Win2k8 - Backup mit Wechselfestplatten

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Folgendes Szenario: Ein Windows Server 2008 hat mehrere interne Festplatten und einen Einschub für Wechselfestplatten. Ich möchte jetzt mit "einem Mausklick" regelmäßig Backups anlegen, mit welcher Software/Scripts mache ich das am besten?

Die Software muss ja erkennen welche Backup-Festplatte gerade eingeschoben wurde (immer 1:1 Spiegelungen der internen Festplatten sollen gemacht werden), und dan von der richtigen Festplatte auf die Backup-Platte spiegeln.
Gibts da schon fertige Software, sonst hätte ich mir gedacht dass ich mir mit PowerShell & Robocopy ein Script bastle?

grüße
 
entweder per Windows Server Sicherung oder mit einem Robocopy-Skript
funnzt beides super
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm Symantec BackupExec :-)
 
ok danke.
habe mir das windows sicherungs tool angesehen, bin aber nicht so davon begeistert. ich glaube die schnellere alternative ist ein Script. hab das auch gleich umgesetzt.

Falls es wer mal brauchen kann, ist ein PowerShell Script.
Das folgende Script sucht nach angeschlossenen Festplatten und wenn es zwei Platten findet welche die richtige Volumsbezeichnungen haben, z.b. "Festplatte1" und "Festplatte1-BAK" oder "HD1" und "HD1-BAK". spiegelt Robocopy auf die -BAK Festplatte. habs ausprobiert, funktioniert wunderbar bei mir.

Code:
# Author: Philipp
# Datum: Jänner 2011
# Zweck: Automatisiertes Backup mit Wechseldatenträger

# Willkommensmeldung
write-host ""
write-host "---------------------------------------------------" -backgroundcolor "black"
write-host "------------- Backup Script gestartet -------------" -backgroundcolor "black"
write-host "---------------------------------------------------" -backgroundcolor "black"


# Alle Festplatten auflisten
# Nur Festplatten auflisten, keine USB Sticks etc. (drivetype)
write-host "[INFO] Suche nach angeschlossenen Festplatten"
$drives = gwmi win32_logicaldisk -filter "drivetype=3"

# Herausfinden welche Backupplatte angeschlossen ist
write-host "[INFO] Ermittle Backup-Festplatte"
$TargetID = "noMatch"
$SourceID = "noMatch"
foreach ($drive in $drives)
{
	$extended_drive = $drive.VolumeName + "-BAK"
	foreach($sdrive in $drives)
	{	
		If($extended_drive -eq $sdrive.VolumeName)
		{
			$TargetID = $sdrive.DeviceID
			$TargetVolName = $sdrive.VolumeName
			$SourceID = $drive.DeviceID
			$SourceVolName = $drive.VolumeName
		}
	}
}

# Falls keine Backup-Festplatte ermittelt werden konnte, Fehler ausgeben und Script beenden
If($TargetID -eq "noMatch")
{	
	[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
	write-host "[ERROR] Keine Backup-Festplatte gefunden" -foregroundcolor "red"
	[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("FEHLER: Es konnte keine entsprechende Backup-Festplatte gefunden werden. Hat die Festplatte den richigen Namen? Beispiel: Festplatte 'HD1' mit Backup-Festplatte 'HD1-BAK'")
	exit
}
If($SourceID -eq "noMatch")
{
	[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
	write-host "[ERROR] Keine Backup-Festplatte gefunden" -foregroundcolor "red"
	[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("FEHLER: Es konnte keine entsprechende Backup-Festplatte gefunden werden. Hat die Festplatte den richigen Namen? Beispiel: Festplatte 'HD1' mit Backup-Festplatte 'HD1-BAK'")
	exit
}

write-host "[INFO] Backup-Festplatte $TargetVolName gefunden. Awesome!" -foregroundcolor "green"
write-host "[INFO]" Quelle: $SourceVolName "("$SourceID ")"  ===> Ziel: $TargetVolName "("$TargetID ")"

# mit Robocopy Festplatten spiegeln
write-host "[INFO] Starte Robocopy für Backup"
robocopy $SourceID $TargetID /MIR

write-host "[INFO] Backup abgeschlossen!" -foregroundcolor "green"
 
Danke! Ich habe mich leider noch nicht viel mit der PS beschäftigt. Ich werde versuchen, das meinen Bedürfnissen anzupassen!
 
Zurück
Oben