Neue Grafikkarte - ich dreh langsam durch...

m!kez

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo,
nachdem ich seit ein paar Jahren nicht mehr aufgerüstet habe bin ich etwas aus der Übung und hoffe jetzt auf eure Hilfe! ;-)

Ich beabsichtige mir folgende Komponenten zuzulegen:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD: Kingston SSDNow V100 64GB
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
RAM: 8GB Kingston ValueRam DDR3-1333

Behalten werde ich meinen 22' Samsung 226BW und als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Variante zum Einsatz.

Und nun der Knackpunkt, die Grafikkarte:
Ich habe das Gefühl, je mehr ich lese und mich informiere, desto schlimmer wird das alles. Ich neige eigentlich immer dazu, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu wählen, wenn ich mir etwas kaufe. Jetzt habe ich mehrere Tage gelesen und recherchiert und komme irgendwie nicht mehr weiter. Ich bin von einer Nvidia 460 zu einer AMD 6870, von dort zu einer 6950 und dann zu einer Nvidia 470 gekommen. Zuletzt war ich bei einer Nvidia 560, auf die ich noch warten muß, weil die Karten erst Ende Januar erscheinen.

Jetzt bin ich nochmal in mich gegangen und habe alles komplett in Frage gestellt. Brauche ich bei einer Auflösung von 1680 x 1050 wirklich eine fette Karte oder reicht mir nicht tatsächlich die Nvidia 460? Ich habe im Moment eine Palit 8800 GT und ich bin nicht (mehr) so der Intensivzocker. Mein Monitor wird bleiben und sollte ich mir in 2 Jahren ein Full HD Modell zulegen, kann ich die Grafikkarte ja auch wieder wechseln.

Als Netzteil habe ich ein Antec Earthwatts 500W im Einsatz. Sollte eigentlich für alle in Frage kommenden Karten ausreichen, oder?

Ich bitte euch also hiermit um eure Kartenempfehlungen mit Hersteller- und Artikelbezeichnung. Ich würde eher in Richtung Nvidia gehen, da ich mit diesen Karten immer gute persönliche Erfahrungen gemacht habe.

Besten Dank für eure Hilfe
Mike
 
GTX 460 die Dürfte sehr lange reichen auch wenn Full HD später kommt.


Spiele auf 24 Zoll FullHD mit meiner 8800 GT immoment alles flüssig, auch wenn nicht immer mit voller Grafik.


MFG

DerGrueneTee
 
Die Auflösung ist wirklich popelig, generell sollte da eine 460 GTX ausreichen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, wenn zu z.b. Crysis mit 8xAA spielen willst ;)

@ebolavirus80: Einen Graka-Kauf vom Geld abhängig zu machen halte ich für recht fragwürdig. Da sollte man wohl eher nach den aktuellen und zukünftigen Ansprüchen gucken..
 
bin mit meiner 6970 äußerst zufrieden.
die gtx 580 die ich auch noch im auge hatte ist leider den aufpreis in meinen augen nicht wert, sie ist zwar schneller als die 6970 aber auch um 200flocken teurer.
da hol ich mir lieber in 2-3jahren wieder ne neue anstatt gleich über500€uronen in den wind zu setzen.
 
Wie wärs mit ner 6950 und dann wenns irgendwann nicht mehr reichen sollte -> BIOS von ner 6970 drauf und OC. Dann haste die 20% mehr umsonst nochmal :)
Und sozusagen die Leistung einer GTX570 für ... 230-250€ :)
 
Kann dir nur zur 6950 raten, P/L-Verhältnis einfach der Hammer.
Meine kam gestern, hab ich für 250 € erstanden.
 
Hey,

wenn du nicht mehr so viel zockst, könnte doch die 8800 GT weiter verwendet werden?

Anonsten machst du mit einer Nvidia 460 GTX oder einer AMD 6850 nichts falsch.
 
Würde so lange bei deiner 88gt bleiben bis dein neuer Bildschirm kommt. So langsam ist die auch nicht und dann sollt auch die 560 raus sein.
 
Solche Threads sind eigentlich sinnlos, da jeder etwas anderes empfiehlt- ausgehend von eigenen Präferenzen.

Ich habe auch eine 8800 GT OC und werde mich wohl demnächst zwischen 560 und 460 entscheiden. Hab einen 24" Full HD Monitor.
 
Besten Dank für die turboschnellen Antworten...

Spielen möchte ich wie gesagt nur ab und an, dann aber Titel wie z.B. Mafia 2, Need for Speed Hot Pursuit, COD Black Ops, Crysis Warhead, Batman Arkham Asylum, Dragon Wars etc.

Sollte in 1680x1050 bei guter Bildqualität ruckelfrei laufen.

Ich bin auch der Meinung, daß ich als Gelegenheitsspieler nicht 500,- Euro für eine GK ausgeben muß. Dann lieber jetzt 250,- und in 2-3 Jahren wieder...

Von Overclocking halte ich aufgrund einer sehr schmerzlichen persönlichen Erfahrung mit einhergehendem Garantieverlust gar nichts. Muß jeder selbst wissen, für mich ist die Geschichte durch... ;)

Eine 8800GT in dem neuen System will ich mir auch nicht mehr antun. Sollte halt jetzt was sein, was mich die nächsten 2 Jahre über die Runden bringt, wobei meine Priorität wie gesagt eher bei Nvidia liegt, ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)
 
Keiner weiß, wie hoch deine Ansprüche sind (reicht high oder sollen es die höchsten Details sein, brauchst du 30FPS oder 60FPS?), sodass man nicht konkretes empfehlen kann.
Die HD 6850 ist sehr sparsam, die HD 6870 ist den Aufpreis kaum wert.
Die GTX 460 ist besonders für Übertakter interessant.
Die HD 6950 hat ein sehr attraktives P/L Verhältnis, wenn man das HD 6970 Bios flasht.
Die GTX 470 ist recht ineffizient.

mfg dorndi
 
Ich bin schlichtweg auch für Nvidia, aber mir würde eine AMD/ATI nichts machen. Hoffe du denkst das gleiche :D
Für den Preis würde ich zu einer HD6950 greifen ... klasse P/L-Verhältnis.
Und wenn du vllt schon davon gehört hast kannst dich an den BIOS-Flash wagen, der deine HD 6950 zu ner fast gleich schnellen HD 6970 aufwerdet. Da kann nichts schief gehen, wegen des Backup-BIOS
 
Die 8800 GT ist nicht gerade langsam. Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen warten. Allerdings sind die Games, die du zocken möchtest, relativ ressourcenhungrig. Somit würde sich schnellere Hardware bemerkbar machen - auch bei 1680*1050. Willst du jetzt 250,- ausgeben, dann empfehle ich eine 6950 von ATI. Nvidia hat in dieser Preisklasse derzeit keinen Gegenspieler. Das wird sich evtl. mit der GTX 560 ändern. Auch wenn du von Overclocking nichts hälst: Die 6950 lässt sich sehr einfach zu einer 6970 modden. Bei einem Misserfolg kann, dank Dualbios, kaum etwas passieren.
 
Obgleich ich dir zu einer HD6870 aus dem Hause Sapphire raten würde, so empfehle ich dir bar deiner Vorliebe in Bezug auf nVidia-Produkte die GTX4601G.

Sowohl die GTX460 als auch die HD6870 stellen exquisite Platinen dar; du machst also in keinem Fall etwas falsch.
 
Zurück
Oben