News 16 Millionen US-Dollar für Wikipedia & Co.

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Wie die Wikimedia Foundation jüngst bekannt gab, hat sie ihr Ziel, 16 Millionen US-Dollar mithilfe eines Spendenaufrufs einzunehmen, erreicht. Somit ist der werbefreie Betrieb der Online-Enzyklopädie Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte für das laufende Geschäftsjahr sicher.

Zur News: 16 Millionen US-Dollar für Wikipedia & Co.
 
Wahrscheinlich wurde zum Schluss deshalb soviel geboten, weil die Besucher dieses penetrante Selbstporträt von Wales nicht mehr sehen konnten ;)

Naja, das Ziel wurde erreicht. Gut so.
 
Eigentlich sollte Wikipedia von den Vereinten Nationen finanziert werden, immerhin ist es die größte kostenlose und für jeden Bürger dieser Welt zur Verfügung stehende Ansammlung von Wissen in der Geschichte der Menschheit. Da sind ~20 Millionen Dollar ein Klacks wenn man sich ansieht welche Summen in andere Projekte fließen.
 
Wikipedia hat den meisten sicherlich bei diversen Internetrecherchen geholfen. Find ich gut, dass es weiter existieren kann!
 
Sry aber 16mio für den Betrieb von Wiki, da ist dann aber der ein oder andere Urlaub für Onkel Jimmi mit eingerechnet ....

Gibts es da eine detaillierte Aufstellung für was das ganze Geld draufgeht ?
.
 
hmm - habe auch gespendet, obwohl ich schon fast wieder dagegen war, weil der Herr Wales mich so penetrant angestarrt hat die letzten Monate. Ich hoffe mal das bleibt jetzt nicht so!
 
@pandora:
Wikimedia betreibt inzwischen mehr als 450 eigene Server verteilt auf mehrere Standorte und beschäftigt etwa 50 Festangestellte Mitarbeiter - da sind die 20. Mio im Jahr schnell verbraucht, sicherlich haben die Beschäftigten dabei auch Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub.

Grüße
franeklevy
 
@Pandora

Ja es gibt grobe Aufschlüsselungen wohin das Geld geht:

http://wikimedia.de/images/7/7b/Taetigkeitsbericht_2009.pdf (Folie 31)

Vllt. sollte einige den Aufruf von Wales nicht belächeln sondern mal Anklicken und lesen, dann kommen auch nicht solche Kommentare.

Hier kann man auch ne Menge über Wikipedia erfahren:
http://wikimedia.de/wiki/Über_uns


Man sollte bedenken, dass nicht nur Wikipedia selbst finanziert wird, sondern auch viele Schwesterprojekte.
 
Wie lässt sich relevantes Wissen identifizieren? Die sollten eventuell mal bei den so called "Verwaltungsaufwendungen" anfangen.:stacheln:

Von mir bekommen die keinen Cent!
 
Pandora schrieb:
...
Gibts es da eine detaillierte Aufstellung für was das ganze Geld draufgeht ?
.

http://wikimedia.de/index.php?title=Tätigkeitsberichte

Das zumindest für Deutschland... aber wird wohl insgesamt ähnlich verteilt sein...
Da Wikipedia ja eher wächst als schrumpft müssen sie die Server auch eher aufrüsten und erweitern... vtl planen sie ja noch dene einen oder andern Mitarbeiter... und umsonst arbeiten die ja auch nicht... wenn man mal grob 50k für jeden der 66 Mitarbeiter rechnet ist man bei 3,3 Millionen... ob das als Schnitt hinkommt weiß ich nicht aber das ist schonmal ne Größenordnung... dazu die Server, Strom, etc...

ich dachte eher 20 Mio sind für so nen großes Projekt doch noch ziemlich günstig...
 
Hmm, eigetlich klar, dass das Geld nicht sehr lange reichen wird.

Das bedeutet aber wiederum, dass es nächstes bzw. ende des Jahres wieder nen Aufruf gibt, was wiederum die Spendenbereitschaft der User zimlich stark strapaziert...

Ich bezweifle, dass das lange so weitergehen kann.

Also mich würde etwas Werbung nicht stören, wenn sie dezent ist und wenig Bandbreite braucht, wie z.B. die google ads...
 
Ist was tolles!! Aber Wahnsinn, so viiel Geld. Ich werde auch mal spenden^^
 
Jeder hat bestimmt schon des öfteren bei Wikipedia was nachgelesen. Auf der Seite kann man ja auch wirklich Zeit verbringen durch die ganzen Querverweiße. Da mal ein paar Euro zu spenden ist sicherlich nicht verkehrt. Und 16 Millionen US Dollar für den weltweiten betrieb der Seite ist bestimmt nicht zu viel:

@IIaMIrII: Kannst ja in deiner Liste unter deiner teuren Hardware auch hinschreiben: Spender für Wikipedia (-;
Das auch jeder sieht das du Geld dafür ausgibst
 
Passt ;) Wie schon erwähnt, sollten die Staaten ebenfalls etwas Geld fließen lassen! Wäre doch eine gute Idee, je Bürger müsste ein Staat 0,0125 Cent bezahlen, das wären in Deutschland knapp über eine Million Euro! Unsere "Volksvetreter" verpulvern ja auch zig Millionen nach Afrika und keine Sau überprüft wofür das Geld dort verwendet wird! Es wurden schon einige Kriege durch Entwicklungshilfe "gesponsert"!
 
Na vielleicht bewegt die Spendenwilligkeit der User den Verein mal dazu seine Kritiker ernst zu nehmen und an den bestehenden Problemen zu arbeiten.
 
@ rittjoy

Manche bezeichnen dies als Teuer , andere als Standard.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, habe auch gespendet. :)
 
@ IIaMIrII
Nein - mit Sicherheit eher als "Standard".

Ansonsten find ichs schön, dass da was zusammengekommen ist. Eine Finanzierung durch "Staaten" könnte man in Betracht ziehen - allerdings wäre damit uU die Unabhängigkeit in Gefahr.
 
Zurück
Oben