Entwicklung der Grafikkartenpreise?

ich-halt

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
967
Da ich mir in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte kaufen will, wollte ich mal fragen, wie sich den die Preise und die Verfügbarkeit in den nächsten Wochen entwickeln werden? Konkret handelt es sich dabei um die HD 6950, HD 6970 und die GTX 570.
Die Frage stelle ich deshalb, weil man hier des öfteren gelesen hat, dass man bis nach Weihnachten warten soll weil dann die Preise sinken. Was ja auch so passiert ist.
Werden die Preise in den nächsten Wochen (bis Ende Januar) noch weiter sinken oder sollte ich jetzt zuschlagen?
 
Tendenziell sinken die Preise immer.. zumindest langfristig ;)
 
Habe auch mehrere Wochen gewartet da ich auf sinkende Preise der GTX460 gehofft hatte.

War leider nicht so. Wenn du eine neue Graka benötigst, würde ich sie auch kaufen, denke nicht dass die Preise großartig fallen werden.
 
Segelflugpilot schrieb:
...und die lieferprobleme werden auch nicht behoben sein.

Was denn für Lieferprobleme?
Momentan sind doch die angesprochenen Grakas in ausreichenden Stückzahlen sofort lieferbar.

Evtl könnte die bald erscheinende GTX560 die Preise noch etwas drücken.
 
Grafikkarten wurden bisher eigentlich nur durch Konkurrenzdruck billig, nicht durch Überschüsse.
 
Wie heißt es so schön, kaufen wenn man es braucht, warten kann man ewig, gerade im Elektroniksegment, da ist täglich Bewegung!
 
@Athlonscout Die GTX 560, wird ja wahrscheinlich in etwa gleich schnell wie die hd 6950. Also wird sich das auf die preise der andern beiden nicht auswirken.

Dann werde ich wohl bei der gtx 570 oder hd 6970 zuschlagen.
 
was nicht ist, könnte ja aber gut sein und konkurrenzen bekommen die oben genannten karten nicht, also lohnt es sich eigentlich nicht mehr zu warten.
aber jetzt könnte man auch sagen warten lohnt immer, man sollte nur dann kaufen, wenn man es wirklich braucht und das muss der te dann selbst entscheiden^^

@lost_Byte: was meinst du mit preiskampf?woher beziehst du diese vermutung?
 
@p1nk3y: 1. Niemand weis wie lange das noch so funktioniert. 2. Verliere ich dadurch meine garantie. 3. Die stromversorgung der hd 6950 ist nicht dafür ausgelegt.
 
@Segelflugpilot: Es ist eine ähnliche konstellation wie bei der HD4870 vs GTX260. Die HD6970 ist ähnlich stark wie die GTX670 und kostet ähnlich viel. Wenn einer der Firmen der Absatz zu gering ist senken sie die Preise, worauf hin die andere Firma nachzieht.
 
Zurück
Oben