 4.7 ist drauf. Netzteil hat 350 W, könnte das zu schwach sein?
 
Netzteil hat 350 W, könnte das zu schwach sein?
Also mit dieser Angabe kann man nichts anfangen. Über die Stärke eines Netzteils geben folgende Angaben auskunft:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
das steht am Netzteil drauf.
Aber wenn die Bildfehler erst seit heute Morgen auftreten, kanns ja nicht sein dass das Netzteil "plötzlich" zu schwach ist. Außerdem: Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würden Spiele abstürzen und es würde Freezes geben; aber Bildfehler bei zu schwachem Netzteil hab ich noch nie gesehen. Bei sowas ist sogut wie immer die Karte schuld.

Der Lüfter der Karte dreht sich ordnungsgemäß?
Wenn ja, dann ist eben die Karte defekt - bei einer 9800Pro kommt das schonmal vor. Ich nehme an, die Karte ist jünger als 2 Jahre (kann ja nur so sein?) => Gewährleistungs-umtausch beim Händler, kann aber 4-6 Wochen dauern bis du eine neue kriegst.
 
Da es wohl nicht am NT liegt, laß ich das mal weg. Die Fehler sind nicht erst seit heute morgen. So seit 1-2 Wochen. Aber eben nur ab und zu. Und nur seit heut morgen ununterbrochen.
Der Lüfter dreht sich. Die Karte hab ich seit ca. 2 Monaten. Spiele stürzen nicht ab. Nur eben hier mal paar bunte Striche und da mal. Werden mit der Zeit immer mehr.
 
schaut nach Hitzeproblem aus. 35° Case ist zwar nicht grade wenig, sollte aber auch kein Problem sein.
Der ATI-Standardlüfter bei der 9800Pro ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.
Teste die Karte mal in einem anderen PC und wenn dort das gleiche passiert, wovon auszugehen ist, kannst du sie als Garantiefall umtauschen. Nachdem sie grade mal 2 Monate alt ist, kriegst du vielleicht sogar sofort eine neue, ohne die alte einschicken zu müssen.
 
Sowas dachte ich mir schon. Hab mal das Gehäuse geöffnet und einen Lüfter direkt vor die Karten gestellt. Mal sehen ob sich was ändert. Wenn nicht, werd ich mich an den Händler wenden.
Danke dir erstmal.
 
Zurück
Oben