[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Wollte MSI nicht eine 270X im Miniformat veröffentlichen?
 
habe mir jetzt eine MSI 270 gekauft und den Kühler hinten etwas zurecht gestutzt, dann passt es ohne Probleme.

Eine leisere Karte werd ich wohl nicht bekommen.
 
Danke, ich wusste ich habe es irgendwo gelesen, konnte es aber nciht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja vielleicht ein bisschen spät dran, aber beim Stöbern habe ich diesen Thread ausgegraben und das Lian-Li PCQ11 wird definitiv mein Gehäuse werden.
Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Tipps geben.
Also zum Einsatz: Es soll meine Arbeitskiste für unterm Schreibtisch werden. Er soll auch mal durch laufen können. Für Spiele habe ich mir einen Asrock M8 angeschafft, dass muss er also gar nicht stemmen.
Deshalb habe ich mich hauch für eine Onboardgrafik entschieden. Ich habe quasi beide am Schreibtisch stehen der kleine steuert zwei Monitore an. Allzu wenig Grafikleistung will ich aber auch nicht habe. Deshalb habe ich mich für eine Zügige AMD CPU entschieden (A8-7600). Auf das Gehäuse bin ich gestoßen, weil die neuen "kleinen" leider kein Laufwerkschacht mehr haben oder sogar nur einen für ein kleines.
Leise sollte das ganze natürlich auch sein.
Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: AMD A8-7600
Mainboard: Asrock FM2A88X-ITX+ (leider nur 6 USB Ports auf der Rückseite) hier bin ich unentschlossen
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ODER Cryorig C-1
Speicher: DDR3 - 2400 8 GB irgend ein Kit mit einem niedrigen Kühler eben
Aus dem alten System werden aller Voraussicht nach übernommen:
Cougar Modulares Netzteil 650 W
240 GB SSD
1 TB HDD
DVD-Brenner

Für Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Ganz einfach, weil der nur fürs Zocken da ist.
Ich bin sehr Multitasking.
3 Monitore 1 x Video, 1 x Spiele, 1 x Emails Chatprogramme Internet...da könnte glatt noch einer gebracuth werden ;)
Das ist mit einem Rechner allein nicht realisierbar.
 
ich verstehe dich nicht.

du verbrauchst erstens mehr strom und hast zweitens höhere Anschaffungskosten.

mit einem a8 spielen ist nicht so toll.
 
SparkMonkay schrieb:
ich verstehe dich nicht.

du verbrauchst erstens mehr strom und hast zweitens höhere Anschaffungskosten.

mit einem a8 spielen ist nicht so toll.

HM wo steht denn was vom Spielen dafür ist doch der Asrock M8 gedacht.
Der A8 ist quasi das Arbeitstier und der M8 ist fürs Zocken da.
Das man damit mehr Strom verbraucht ist mir auch klar, aber versucht mal mit einem Rechner ein Spiel laufen zu lassen, Video zu schauen und Emails zu checken. Gleichzeitig! Wohl gemerkt!
Um alles auf 3 Bildschirmen zu realisieren braucht man halt 2 Rechner.
 
Alles drei zusammen ist ja eh ein wenig ... naja. Aber wenn du gleichzeitig vieles ein bisschen statt eine Sache allein richtig machen willst, dann würd ich Video und Mail halt übers Tablet oder Smartphone realisieren.
Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich zumindest keine große Kiste wie das Q11 anschaffen, sondern nur was Kompaktes mit unter 5L Volumen, was man hinten an den Bildschirm hängen oder sonstwie verstecken kann. Für Video und Mail brauchts übrigens keinen AMD, da reicht auch ein günstiger und sparsamer intel Celeron.
 
Peter_Shaw schrieb:

Platz ist nun wirklich nicht das Problem.
Da wo das kleine Ding hin kommt stand vorher ein Silverstone Temjin TJ09. Es sollte wohl nicht am Platzmangel scheitern. ;)
Warum ich ein Tablet auf dem Schreibtisch nutzen sollte erschließt sich mir gar nicht.
Das ist für mich des unkomfortablen. Es geht mir ja auch nicht ums Sparen sondern um den optimalen PC für eben alles was ich außer Spielen noch so mache und dass ist halt nicht immer nur Surfen und Mailen.

IMG_3719.jpg
 
Mit 2 Tastatur/Maus Kombis ist die Bedienung aber auch alles andere als komfortabel und sinnvoll.
Wenn man ein Laptop und einen Standrechner parallel betreibt lässt sich sowas schlecht vermeiden, aber ansonsten..

Und warum soll der Temjin TJ09 weg ?
Da steckt doch vermutlich schon ausreichende Hardware für Surfen+Mails drin !?

Wohl eher doch nur einfach Lust was neues zu kaufen !?

So einen Mini PC hinter Bildschirm fände ich in dem Zusammenhand auch noch am sinnvollsten:
http://geizhals.de/?cat=barepc&asuc...=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p
Oder ein AM1 System mit Athlon 5350 etc.

Falls du doch ein FM2+ System baust:
Dass das 650W NT völlig überdimensioniert wäre ist dir hoffentlich klar. Du kommt mit dem A8 System gerade mal bei 15% Last raus bei dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veit schrieb:
Könnte man auch charmant über nen KVM-Switch lösen...

Theoretisch ja, allerdings möchte ich weder auf die Vorzüge einer Office-Maus noch auf die einer Gamer-Maus verzichten.
Dazu kommt noch, dass natürlich alle über USB angeschlossen ist. Ich weiß nicht, ob das funktionieren würde.
Die Schaltzeiten die entstehen würde, würden vermutlich auch stören.
Ich habe das so schon seit ein paar Jahren und habe vorher viel rum experimentiert.
2 PCs ist einfach das beste.
Es laufen ja auch nicht immer beide gleichzeitig.
Bei einem Atmosphärischen Spiel würde ich kein Video nebenher schauen und genauso läuft natürlich nicht immer der Spielerechner, wenn ich kurz was im Internet recherchieren will.
Der Temjin war vorher der Spielerechner. Ursprünglich war angedacht irgendwann mal eine Wakü ein zu bauen, ist aber wieder verworfen worden, weil ich pragmatischer geworden bin und keine lust habe bei jedem Upgrade die Wasserkühlung zu demontieren.
Egal was ihr mir sagt meinen Zweitrechner nimmt mir keiner weg! :lol:
Es steht übrigens noch ein dritter im Wohnzimmer und ein weiterer im Büro gleich nebenan (Arbeit und Freizeit trennen).
Einzig auf ein Tablet könnte ich gänzlich verzichten.
 
An dem Schreibtisch würde ich Platzangst kriegen, so gedrängt und nah wie das alles da steht. Ich würde mir an deiner Stellen einen Schreibtisch holen, der oberhalt der Schreibplatte keine Schubladen, Fächer etc hat und darauf dann zwei große hochauflösende Monitore stellen.

Hast du den M8 mit Spanngurten festgezurrt? :D
 
Ich würde mir so etwas sicher auch nicht in meine Wohnung stellen, aber darum gehts hier ja nicht.

Noch ein paar Fragen zum gewünschten Zweit-PC:
- Braucht auch dieser PC ein optisches Laufwerk?
- Gibts bestimmte Ansprüche an Aussehen (Größe/Form) des Gehäuses und Lautstärke des Systems?
- Wieviel Grafikleistung ist nötig? (Kann die Wahl der APU nur für Videowiedergabe und Internet nämlich nicht ganz nachvollziehen...)
 
Shaav schrieb:
An dem Schreibtisch würde ich Platzangst kriegen, so gedrängt und nah wie das alles da steht. Ich würde mir an deiner Stellen einen Schreibtisch holen, der oberhalt der Schreibplatte keine Schubladen, Fächer etc hat und darauf dann zwei große hochauflösende Monitore stellen.

Hast du den M8 mit Spanngurten festgezurrt? :D

Pft versuch doch mal das alles unter zu bekommen, auf einem "normalen" Schreibtisch.
Linker Monitor Emails ect., mittlerer Moni Spielen, rechter Moni Videos ect.
2 Tastaturen, 2 Mäuse, 2 Subwoofer, 5.1 Boxen, 2.1 Boxen, Kissen für die Beine zum ablegen und USB-Sticks CDs ect. müssen ja auch noch irgendwo unter kommen.
Das gute Ding hat schon 3 Umzüge hinter sich und hat schon diverse Umbauten hinter sich, der bleibt so lang wie er hält. ;)

Peter_Shaw schrieb:
Ich würde mir so etwas sicher auch nicht in meine Wohnung stellen, aber darum gehts hier ja nicht.

Noch ein paar Fragen zum gewünschten Zweit-PC:
- Braucht auch dieser PC ein optisches Laufwerk?
- Gibts bestimmte Ansprüche an Aussehen (Größe/Form) des Gehäuses und Lautstärke des Systems?
- Wieviel Grafikleistung ist nötig? (Kann die Wahl der APU nur für Videowiedergabe und Internet nämlich nicht ganz nachvollziehen...)

Optisches Laufwerk ist pflicht. Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich für den entschieden habe (die ganzen Neuen haben meist garkeinen Slot mehr dafür). Größe ist relativ. Breite sollte nicht mehr 20-21 cm sein, damit ich den Auszugsgriff nicht demontieren muss (siehe Fotos). Lautstärke möchte ich so weit drücken wie möglich.
Die APU sollte sollte einfach nicht zu schwachbrüstig sein, da ich auf keinen Fall nachrüsten will und mich ägern will, wenn ich dann doch mal was mit Grafikprogramm, Video zeugs oder sonst was mache und es mich nachher 30 Euro gekostet hätte.
 
Wenn du die etwas stärkere Grafik der APU willst, dann sieht die obige Konfig doch schon ganz gut aus. bei den Boards gibts ja eh nicht viel Auswahl und der Shuriken ist ein ordentlicher Kühler. Gibt natürlich auch leistungsstäärkere, aber die kosten dann entsprechend mehr.
 
Zurück
Oben