Win7 Installation auf SSD im AHCI Modus

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.047
Hallo!

Ich habe eben meine OCZ Vertex 2 60GB eingebaut (SATA). Jetzt möchte ich hierauf Windows 7 x64 HP installieren. Im BIOS habe ich den SATA Type auf AHCI umgeschaltet. Das BIOS hat die SSD auch ordnungsgemäß erkannt.
Jetzt habe ich meine Win7 Installations CD ins Laufwerk gelegt (Samsung BD Laufwerk, auch per SATA angeschlossen) um Windows zu installieren. "Normalerweise" müsste er ja jetzt von DVD booten um den Installationprozess zu starten, nur leider bootet er nicht von DVD. Der Rechner fährt direkt hoch, was aber mit einem Bluescreen und anschließendem Neustart endet.
Was mache ich falsch und was muss ich einstellen damit ich von DVD booten und installieren kann?

Ich hoffe auf kurzfristige Antwort!


VG
Martin
 
Schau mal dass du im BIOS das Bootmenü einschaltest.. dann kannst du mit F10 oder so (Kombi wird dir im Bootmenü angezeigt) auswählen von welchem Device du booten willst. Oder Du stellst direkt im BIOS ein, dass er erst von DVD/BD starten soll.
 
Danke! Bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Habe als erste Priorität "Samsung WDVDBD" oder so ähnlich ausgewählt und die zweite und dritte Priorität ganz abgeschaltet, also auf DISABLE. So, jetzt hat er gerade von der DVD gebootet und die Win7 Installationsroutine gestartet.
Mal sehen was jetzt noch so passiert, wird ja wohl nicht das einzige Problem gewesen sein. Was muss ich jetzt bei der weiteren Installation beachten? Speziell bzgl. der SSD?
 
Nichts, Win7 ganz normal auf der SSD installieren, die weiteren Einstellungen macht Win7 automatisch, da es eine SSD erkennt.
 
Hi MaDDiN09!

Hab auch erst letzte Woche meine SSD installiert. Hab eigentlich auch nur im BIOS aus AHCI umgestellt und WIndows installiert.
Im windows hab ich dann noch einige Dienste wie Cache beim Herunterfahren löschen, automatisches Defragmentieren usw. deaktiviert.
 
Hier klick mich steht alles drin was man wissen muss um eine SSD einzurichten. 1-2 Sachen sollte man nach der Installation schon noch einstellen.
 
Lade dir "ssd tweaker" runter und lass auf automatische Einstellung laufen und gut ist. WIN7 ist sogar bei SSD's so eingestellt, dass die automatische Defragmentierung deaktiviert ist...

Ach ja ... lade dir auch gleich ATTO zum testen runter, damit du mit anderen Benchmarks verrgleichen kannst, denn den Drang dazu wirst du nicht unterdrücken können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nichts beachten. Das beschriebene Problem hat nix mit der SSD zu tun, sondern mit Deiner Bootkonfig.
Ansonsten bitte bitte bitte KEINERLEI Tweaks durchführen. Das ist alles Augenwischerei und Win 7 stellt alles komplett selbst ein. Selbst SSD Tweaker ist unnötig.
 
Das hatte ich auch noch vor sobald Win7 installiert ist. TRIM müsste ja auch automatisch aktiviert werden oder?
 
vergesse aber nicht, die bootreihenfolge nach der installation wieder umzustellen. du kommst auch beim booten mit der f12 taste ins bootmenü, wo du die geräte auswählen kannst.
 
Trim kommt darauf an, ob du AMD/Intel hast, denn Trimm wird mit den AMD AHCI Treibern erst ab SB800er unterstützt, aber du kannst auch die MS AHCI Treiber nehmen und die ünterstützen es automatisch. Lade dir auch ruhig mal CrystalDiskMark mal runter und da kannst du in der Leiste sehen, ob Trimm aktiviert ist und läuft.

@ Nitewing
und da wären wir wieder bei der Diskussion, ob Superprefetch aktiviert oder deaktivert werden soll;)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
bitte gleich nen ordentlichen AS SSD bench damit er sieht wie der hersteller mit angaben verarscht ;)

AS SSD ist seehr gut, aber Nico & Co. vom OCZ Forum nehmen immer ATTO als Referenz, obwohl ich auch AS SSD besser finde ... ;)
 
So, Win7 ist jetzt installiert und läuft 1A. Ist dieser MS AHCI Treiber bei Win7 schon automatisch mit drin oder muss der nachträglich installiert werden?
Außerdem noch eine Frage zum Systemstart, wenn das Windows Logo kommt, dauert es bestimmt 30sec bis der Rechner startet, danach geht er ab wie sonstwas - ist das normal?
 
30 Sekunden sind für ein frisch installiertes System recht lange.

Meiner braucht vielleicht 10-15 Sekunden ab BIOS. Und läuft schon ein Jahr.
 
Gefühlte :D
Aber es dauert wirklich lange, länger als vorher mit der normalen HDD! Ich kann ja an der LED am Gehäuse sehen ob sich was tut, aber das System "hängt" für einen moment. Sobald die SSD anspringt, geht alles ruckizucki...

EDIT: Also, hab grad mal gemessen - es dauert fast 2 Minuten bis der Rechner hochgefahren ist!! Die Ursache habe ich aber auch schon herausgefunden, es liegt am MS AHCI Treiber. Bei AMD Mainboards mit 700er Southbridge hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder man nimmt den MS AHCI Treiber und hat nen lahmen Systemstart, aber auch TRIM etc.
Oder man nimmt den AMD AHCI Treiber, hat nen flotten Start aber kein TRIM.
Es ist zwar zwischenzeitlich ein AMD Treiber mit TRIM Unterstützung raus, aber nur für die 800er Serie, siehe Hier
Also werd ich wohl warten müssen bis AMD sich bequemt und diesen Treiber auch für die 700er Boards freischaltet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben