Nochmal ein Truecrypt Problem

thatsnot

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß, dass im Forum und überhaupt im Internet schon sehr viel zu ähnlichen Truecrypt Problemen gepostet wurde, da ich aber ein absoluter Newby bin, konnte ich mit den Erklärungen nicht viel Anfangen und wäre daher sehr dankbar, wenn mir ier jemand helfen könnte. :-)

Folgendes Problem. Vor fast einem Jahr habe ich mit eine neue TB Festplatte von WD zugelegt und auf dieser 20GB mit Truecrypt ein verschlüsseltes laufwerk (?) angelegt.

Wenn ich auf das Laufwerk zugreifen wollte, klickte ich auf "Select File" g:/private Daten/pwds.txt und anschließend auf "mount". Ich gab mein Passwort ein und alles funktionierte wunderbar.
Seit letzter Woche kann ich jedoch nicht mehr auf den Ordner "private Daten" zugreifen. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Datenträger in Laufwerk G: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Ich klicke natürlich auf Nein. Auch über den Windows Explorer kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen sondern bekomme die selbe Fehlermeldung. Wenn ich über DOS auf das Laufwerk zugreife, komme ich zwar rein, aber meine pwds.txt Datei ist nicht mehr da.
Wenn ich auf Eigenschaften des Dateiordners klicke, erhalte ich als Größe 0 Byte.

Ich habe mein Laufwerk G: Mit Checkdisk überprüft und bekomme die Antwort, dass verschiedene Datensatzsegmente nicht gelesen werden können (Siehe Screenshot)
Weiter habe ich testdisk_win.exe und photorec_win.exe runtergeladen, weiß aber nicht sorecht, was ich damit anfangen soll... Könnte mir jemand helfen evtl. eine step by step anleitung erstellen, wie ich vorgehen kann um meine Daten zu retten? Wäre sehr sehr dankbar :-)
lg
t.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 176
Sieht nach Fehler im Dateisystem aus.
Kannst du das Laufwerk in TrueCrypt einbinden (mount)?

Viele Grüße

Fiona
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Was heißt "Laufwerk" einbinden?
Bisher habe ich immer über select file gemountet, habe außerdem auch versucht über "select device" zu mounten, funktioniert aber beides nicht
 
Mit laufwerk einbinden meint er deine 200 gb truecrypt laufwerk! ich könnte mir vorstellen das du ein usb stick oder ähnliches angeschlosen hast und nun die laufwerks buchstaben vertauscht sind! hast du dein kompletten rechner schon mal nach deiner pwd liste durchsucht? Was mir nicht ganz klar ist warum du getfile und dan noch ein passwort eingibst! entweder ist dein 200 gb durch eine schlüsseldaein also get file oder durch ein passwort geschützt oder beides, aber dann handelt es sich um ein verstecktes und ein nicht vwrstecktes laufwerk!
Solltestr du es mir einer schlüseldatei gesichert haben und die ist nun weg ja dann sieht schlecht aus!
was ist mit dem teil deiner festpaltte passiert wo dein pwd liste drauf war?
wenn deine 200 gb auf laufwerk G sind ist es keine wunder das andere programme dort nichts finden un d auch nichts überprüft werden kann! So solles ja auch sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Bei "Select File" war es normalerweise ein einfacher Dateicontainer. Wenn du jetzt nicht mehr auf den Ordner zugreifen kannst, so ist es ein Dateisystemproblem. Bei deinem Aufruf von "chkdsk" ist dieser abgebrochen, weil du den Haken "Fehler beheben" nicht gesetzt hast - allerdings ist bei "chkdsk" immer die Gefahr, dass noch mehr zerstört wird. Sicherer wären für den ersten Anlauf Programme wie GetDataBack for NTFS - leider sind nahezu alle diese Programme kostenpflichtig.
 
Lieber Tangobrot,
danke für deinen Beitrag, den ich leider nicht ganz verstehe.
Das Problem ist auf jeden Fall nicht der Laufwerksbuchstabe. Die restlichen Dateinen auf der Festplatte sind ja sichtbar und ich kann auch auf sie zugreifen.
Ich weiß nicht, was mit der Festplatte passiert ist. Evtl habe ich mal das USB Kabel entfernt, als die Trycrypt noch aktiv war, bzw. der Computer ist mir mal abgestürzt...
Falls ich mich unklar ausdrück, sagt was ich tun soll und ich fertige Screenshots an und poste diese. Danke für die Geduld!!!! :-)

Lieber Simpson 474
Ja, du hast wohl recht, es war ein Dateicontainer... Ich verstehe dich richtig, dass ich mich nicht auf chkdsk verlassen soll
Reicht für mein Problem die Testversion von GetDataBack for NTFS aus? Die Vollversion kostet fast 100 Euro. Wenn ich soviel Geld investieren würde, müsste ich zumindest sicher sein, dass es funktioniert.
Ein Freund von mir hat einen Linux Rechner. Gibt es über diesen die Möglichkeit, etwas zu retten?
Nochmals danke für die Hilfe!!
 
Bei "chkdsk" besteht die Gefahr, dass danach gar nichts mehr gerettet werden kann. Die Demo-Versionen der Datenrettungsprogramme reichen leider nicht, da diese keine Daten wiederherstellen können, sondern nur anzeigen, was wiederhergestellt werden könnte. Du könntest zunächst einmal Recuva probieren, dieses ist so viel ich weiß kostenlos. Speichere jedoch keine Dateien mehr unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben, denn dadurch sinkt die Chance, dass man noch etwas wiederherstellen kann.
 
Simpson, danke für die Info!
Ok, ich habe GetDataBack for NTFS auf meinen Rechner installiert. Wie gehe ich weiter vor? Einfach Programm mit Standarteinstellungen starten?
Alternativ wird mir angeboten:

Schnell-Scan aus (plötzlicher Partitionsverlust, FDisk)

Systematischer Dateisystemschaden, z.B. Format oder FDisk.

Nachhaltiger Dateisystemschaden, z.B. ein neues Betriebssystem wurde überinstalliert.

Ich möchte gelöschte Dateien retten.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich da eigentlich tue und bin deshalb für jede Anleitung dankbar :-)
 
Nimm mal Systematischer Dateisystemschaden und wähle die entsprechende Partition aus.
 
Ok, wobei meine externe Festplatte nur eine Partition aufweist mit 932 GB.
Verbleibende Wartezeit über 14 Stunden. Das Programm findet unzählige gelöschte Dateien, die aber nichts mit meinem Truecrypt zu tun haben sondern einfach so einmal gelöscht wurden
Nach ca 5 Minuten zeigt er mir außerdem folgende Fehlermeldung (Siehe Screenshot).
Kann ich das Programm nicht direkt auf den truecrypt Container suchen lassen?
Ergänzung ()

Ein kurzes Update:
Nachdem truecrypt über 1000 "Starts" gefunden hat, werden nun weitere Sektoren durchsucht, aber seit ca 20 Minuten findet er keine neuen Datein. Wartezeit beträgt aber immer noch über 13 Stunden... lohnt es sich zu warten, oder soll ich den Prozess abbrechen und schauen, ob er doch etwas nützliches gefunden hat... und wie würde ich anschließend vorgehen?
Danke für jeden Hinweis!!!
 

Anhänge

  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 131
E/A-Fehler deuten auf eine defekte HDD hin - deshalb ging wohl auch dein Dateisystem kaputt. Du kannst im Normalfall auch abbrechen, die MFT ist soweit eingelesen. Außerdem kannst du in GetDataBack nach jedem Schritt speichern, damit brauchst du später die Analyse nicht neu machen.
 
Zurück
Oben