[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@Hux Flux:
Wie lang ist das PCB denn? Auf GH steht was von 241mm, wenn damit die ganze GPU mit Abdeckung gemeint ist, sollte es doch "locker" passen (ausgehend von Aussagen anderer hier)?

Offtopic:
Auf GH fühl ich mich irgendwie beobachtet ;)
 
Mit Abdeckung sind es ziemlich genau 260mm, ohne Alu Abdeckung warens glaub knapp 244mm oder so.
Leider passte sie dann auch nicht rein, auch nicht Diagonal :D, Zwangsweise muss man die Nieten ausbohren.
 
@Hux Flux:
Danke, scheint ja wirklich knapp bemessen zu sein, vielleicht sollte man hier im Topic mal eine Messnorm einführen, damit nicht so viel Verwirrung aufkommt :D
Lässt zu das I/O Panel auch weg zwecks besserer Wärmeentwicklung? Kannst du Angaben zu Temperatur und Lautstärke geben?
 
bruteforce9860 schrieb:
@Hux Flux:
Danke, scheint ja wirklich knapp bemessen zu sein, vielleicht sollte man hier im Topic mal eine Messnorm einführen, damit nicht so viel Verwirrung aufkommt :D
Lässt zu das I/O Panel auch weg zwecks besserer Wärmeentwicklung? Kannst du Angaben zu Temperatur und Lautstärke geben?

Meinst du die Abdeckung vom Mainboard? Wenn ja, ist weg, und nein nicht wegen temp sonder weil ich es bisher noch nicht eingebaut habe und nicht einbauen werde^^.

Noch kann ich dir keine Angaben machen, leih mir Morgen aber ein Dezibel Messgerät aus und mach dann mal eine Messung mit Temp, Lautstärke und Verbrauch.
 
Hux Flux schrieb:
hallo,
habe vor kurzem hier mal gefragt ob die XFX 7870 in das Q11 passt.

Ja, sie passt. Allerdings muss man paar sachen anpassen.
Leider muss man die schöne Aluminium abdeckung abbauen (Garantie sollte nicht verloren gehen da keine Kleber auf den Schrauben) und 2 Nieten ausbohren.
Danach passt sie super rein, rechts habe ich noch ein Abstand zur Gehäusewand von ca 1mm. :D

Hier noch Bilder.

Hux Flux schrieb:
Mit Abdeckung sind es ziemlich genau 260mm, ohne Alu Abdeckung warens glaub knapp 244mm oder so.
Leider passte sie dann auch nicht rein, auch nicht Diagonal :D, Zwangsweise muss man die Nieten ausbohren.

Und die Karte hat auch nicht diagonal reingepasst, wenn man CPU Kühler usw. ausbaut ?
Oder ist der bei dir verschraubt und muss zuerst rein?

Schön, das jemand wieder mal so einen handfesten Kurzbericht zeigt.
Meine Fragen zur Sapphire HD7850 und die Antworten haben sich leider im Sand verloren.
Würde ich diese in ein Q07 einbauen wollen, dann müsste ich auch die Plastikblende abbauen.
Nun meine Frage: Wenn du die Metallblende der XFX7870 entfernst - sind die Doppellüfter mit einer Art Rahmen zusätzlich am Kühler befestigt ?
 
Sie passt sehr wohl diagonal rein, allerdings kann man sie nicht Horizontal montieren, da ja die Befestigungsflügel der Graka nochmal 15mm lang sind, somit verkantet die Graka beim Horizontaldrehen.
Wenn man die Nieten ausbohrt, muss man glaube ich den Cpu-Lüfter nicht demontieren. Der Cpu Kühler ist von hinten verschraubt, den wollte ich nicht Ausbauen, und glaube auch dass, das alleine nicht reicht.
Ja, die Doppellüfter sind irgendwie anders am Kühler befestigt, wie genau weiss ich aber nicht, hab da nicht so genau drauf geachtet.

Achja hab einen 3mm Bohrer verwendet.^^
 
Hux Flux schrieb:
hallo,
habe vor kurzem hier mal gefragt ob die XFX 7870 in das Q11 passt.

Echte Millimeterarbeit, top! Aber bekommt die Karte da unten auch genug Luft?

mr.airworthy schrieb:
Ich hänge mich hier mit meinem kleinen Umbau auch einfach mal mit rein. :)

9974158tow.jpg

Gibts schon was neues zu deinem Projekt? Sah vielversprechend aus.
 
Jo denk schon dass die genug Luft kriegt sind ja gleich seitlich die Luftschlitze.
Grad mal 45min BF3 gezockt und die Graka hatte 73C° Cpu war bei 65C°, denk mal dass das so gut geht für das kleine Gehäuse.
 
Ich gucke, dass ich morgen mal neue Bilder poste. Lüfter etc. sind bereits montiert, ich warte nur noch auf den Release von Ivy.
Momentan fehlen mir nur noch Board (das Z77E von Asrock ist momentan kaum verfügbar), Grafikkarte (gut, dass ich jetzt weiß, dass die XFX 7870 DD ohne Veränderung an der GraKa nicht passt) und eben Ivy, alle anderen Komponenten habe ich hier. Das Warten ist echt ätzend.

Grüße.
 
@Hux Flux:
Danke, freu mich drauf :)
Kannst du deine restlichen Komponenten bzw. auch Bilder vom Zusammenbau zeigen?

Ich peile auch eine 7870 (plus Ivy) an, eine 7950 würde wohl auch noch passen (laut GH sind die Längen recht ähnlich), die würde sich aber nur bei OC lohnen, was wiederum von den Temperaturen her nicht gut gehen wird (bzw. zu Lasten der Lautstärke). Allerdings habe ich noch Zeit, vielleicht zeigt nVidia ja noch etwa schönes :)
 
Die lassen sich ja alle gut übertakten, die 7900er scheinbar sogar besser als die 7800er, dass die 7850 bei P/L attraktiver als die größeren Modelle ist, bestreitet ja keiner ;)
 
Hast du dazu auch Links? Hab mich nur auf die CB Tests ohne Spannungsanhebung bezogen, soll ja wie gesagt alles irgendwie luftgekühlt (und doch erträglich laut) werden :)
 
Eine 7950 mit einer Länge unter 24,x cm? Ist zwar schon ein wenig her, dass ich nach dieser Leistungsklasse geschaut habe, aber dennoch meine Frage: welche soll da ins Q11 passen? :)

Grüße.

So, meine Herren.
Hier noch ein paar Bilder, die den aktuellen Stand (Final) des Gehäuses wiedergeben.

10276042sv.jpg


10276043vp.jpg


10276044xk.jpg


Die Lüfter wurden, anders als ursprünglich geplant, mit den beigelegten Anti-Vibrationsnoppen befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Bilder)
Zurück
Oben