Fernseher zeigt nur Ausschnitt des Bildes

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Thomson Fernseher:
Wenn ich das Gerät an meinen Laptop anschließe wird nur ein Aussschnitt des Bildes ausgegebe. Konkret sehe ich das Bild beschnitten um etwa die Größe der Windows-Taskleiste.

Ich habe es mit HDMI und VGA probiert, außerdem macht es auch keinen Unterschied ob ich den Fernseher als einzigen Bilschirm laufen lasse oder als erweiterten Desktop. Die richtige Auflösung von 1280 × 720 Pixeln wird allerdings erkannt.

Bei dem Laptop handelt es sich um einen XPS1530 mit Win7 und einer 8600M GT (neusten Treiber)

Ich denke es liegt irgendwie am Fernseher, hat jemand eine Idee um Das Problem zu lösen?
 
nö, dürfte am "laptop liegen". vermutlich ist overscan aktiv, kA wo das bei nvidia im treiber ist, aber da hilft tante google bestimmt weiter ;)
 
auf jeden fall über hdmi angeschlossen lassen.
spiel mal in den optionen des fernsehers rum, sollte funktionieren
 
Hatte eben nochmal die Möglichkeit es mit einem MacBook auszuprobieren, hat super geklappt! Allerdings mit einem DP zu VGA Adapter. Ich werde mal nach overscan suchen, in den Fernseh Einstellungen hab ich schon alles durchkämmt.
 
schafft die grafikkarte überhaupt 720? wenn nicht ists ja normal dass du kein vollbild bekommst. dann musst du eben mit dem fernseher strecken/zoomen/...
 
RiseAgainstx schrieb:
schafft die grafikkarte überhaupt 720? wenn nicht ists ja normal dass du kein vollbild bekommst. dann musst du eben mit dem fernseher strecken/zoomen/...
Wie kann ich das verstehen?
 
Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "Anzeige" nach "Desktop-Größe und -Position einstellen". Dort ist normalerweise NVIDIA Skalierung verwenden ausgewählt. Schalte hier mal auf keine Skalierung um oder versuche die anderen Eintsellungen. Hatte mit meinem Notebook über HDMI dasselbe Probleme und dort konnte ich das beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um Overscan.

Dieses musst du in den Grafikkartenoptionen und im TV ausschalten.

Das Problem ist, dass jeder Hersteller die Option dafür anders benennt, also viel Spaß bei der Suche ;-)
 
Habe die Option gerade gefunden: Overscan und Underscan bewirkt bei mir nichts. Das manuelle zurechtschieben des Bildes funktioniert, allerdings habe ich dann auch weniger Pixel , was ärgerlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club... Fernseher sind keine Monitore und selten pixelgenau ansteuerbar.
Das hat mich bei unserem Grundig schon viel Nerven gekostet. Frustration war iwie vorprogrammiert.
Das nächste mal geh ich mitm Laptop zu Mediamarkt testen...

MFG, Thomas
 
du schließt doch da über das vga-kabel an ? Bei meinem Samsung funktioniert es auch nicht, ist auch Overscan vorhanden. Wenn ich aber für VGA-anschließe zeigt er das ganze Bild an, nur ist die Auflösung dann nicht FullHD.
 
Ich schließe über HDMI an, FullHD kann mein fernseher sowieso nicht es geht um HDReady (1280 × 720).
 
Zurück
Oben