[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Ich glaube der Laufwerkkäfig ist von beiden Seiten befestigt, ebenso die Blende am Käfig.

Keine Ahnung, ob man das DVD-Laufwerk von vorne einschieben kann, mein kompletter Schacht fehlt. ;)
 
das mainboard kannste drinlassen, aber die gehausewand muss ab :D
 
Shaav schrieb:
das mainboard kannste drinlassen, aber die gehausewand muss ab :D

Hmm....prinzipiell ja - aber ich hab ja mATX drin - da ist es etwas knapper :)

Naja, da ich eh nur ein SATA DVD Laufwerk da habe werde ich wohl warten bis ein Brenner da ist und dann einbauen.

Ich war sogar so naiv zu denken das die mATX Sockel 1155 Boards noch einen IDE haben... - und das obwohl ich schon eins da habe. Mann Mann Mann.

Ansonsten hab ich grad Win7 x64 installiert. Mal schauen wie es so läuft.

Zu der Frontlüfterdiskussion:
Ich habe festgestellt das es ein LianLi Modell ist, welches ich schon da habe und von dem ich eigentlich nicht so angetan war, da es auch bei niedrigster Drehzahl Nebengeräusche produziert hat. (LianLi LI121425BE-4-A, 12V, 0,14A -> 1,68W)
Das bei mir verbaute Exemplar scheint aber ganz tauglich zu sein, zumindest läuft es am CPU Fan Anschluss über die Einstellung "VOLTAGE" und SILENT auf 350-390rpm.

Die verbaute 3,5 Zoll Samsung F3 500GB (1 Platter) ist da lauter, und das obwohl es die leiseste 3,5 Zoll PLatte ist die ich kenne, da auch noch 7200rpm.

Nunja, die Samsung soll eh noch in eine Bitumbox und dann wird man sehen ob der 140mm Lüfter auf der Drehzahl immer noch angenehm ist.

Bilder vom Aufbau hab ich gaaanz viele gemacht, die werd ich wohl mal posten demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen folgende Komponenten in das PC-Q11 ?

Asrock Z77E-ITX
Prolimatech Samuel 17
MSI GeForce GTX 460 Hawk
Be quiet Straight Power BQT E8-CM-480W

mfg mars
 
Ja. Wenn Du das nächste mal ein paar Minuten Deiner wertvollen Zeit opfern kannst, dann findest Du das hier auch heraus. :rolleyes:
 
@mars321:
Herzlich willkommen im Forum !
Die Komponenten sollten problemlos passen, der CPU Kühler ist einer der wenigen flachen.
Ob das BeQuiet mit Kabelmanagement wirklich weniger Platz wegnimmt als das ohne kommt drauf an wieviel zu anschließen willst. Ein Netzteil mit Kabelmanagement an dem dann letztendlich doch fast alles angeschlossen ist nimmt genausoviel bzw. sogar mehr Platz weg als eines ohne KM, da die Gehäuse oft ein bisschen länger sind.
Welche Kabel du genau brauchst kannst du dir ja auf der BeQuiet Webseite ansehen.

Ich persönlich würde das neuere, effizientere, 5 Jahre Garantie habende, noch leisere BeQuiet E9 400W nehmen ohne Kabelmanagement. Kostet inzwischen nur noch 56€.

@mr.airworthy:
Nicht so streng. Umso länger ein Thread umso unübersichtlicher und als neues Mitglied darf man das schon fragen. Dazu ist der Thread hier ja da.
 
oliveron schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich wollte nicht unbedingt die 34 seiten alle Lesen.
DIe Komponenten habe ich alle schon. Vielen dank dann kann ich die Tage das Gehäuse bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut ht4u.net ist die Hawk 241mm lang, die Stromanschlüsse gehen hinten raus.

Im Thread hab ich nur diesen Post in Sachen GTX460 gefunden, da gehts aber um eine Gigabyte 460OC, die laut ht4u.net nur 226mm lang ist.

Sicher, dass das klappt? Womöglich hab ich aber einfach den passenden Post nicht gefunden.

Grüße,
Peter_Shaw
 
MSI selbst sagt, dass sie 238mm lang sein soll. Deswegen von mir auch die Bestätigung.

P.S.: das war nicht streng gemeint, sondern eher darauf hinweisend. :)
 
Bevor dieser schöne Thread in den Untiefen verschwindet und alle auf oliverons Casemod warten ( ;) ) dachte ich, ich zeig mal meinen ersten Modversuch. Es ist nicht rund gelaufen (sic!), aber dennoch für meine Bedürfnisse völlig ausreichend geworden.
Grund für den Einbau eines Bodenlüfters war einmal die Inspiration durch ihn hier und die passive HD 7750 von HIS. Die hat zwar schon eine sehr niedrige TDP und bleibt recht kühl aber ich dachte 'hey, warum nicht?' und ging ans Werk.

In diesem hochprofessionellen Wohnzimmerarbeitskeller ging es also los.


Mit Laubsäge bewaffnet wurde es nichts. Mit der guten alten B&D schon eher.


Einige Zeit des Sägens, Entgratens und Schleifens später konnte ich meinen bequiet! Silentwings PWM 120mm installieren. Davor kam noch ein Lüftergitter von SilverStone, das noch herumflog.


Wie man sieht ist es leider nicht ganz rund geworden. Aber ich finde für meinen allerersten Casemodversuch doch ganz ok ;) Man sieht es ja auch nicht, ist ja unten.
Die Festplatten liegen erstmal so daneben, was ihnen bisher temperaturtechnisch auch nicht schadet.


Das war es auch schon. Temperaturen sind insgesamt kühler geworden. Ich überlege aber noch den Bodenlüfter wie den Frontlüfter an einen 5V- oder 7V-Anschluss zu stöpseln. Dann ist das PWM-Element zwar witzlos, aber ist vllt. sinnvoller für die Kühlung der Grafikkarte nicht auf das Mainboard angewiesen zu sein.
 
Jepp, hätte ich auch empfohlen. Hab damals bei meinem Holz-Casecon eine 76er Bohrkrone verwendet für die drei verbauten 80er Lüfter.


Bei 120ern wäre 114mm das passende Maß, da gibts Bohrkronen ab ca. 20€ + 10€ für nen Halter. Bei Alu braucht es schließlich keinen Diamantbesatz...

Wobei so ein kartoffelförmiger Ausschnitt ja auch seinen Reiz hat. Mal was anderes. :D

Hast du eigentlich schon ausprobiert, wie sich die Temperaturen bei etwas mehr Bodenfreiheit verhalten? Der Kollege aus dem verlinkten Thread hat ja höhere Füße drangemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja recht kartoffelförmig, stimmt schon. An eine Lochsäge hab ich gar nicht gedacht. Weiß ich es beim nächsten Mal besser. Und ich hatte die Holzlochsäge da liegen, wenn auch nur zum schleifen (außen rankleben, hat aber nicht wirklich geklappt), welches ich dann aber händisch erledigt habe.

Habe auch höhere Füße dran als die normalen. Sind mit doppelseitig klebenden Schaumstoff befestigte Hifiständfüße vom Hifihöker meines Vertrauens, in die noch uralte silbern anmutende Umhängetaschenstandfüße reingesteckt worden. Die Temperatur der Graka ist im idle 5°C niedriger als sonst (jetzt 37°C). Bei der CPU hat sich wenig getan, immer noch bei ca. 44°C. Raumtemperatur ist im Moment aber auch 25°C. Die Festplatte liegt bei 36°C, also ok.
 
raymondo schrieb:
Bevor dieser schöne Thread in den Untiefen verschwindet und alle auf oliverons Casemod warten ( ;) ) dachte ich, ich zeig mal meinen ersten Modversuch.
Hehe - immerhin wurde es wahrgenommen das ich da was vor hatte...
Ob ihr es glaubt oder nicht - ich habe sowohl im Q11 als auch im Q07 ein schmales mATX Board verbaut. Die Fertigstellung ist bei 97% und mir fehlt momentan nur einfach die Zeit einen Thread zu verfassen. Um nicht noch mehr in Ungnade zu fallen werde ich das wohl bald machen - aber dann dürft ihr keine Perfektion bezüglich des Threads erwarten.

raymondo schrieb:
und die passive HD 7750 von HIS. Die hat zwar schon eine sehr niedrige TDP und bleibt recht kühl aber ich dachte 'hey, warum nicht?' und ging ans Werk.
Sehr interessant - dachte bisher gibt es nur die passive von Sapphire, die Club 3D Royal Queen sowie die baugleiche !? Grenn Power von PowerColor...(wobei ich die letzten beiden besser finde, da auch noch 10€ billiger...)
Insofern der Platz da ist tut es natürlich auch ein Arctic Accelero S1 oder S2, sofern man ihn noch rumliegen hat oder günstig bekommt (<10€).
Gerade die HIS mit ihren 4 Heatpipes aber weniger Kühlfläche als beim Arctic S1 wird wohl kaum besser kühlen. Einziger Vorteil ist die bestehenbleibende Garantie wenn man nicht umrüsten muss...
Bei CLUB 3D und Powercolor sieht man das auch 2 Heatpipes reichen für 55W - also wird ein etwas kleinerer Arctic S2 ebenso gut seine Arbeit verrichten...

raymondo schrieb:
Die Temperatur der Graka ist im idle 5°C niedriger als sonst (jetzt 37°C). Bei der CPU hat sich wenig getan, immer noch bei ca. 44°C. Raumtemperatur ist im Moment aber auch 25°C. Die Festplatte liegt bei 36°C, also ok.

Idletemperaturen sind ja im Grunde nebensächlich.
Wichtig ist nur ob das ganze unter Last wirklich ohne Lüfter läuft....

Meine HD5770 ist im Idle problemlos passiv zu kühlen wenn sie heruntertaktet - unter Last werden hingegen nach 1min schnell über 100°C errreicht...

Gut aber sowas zu erwähnen, da weiß man was so eine zusätzliche Belüftung bringen kann.
Aber wirklich interessant ist nur GPU Last als auch CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cb-communitiy

ich plane gerade mein neues system, das in einem lian li q11 plaziert werden soll.
gaming ist eher nebensächlich, ruhe und niedriger energieverbrauch priorisiert.

hier die geplanten eckdaten
- intel core i5 3470s (2,9ghz, 65w tdp)
- asrock b75m-itx
- 2x 8gb ram
- FSP350-60EGN (350w 80 plus gold)
- ati 5570 (schon vorhanden, evtl noch umgerüstet auf passiv per arctic cooling accelero s1, je nach platz...)
- samsung 830 ssd 256gb
- os: linux

nun würde ich gerne einen cpu-kühler ohne eigenen lüfter verwenden und statt dessen die wärme vom darüberliegenden netzteil mit absaugen lassen.
dazu wäre es wichtig, dass der abstand zwischen cpu-kühler (ohne montierten lüfter) und netzteil möglichst gering ausfällt.
lian li spezifiziert eine max. lüfterhöhe von 80mm für das q11, in dieser region habe ich folgende cpu-kühler gefunden:
- SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (höhe 81,5mm)
- Cooler Master GeminII SF524 (höhe 78mm)

kann da evtl nochmal nachmessen, ob das passt? shaav hat in seinem eingangsposting ja gute bilder unter anderem auch mit maßstab gemacht, allerdings lässt sich aufgrund der messung von der seitenwand aus auch nur grob abschätzen, dass es ca 80mm von cup-operfläche bis zum lüfter sein sollten, spannend wäre in meinem fall, ob ich besser mit 78mm oder mit 81,5mm fahre.
vielleicht hat ja schonmal wer dergleichen probiert...
etwas sorgen mache ich mir noch wegen der gesamtfläche der kühler, während der silverstone-kühler ungefähr auf die (bzgl. länge/breite) maße des big shuriken kommt, sind es beim geminII SF524 mit 144mmx144mm doch nochmal etwas mehr, was aber zu einem gewissen teil auch auf den rahmen zur lüfteraufnahme zurückzuführen sein sollte. möglicherweise kann man den ja entfernen.

abgesehen von der höhe, haltet ihr mein vorhaben für realistisch, also eine semi-passive cpu-kühlung im q11?

ach ja, undervolting ist mit dem board laut hw-luxx-forum machbar, sollte nochmal etwas cpu-wärmeentwicklung eindämmen helfen.

als lüfter würden dann der 140er in der front und der 120er des netzteils fungieren. sollte ich die passive variante der 5570 graka im gehäuse unterkriegen werden wohl noch zusätzlich 1 oder 2 80mm lüfter seitlich (wie im eingangsposting) mit eingebaut.

danke schonmal für euer feedback,
anti
 
Mehr Sorgen als um die Höhe würde ich mir um die Breite des Kühlers machen. Mit den beiden Kühlern wird es wohl nicht möglich sein, noch eine Grafikkarte einzubauen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich habe die Kombination Intel 1155 Mini ITX + Silverstone NT06-E/GeminII + PCIe-Karte noch nicht gesehen.
 
guter hinweis, in der tat bereitet mir das auch ein etwas mulmiges gefühl. auf der anderen seite passt ja bei shaav auch der big shuriken (abm. b*h*t 125x58x135mm) aufs itx-board...

die maße des siverstone nt06e: 123x85x149mm
die maße des geminII SF524: 144x105x144mm

beim geminII macht meiner meinung nach den unterschied zum big shiriken vorwiegend der obere rahmen aus, den ich in meinem fall ja abbauen könnte.

beim nt06e kommt es wohl drauf an in welcher ausrichtung er montiert wird, die heatpipes sollen ja vertikal verbaut werden, was aber unklar lässt, ob die enden nach oben oder nach unten zeigen sollten. im letzten falle werden die extra 15mm wohl mit der graka ins gehege kommen...

hat wer den nt06e verbaut oder kann mir sagen, wie herum dieser einzubauen ist?
 
Shaav hat aber auch ein AMD Board mit einem vernünftigen Layout, wo der CPU Sockel in der Mitte sitzt. Schau mal, wie nahe bei deinem Board der CPU Sockel am PCIe-Slot ist. Wenn du da einen großen Kühler draufsetzt, ragt der Kühler auch über den PCIe-Slot und es passt keine Grafikkarte mehr rein.
 
Zurück
Oben