Radeon 9100IGP und TV-Out

Palm_Maniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
46
Hallo!

Ich will mir einen HTPC zusammen bauen, der nur an einem TV betrieben wird. Nach einigen Lesungen habe ich mich für das Asus Pundit-R entschieden, in dem als OnBoard-GraKa eine ATI-Radeon 9100 IGP eingesetzt wird. Laut vielen Texten sollen die ATI Karten in der TV-Quali spitze sein.

Nun habe ich folgendes mit erschrecken festgestellt:

Wenn ich das System starte, habe ich am TV oben und unten schwarze Balken, wobei der untere viel breiter ist als der schmale obere. Da keine echte TV-Auflösung zu Verfügung steht, habe ich auf 800x600 gestellt und ein wenig an den EInstellungen der Bildlage gespielt. Selbst wenn ich Overscan aktiviere, bleibt ein schwarzer Balken am unteren Rand. Außerdem wird der Desktop an allen 4 Seiten über den sichtbaren Bereich hinaus vergrößert, wordurch Informationen abgeschnitten werden. Ich sehe dann z.B. nur noch die halbe Taskleiste, keine Menüleiste und Uhr mehr.

Ist die Graka wirklich so schlecht??? Gibt es einen Weg ein Vollbild auf den TV zu zaubern? Für NVidia Karten gibts das TV-Tool um so ein Problem zu lösen, gibt es so ein Tool auch für ATI Karten? Oder gibt es einen Weg dem Treiber die TV-Auflösung 720x536 bei entsprechenden Frequenzen bei zu bringen?

Ich hoffe das Pundit-R war keine Fehlinvestition und hoffe auf eure Hilfe, da ich doch eigentlich bisher ein NVidia-Fan war und bin und mich deshalb mit ATI-Karten und Tools nicht so auskenne.


Vielen Dank im vorraus,

Thomas.
 
Zurück
Oben