Brauch mal wieder euren Rat für Sound (+vielleicht noch mehr)

Inecro-manI

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.915
Bin auf der Suche nach einem Upgrade meiner Soundanlage.

Unbenannt.png

Derzeit habe ich keinen separaten Sound zum Filme schauen (siehe Bild + auf den beiden Regalen liegt ein Brett auf dem der Beamer steht) und bin allerdings ziemlich zufrieden mit dem Logitech z4 da es zum zocken und Film schauen reicht.

Gestern ist mir dann aufgefallen wie schlecht das z4 klingt wenn man Musik hört und n bischen aufdreht!

-> Bin auf der Suche nach einer Soundlösung um das Filmschauen + Musik hören zu verbessern (also wieder 2.1 bzw. 2.0) zum zocken würde ich das Z4 behalten.

überlegt hab ich mir, dass ich die boxen in das regal stellen würde 34cm Höhe 24cm Tiefe der Boxen. alternativ könnte ich sie auch gaaaanz oben draufstellen da wär dann 50cm platz, doch wäre es Soundtechnisch schon blöd.

Frage wär auch der Anschluss (an den PC) da ich derzeit das Z4 dran hab, welches auch dort bleiben sollte ... wenn ich mir ne SOundkarte kaufe, kann man dann "schnell" einstellen welche Ausgänge man nutzen will (onboard/dediziert)? Oder muss ich ne Soundkarte mit "mehreren ausgängen kaufen damit das klappt?

danke im vorraus

Und frohe neues Jahr 2011
 
was solls den Kosten?
kauf doch 2 gescheide Boxen und stell sie Links/rechts neben die Leinwand.

zum Anschließen:
Bei 2 Soundkarten kann man das Standard Device Einstellen.
90% aller Programme nutzen dieses.
aber z.b. bei VLC kannst du fix einstellen welche Soundkarte verwendet werden soll.

aber solltest du dich für gescheite Lautsprecher entscheiden, dann wird das Z4 nimmer lange da bleiben wo es jetzt ist!
 
hehe dann stehen sie auf dem bett xD (habs nicht eingezeichnt, ist ein studenten zimmer) und vom Preis her, würde eben gern wissen was es kostet. Wegen den Kosten hätt ich so an 200€ gedacht (falls es reicht) und die z4 würd ich gern da lassen, da sie zum zocken reichen und den Monitor derzeit "einrahmen" will ja nicht das alle immer mithören müssen wenn ich mal zocke!

Das mit dem VLC ist gut zu hören, den nutze ich selber! Allerdigns gehts mir eher darum welche Boxen angesteuert werden, allerdings müsste es ja wie bei einem Headset funktionieren! Dieses kann ich ja auch am z4 anschließen :)

nice nice, die Idee bekommt farbe xD Gibt es gute Boxen welche ich direkt am PC anschließen kann (ohne Reciever)?
 
bei dem Preis:
als Verstärker: Chinaböller mit Tripath TA2020 Chip (kost bei Ebay mit Netzteil um die 30€)

als Lautsprecher für die Wandmontage (links rechts neben der Leinwand)
Canton GLE 410 für 180€
Über dem sofa Lautsprecher, das kannst doch Knicken, schlechter Aufstellen geht ja gar nicht

allerdings klingen den GLE sehr Hochtonlastig, und die kleinen 410 sowieso.
daher sollte ein Subwoofer auf alle fälle auch dazu.
Mivoc 1100A für 99€ (B-Ware) wäre hier mein Vorschlag.


alternativ die Heco Victa 300 diese sind ehr Basslastig, Klingen im groben und ganzen aber nicht so gut wie die GLE.
Kosten dafür aber auch nur 120€
 
naja wie gesagt wohne ich in nem Studenten Wohnheim --> Wandmontage ist nicht möglich, außerdem ist neben der Leinwand kein Platz.

Wegen der Aufstellugn im Regal ... du sagts grade, dass es keine schlechtere Aufstellung gibt, doch wenn ich es mim Z4 vergleiche welches in der anderen Ecke des Zimemrs steht .. des sollte doch schon viel besser sein, oder nicht? Und zum Musik hören wenn man in der Zimmermitte oder auf dem Bett ist sollte es wirklich nochmal viel besser klingen! Und vorallem "mehr" Power haben!
 
Ist aber ziemlich bekoppt wenn der Sound von hinten kommt und das Bild von vorne. Da kannste dir noch so gute Lautsprecher holen, da wird nix gescheites bei rumkommen
 
es geht ja niocht zwaschläufig um "perfekt", sondern darum meine eher bescheidene Situation zum Musik hören und Filmschauen zu verbessern. Denk meine Situation sollte sich stark verbessern können!

als Boxen habe ich mir die von florian. ausgesuchten http://www.amazon.de/gp/product/B004140XK8/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1 heco victa 300 entschieden. Dazu bräuchte man ja noch nen Verstärker: http://geizhals.at/a13536.html sollte reichen, oder? Sollte man nen "etwas größeren" receiver nehmen auf grun der besseren anschlussmöglichkeiten? Coaxial/optisch?
 
Coaxial/optisch ist bei Verstärkern sehr selten, da müsstest ne Ordentliche Schippe drauf legen.
der Pioneer geht auf alle fälle in Ordnung.
 
hab grad mal geschaut http://geizhals.at/a543970.html kostet nur 20 € mehr kann aber viel mehr, oder? und die 20€ spar ich mir wieder, da ich nur 1 Kabel brauch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du auf 20 kommst ist mir schleierhaft.
aber ja, P/L ist bei dem auch top
 
glaube er hat die 8 als 3 gelesen also 133 ^^

ohh der pio kostet 133^^. dachte 113 :D

da hab ich wohl was falsch gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
es geht ja niocht zwaschläufig um "perfekt", sondern darum meine eher bescheidene Situation zum Musik hören und Filmschauen zu verbessern. Denk meine Situation sollte sich stark verbessern können!
Schon verständlich. Ich frage mich nur warum eine Wandmontage nicht geht? Ich kenne eigentlich kein Wohnheim wo man nicht ein Löchslein bohren kann. Wird halt beim auszug zugeschmiert und fertig.
Neben dem bett/Leinwand könnte man ja eine Box auch auf nen Ständer stellen, und die andere dann auf nem Regal an der Seitenwand ziemlich nahe an der Ecke.
Würde bei Filmen aufjedenfall eine deutliche Verbesserung bringen.
 
das Problem liegt ja auch schon an der Tatsache, dass mir schon die Mittel und wege fehlen, ein Loch in eine Betionwand zu Bohren! Außerdem müsste ich dann die Kabel quer (oder natürlich außenrum) durchs ganze Zimmer legen und beim Musik hören (40%) hätte ich dadurch nicht mal nen Mehrwert. Allerdings scheiterts ja schon an den Löchern in der Wand. Ich bin mir der Nachteile bewusst und frage daher auch "nur" nach den Komponenten bzw. Lösungen für mein Anliegen.

Hab mir jetzt mit Hilfe von florian. nochmals Gedanken über die Anlage gemacht und fasse den Gedankengang jetzt nochmals zusammen. Das "Ende" ist mir schon ziemlich klar, doch ob "der Anfang" klappt weiß ich noch nicht.

kann ich an einer Soundkarte (oder sogar an Onboardsound) meine Z4 als auch den Receiver/Verstärker anschließen? Um entweder das eine z4 zum zocken, oder das andere Verstärker+Boxen für Musik und Film zu nutzen?

Als Receiver würde ich http://geizhals.at/a543970.html nehmen und als Boxen Heco Victa 300.

kann das klappen?
 
da gibt es viele wege.
ersteinmal: in deinem Rechner Stecken Schon 2 Soundkarten.

Möglichkeit 1:
du steckst dein Neues System einfach bei bedarf in die Front Anschlüsse des Gehäuses.

Möglichkeit 2:
du schließt den AV-R an einen SPDIF ausgang der Onboard Soundkarte.
Meistens kann man diesen Parallel mit den Analog Ausgängen nutzen.

Möglichkeit 3:
Du nutzt die Soundkarte deiner Nvidia GTX460 und schließt das Soundsystem per HDMI an.
Du musst dann eben einen Monitor erweitern, denn sound kommt nur, wenn auch Bild kommt.
und dann eben das Sound Ausgabe Device umstellen.
 
2 Soundkarten? Würde mir eine 2te kaufen falls es mit der Onboard Soundkarte nicht funktioniert. Die 2te Möglichkeit wäre meine erste Wahl, gefolgt von der spdif vom Mainboard. Das sollte erstmal reiche

Big Thx florian. Hoff es wird nicht so schlecht wie ihr alle sagt xD
 
deine grafikkarte hat bereits eine Soundkarte Integriert.
daher hast du schon 2

was willst denn nun mit einer dritten?
warum nicht gleich 5:p
 
Zurück
Oben