Xp auf Win7, bin ich ein ewig Gestriger?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, ich hoffe liebe Mods das Thema passt hier ein? Ich habe mir aus Neugier eine Trialversion von Win 7 auf eine Partiton installiert, da ich mir die Sache erst mal genauer anschauen wollte, bevor ich Geld ausgebe. Bisher war (bin) ich zufriedener XP-User. Die Installation verlief super, auf alle Fälle ein Fortschritt. Performance-Unterschiede konnte ich rein subjektiv keine feststellen. Dann kam das Gefummel mit der unscharfen Schrift...... da ich das Aero nicht benötige, habe ich das mit dem Klassikschema und den gängigen Tipps ganz gut hinbekommen.
Nervig wars schon. Danke dem Forum und der Suchfunktion :p Jetzt sieht es fast genauso aus wie mein XP (siehe Titel). Auch meine geliebte Fischkarawane ist wieder auf dem Desktop.
Die UAC finde ich ganz nützlich als Schutzfunktion. Und nu...? Ich sitze vor der gleichem Optik, benutze natürlich das modernere Betriebssystem (keine Frage) und habe ein paar neue Funktionen. Die bekäme ich auch zum Teil in XP mit Freeware hin, denke ich. Spiele laufen auch problemlos. Jetzt frage ich mich, ob ich dafür 80 Euro ausgeben soll oder nicht doch die Restzeit vom Windows XP-Support ausnutze und auf Win 8 warte? Das kann ich mir natürlich nur selber beantworten, aber ging das noch mehr Leuten so oder bin ich ein ewig Gestriger?

Gruß
Andreas
 
intressante frage eigtl^^

ich weiß ja nich wie alt dein rechner ist aber als ich mir nen neuen geholt habe mit 6GB RAM und ordentlicher CPU und alles, musste da ein ordentliches 64Bit system her... auch stromsparmechanismen hat 7 an board...

sind halt kleinigkeiten
 
ich bin nur auf Win 7 umgestiegen da ich es umsonnst bekommen habe (MSDNAA)
sonnst wäre ich auch weiterhin bei XP geblieben.
 
wenn du kein DirectX 11 nutzen möchtest bleib doch bei xp
 
Never change a running system. Wenn du mit XP zufrieden bist und alles so funktioniert, warum wechseln?
 
Also ich empfinde Windows 7 als wesentlich schneller als XP, zumindest ab 2 GB RAM. Auch ist der Treibersupport mittlerweile besser, unter XP läuft irgendwie alles nicht so "rund". Dann wäre da noch DirectX zu erwähnen.

Aber da du weder deinen Rechner noch das, was du damit anstellst, nennst, kann man hier nur raten.

Wenn du aber gleich alles wieder so trimmen willst, wie es bei XP war, dann bleib bei XP. Mit so einer Einstellung wird das nix.
 
Spielst du? Win 7 hat DX 11, XP nicht. Win 7 besser für SSD (Alignment).
Meiner Meinung nach out of the box sicherer als XP, wegen UAW. Also Adminrechte nur elevated wenn nötig.
Super leichte Heimnetzwerke
ach gibt bestimm noch jede Menge.
 
hast du auch mal die neuen funktionen/optik getestet? sicher bekommt man den "alten" look wieder hin, aber man muss sich doch weiter entwickeln. irgendwann wird das nicht mehr so sein. die neuen elemente (auch aero) haben gute funktionen, die man sich nur angewöhnen muss.

am besten liest du dir mal ein paar tutorials durch, wie/was man alles mit windows machen kann.
ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht der standardbenutzer doch zurecht kommen, die
simpelsten funktionen nicht kennt, weils irgendeine verkorkste andere variante gibt.

ich will dich nicht abstempeln oder in eine ecke drängen, nur weiß ich aus eigener erfahrung, dass
ich nicht alle funktionen/möglichkeiten gefunden hätte, die ich so kenne und benutze/brauche.
 
Das geht/ging sicherlich nicht nur Dir so. :)
Meine Frau weigert sich auch standhaft auf Windows 7 zu wechseln.
Ich hingegen bin mit dem erscheinen der Testversion umgestiegen.
Es ist wohl ganz normal, das man ein funktionierendes System, nicht ohne Not wechselt.
Wenn du also keinen bedarf an DX11 oder ähnlichem haben solltest, bleibe mit deinem XP glücklich. Wie Windows 8 wird, muss man abwarten. Sollte MS aber wieder so intelligent sein und einen großen öffentlichen Beta-Test zu machen, stehen die Chancen, das es ebenso stabil und gut wird wie Win7, nicht schlecht.
Guten Rutsch noch.....
 
Wieso überhaupt Aero abschalten? Klar, man braucht es nicht, aber ich will es nicht mehr vermissen.
Und Aero frisst so gut wie überhaupt keine Leistung, da es rein von der Grafikkarte berechnet wird. Und jede Popel-onboard-Karte packt das locker.
 
Für mich - bist du das ... sorry nicht falsch verstehen, aber wenn du dir ein neues Auto kaufst, baust du da auch die alten Amaturen rein, die alten Sitze und das alte Lenkrad? Jeder würde dir dann sagen, wenn du das alte Auto sooo magst, dann nimm dir doch wieder ein gleiches.
Bei dem Betriebssystem ist es ähnlich - was nützt dir ein neues OS, wenn du es am ende genau so haben möchtest wie dein altes war? Da lohnt sich dann der Umstieg für dich nicht, und das Geld ist unnötig ausgegeben.
Klar hinkt der Vergleich mit dem Auto ein wenig- aber er verdeutlicht hoffentlich was ich meine.

In diesem Sinne bist du ein ewig Gestriger - aber - daran ist ja auch nix schlechtes - sollange du einsiehst, dass sich die Welt weiterdreht und sie dies nicht um dich macht. Mir gehen da immer die Typen auf den Wecker die ewig ihr sch.. XP nutzen wollen, und von jedem Hersteller verlangen, das die neuen Geräte ihr Uralt Betriebssystem unterstützen. Wenn du also damit klarkommst, dass dir halt so manches entgeht - sei weiterhin ein XP User - ich find´s ok. Mich für meinen Teil hat schon seit Win 3.11 die triste Oberfläche angewiedert, und ich bin froh, das Aero das ein wenig Bunter macht - aber wie sagt der Affe der in die Seife beißt " Ist halt alles Geschmackssache" :)
 
ich bin damals auch von xp auf seven umgestiegen, nachdem ich vorher den rc getestet hatte. es hatte mich einfach ueberzeugt, alles lief iwie runder und gefiel mir besser. dazu kam natuerlich auch dx usw. letztendlich musst du aber selbst entscheiden obs dir wert ist. als maß diente mir damals der preis von umgerechnet 2 neueren spielen
 
Schon allein der Sicherheitsaspekt rechtfertigt einen sofortigen Umstieg. Und das Geld das man für ein modernes OS ausgeben muss ist kein Argument, da wird für viel unnötigeres viel mehr ausgegeben.
 
XP ist völlig veraltet unter der Haube.
Bei längerer Nutzung wird dir Win 7 wesentlich besser gefallen als XP.
Aero kannst du ruhig einschalten.
Unscharfe Schrift gibts nicht, du kannst sie nur viel besser einstellen als bei XP.
Bei den 80 Euro für die DSP/OEM Home Premium gibts da kein Nachdenken.
Ist das erste OS, das ich nicht alle paar Monate reparieren muß.
 
Da Du die Lizenz selbst kaufen musst, würde ich Dir raten, bei XP zu bleiben. Schließlich hast Du gesagt, dass Du keine Probleme mit XP hast.

Was mich betrifft (Privat OSX und auf Arbeit Win7) ist Win 7 das erste Windows bei dem ich nicht alle fünf Minuten meine Kaffeetasse in den Monitor pfeffere, was dem Bürofrieden recht dienlich ist. Windows 7 ist halt ein modernes Betriebssystem, so dass moderne Hardware (Bluetooth, WLAN, USB in den verschiedenen Ausführungen, AHCI usw. usf.) eigentlich problemlos läuft, während XP halt die Win NT4 Vergangenheit hat, so dass es immer mal wieder zickt. Zudem ist meiner Meinung nach die Bedienbarkeit erheblich gestiegen und es gibt Funktionen, die ich auf meinem Mac vermisse, zum Beispiel das schnelle Ausrichten zweier Fenster, so dass sie jeweils die Hälfte des Platzes horizontal einnehmen.

Kurz: Win7 ist ergonomischer und kommt besser mit moderner Hardware zurecht. Und auf der anderen Seite: Never change a running system.
 
Ui, gleich soviel Feedback, danke euch. Ach ja die Hardware: Kuma 7750, 4 GB RAM, Sapphire 5770, 2*320 GB WD. Einsatz: Surfen und auch ein bischen gamen (Shooter).

Bei einem habt Ihr Recht, ich habe noch lange nicht alles ausprobiert und muss mich noch anschlauen. Das war halt mal mein erster Eindruck. Das DX 11 ist auf alle Fälle auf der Haben-Seite., aber da muss ich auf der Hardare-Seite noch was für die neuen Games tun. Werde mich auch mal verstärkt dem Aero widmen, versprochen. Nur mein alter PSC 500 druckt nur noch und scannt nimmer, ein kleiner Minus-Punkt. Aber ich habe ja noch ein bischen Zeit zum spielen und das XP-Parallel-Universum existiert ja auch noch bei mir :)

Guten Rutsch an alle!
 
XP wird nurnoch stiefmütterlich von Herstellern und Entwicklern behandelt. Also ich habe XP immer geliebt und fand es war das erste richtig gute Win OS, ich habe sogar Vista OEM auf meinem Laptop gelöscht und XP drauf gemacht. Nun läuft aber auch dem lalten Läppi Win7. Ich finde Win7 ist ultrastabil, extrem komfortabel und auch noch verdammt schnell. XP zickte bei mir in der letzte Zeit immer mehr rum, immer Netzwerkprobleme, eSATA ging bei mir nie richtig und lahm wurde es auch auch mit der Zeit. Dagegen Win7 ein Traum, aaaallles geht auf Anhieb und ich muss mich nicht dumm und dusselig konfiguieren bis man eine kleinigkeit erreicht hat. Die eingebaute Firewall ist mit einem zusatzprogramm super (z.B. Spinx Win7 Firewall Control) und lässt nix durch in beide Richtungen.
 
Nur mein alter PSC 500 druckt nur noch und scannt nimmer, ein kleiner Minus-Punkt.

Dafür kann das OS aber nichts, kreide das den Hersteller an der dafür keine Treiber bereitstellt.
 
jodd, das ist nur ein subjektiver Minuspunkt für mich. Das der Treibersupport nach 11 Jahren nicht mehr gegeben ist, kreide ich dem Hersteller bestimmt nicht an. Das Teil tuts halt noch für mich.
 
Zurück
Oben