Neuling DVB-C - DVB-T

strohhaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
407
Hallo,


wir legen uns einen neuen Fernseher zu mit integrierten DVB-C bzw. DVB-T Empfänger. Das würde ich nun gern nutzen.

Was benötige ich denn jetzt für DVB-C bzw. DVB-T? Was ist besser?

Benötige ich eine Antenne? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.


MfG
 
DVB-C ist der digitale Kabelanschluss. DVB-T ist Therestrisch, also per Hausantenne- auch digital.
DVB-C würde ich emfehlen, da mehr Programme und auch HD fähig.

Habt ihr zuhause einen Kabelanschluss? Wer ist euer Provider?
Kabel Deutschlnad, Unitymedia, Tele Colimbus... u.s.w?
 
Ein TV mit intergrierte, DVB-C Tuner ersetzt praktisch deinen Kabel Reciever über den du Kabel TV empfängst. DVB-T ist wieder von der Region abhängig, da es in manchen Gebieten mal weniger mal mehr Sender hat.
 
Für digitales Kabelfernsehen brauchst du dann wahrscheinlich ein CI Modul, z.B. ein AlphaCrypt.
 
Um genau zu sein, ist dieser TV in erster Linie für meine Freundin. Sie hat aber keine Ahnung wer ihr Kabel Anbieter ist. Sie will sich aber morgen informieren. Sie wohnt in Nordestedt (Hamburg).
 
kann man nicht pauschal beantworten.

1. DVB-T ist kostenlos; DVB-C kostet normalerweise Geld, wenn es nicht im Mietvertrag mit drin ist. Und die Kosten können schnell bei 30€/Monat liegen, wenn man auch HD-Sender haben will (ohne Sky und auch ohne HD+) und beginnen bei ca. 17 €/Monat.

2. hängt vom Wohnort ab. In Berlin zB hat man über DVB-T etwa 30 Sender. Mir reicht das locker. Wenn Du mehr willst und v.a. auch HD, wirst Du um DVB-C nicht drum rum kommen, wo kaum Grenzen sind, allerdings der Geldbeutel auch schnell bluten kann.

3. wie einer schon geschrieben hat, brauchst Du dann wahrscheinlich einen Cryptmodul, das allerdings meist bei den monatlichen Kosten des Kabelanschlusses mit bei ist.

4. Bei DVB-T brauchst Du ne Antenne. Da fallen einmalig ca. 15 € an, wenn in einem guten Ausbaugebiet wohnst. Wenn in einem Randgebiet, brauchst Du ggf eine Außenantenne. Diese kosten unwesentlich mehr, man muss sie aber auch außen anbringen dürfen, d.h. der Vermieter darf da nichts dagegen haben. Wenn er Kabel anbietet, könnte das problematisch sein. Alternativ kannst Du auch noch eine Antenne selber bauen. Kostet ca. 5 € und soll angeblich stärker als so manche Außenantenne sein. Habs allerdings selbst noch nicht gemacht. Brauchst nur bei Google mal DVB-T Antenne selber bauen eingeben, dann findest Du Bauanleitungen. Ist auch nicht wirklich schwer.

5. Qualitativ werden sich DVB-T und DVB-C nicht viel nehmen, es sei denn Du hast HD.

6. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, hol Dir einfach erstmal eine aktive Antenne und schau, ob Du zufrieden bist. Falls nicht, kannst Du Dir dann immer noch DVB-C holen. Umgekehrt ist das komplizierter, weil Du dann erst mal einen Vertrag an der Backe hast.


eine ganz brauchbare und preiswerte Antenne für DVB-T wäre mE die:
http://geizhals.at/deutschland/a134402.html
Gibts bei Saturn und im Blödmarkt für 15 €
Ergänzung ()

in Hamburg gibt es folgende Sender :

http://www.ma-hsh.de/fernsehen-radio/tv-programme-hamburg/tv-antenne-digital/tv-antenne-digital.html
 
Zuletzt bearbeitet:
THX an alle!
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Wenn ich DVB-C nutze, dürften die öffentlich rechtlichen Sender doch in HD ausgestrahlt werden, oder?
Sind die restlichen Sender, wie z.B. RTL dann wenigstens besser als das normale analoge Fernsehen, oder genauso mies? Es handelt sich nämlich um ein 50Zoll Gerät, also wäre dann Augenkrebs vorprogrammiert.
 
also bei Kabel Deutschland ist das Erste HD inkl (genau wie ZDF und Arte) allerdings auch erst bei einem Grundpreis von 22,90
hier mal ne Übersicht, wobei in Hamburg ein anderer Anbieter sein könnte
da musst Du Dich selbst mal schlau machen
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-neukunden.html
Wie die Bildquali ist kann ich Dir nicht sagen. Da es bei KD sowohl analoge Sender (sicher schlechtere Quali) als auch digitale Sender gibt (ich denke etwa gleich gut wie Dvb-T vielleicht minimal besser).
Ich habe einen 42zoll LCD und kann über die Quali bei DVB-T nichts Negatives sagen. Bei 50 Zoll könnte es schon etwas schlechter werden. Hängt teilweise auch vom Sender ab. Das Erste ist zB besser als Eurosport, weil die ne höhere Übertragungsrate haben. Außerdem auch vom Sitzabstand. Wenn der ca 3m beträgt, dann ist die Quali sicher in Ordnung.
Außerdem kannst Du Dir auch HD+ holen. HD+ Ist eine technisch eingeschränkte Plattform (der Pro7Gruppe in Koopersation mit RTL) wo mittlerweile 6??? 8??? Sender in HD gesendet werden. Kosten liegen bei 50 € im Jahr für die Decryptkarte. Technisch eingeschränkt insoweit, dass zB Timeshift (oder mittlerweile sogar schon, weiß ich gerade nicht) nicht möglich ist, und bei Aufzeichnungen die Werbung nur in 2facher Geschwindigkeit vorgespult werden kann.
 
also hier wird ja analoges fernsehen schon wieder schlecht geredet -.-

manchmal ist das analoge viel besser also das runterkomprimerte und zusammengestauchte digitale fernsehen! natürlich nur auf der dafür vorgesehen technik einer röhre aber es ist verdammt gut...
wenn das analoge fernsehen schlecht aussieht liegt das [meist] am gerät und nicht am kabelanbieter -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wir reden jetzt über Röhrenfernseher, weil der TE schreibt, dass er einen 50zoll Plasma hat. :freak: Aber Hauptsache was von sich gegeben.
Außerdem wen interessiert noch analoges TV? Analoges TV ist tot. Gibt es in Berlin bei DVB-T seit 2002 !!! nicht mehr, bei SAT ist schon vieles abgeschalten und soll meines Wissens April 2012 abgeschalten werden. Und bei Kabel wird das ähnlich sein?
Obendrein interessiert sich der TE für HDTV und sicher nicht für analoges TV. Also solltest Du es bitte unterlassen, einen, wie er von sich selbst sagt, Neuling mit irgendwelchen Theorien zu verwirren, die für ihn völlig irrelvant sind.
Ergänzung ()

an den TE

hier noch ein wichtiger Beitrag, weshalb ich sagte, HD+ ist "abgespeckt"
http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
also bei Kabel Deutschland ist das Erste HD inkl (genau wie ZDF und Arte) allerdings auch erst bei einem Grundpreis von 22,90
hier mal ne Übersicht, wobei in Hamburg ein anderer Anbieter sein könnte
da musst Du Dich selbst mal schlau machen
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-neukunden.html

Digitaler TV-Kabelanschluss kostet 17,90 €

und nicht 22,90
http://www.kabeldeutschland.de/fern...-fuer-neukunden/digitaler-kabelanschluss.html


und diese sender kann man in hamburg ohne abo umsonst sehen
dafür braucht man nur dvb-t
2010-02-12_dvb-t-programmbelegung-hh-stand-01.11.2009.gif
 
hatte wahrscheinlich den DigitalReceiver in der Auswahl und da ist nichts mit HD
geht nur mit der CI+ Karte oder mit den anderen teureren Angeboten, wo der digitale videorecorder mit bei ist
Deswegen bin ich auf die 22,90 € gekommen.

Die verfügbaren DVBT Sender habe ich im 8 Post schon einmal verlinkt.
 
Smartin schrieb:
hatte wahrscheinlich den DigitalReceiver in der Auswahl und da ist nichts mit HD
geht nur mit der CI+ Karte oder mit den anderen teureren Angeboten, wo der digitale videorecorder mit bei ist


für hd brauchst du kein digitalem HD-Video-Recorder (der 22,90 euro mon kostet) wenn der kabel in der miete ist und du nur kabel analog frei empfangen kannst
.und kein digital abo

ard hd zdf hd arte hd sind in kabel nicht verschlüsselt

brauchst keine ci+ karte


es reicht eine D02 Alphacrypt -Light
 
Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
In der Übersicht kann man das Gerät auswählen, was man möchte. Bei 17,90 ist im Angebot:
standardmäßig ist "vorhanden" ausgewählt
wenn man "zur Nutzung" auswählt => gibt es 1. digital Receiver 2. CI+ Modul
der Digitalreceiver ist wahrscheinlich nicht HD-tauglich oder es ist ein Fehler auf der Seite, denn wenn man den auswählt, sind plötzlich keine HD-Sender mehr inkl
Beim Ci+ Modul ja

wenn man allerdings "kaufen" wählt, kann man auch einen HD-Receiver für 99 € haben, wo die Sender wieder mit bei sind (ich denke also der normale Receiver wird nicht HD-tauglich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
analoges TV ist für Neukäufer auf jeden Fall tot. Wer jetzt noch neue analoge Geräte kauft, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Analoges TV wird nach und nach weniger werden. Im Sat fällt es 2012 weg im DVB-T ist es das schon (lange). Ich erwarte, dass dadurch Kabel mittelfristig auch "mitgerissen" wird. Bislang kann man das analoge Sat Signal ins Kabelnetz einspeisen. Wenn das dann wegfällt, muss das digitale Signal in ein analoges umgewandelt werden. Ist also schon etwas aufwändiger, als bisher und daher zunehmend uninteressant für die Kabelanbieter.
Das wird sich aber nach den Interessen der Kunden richten. Wenn viele noch analoge Geräte haben, mag es sein, dass es noch länger existiert (mit immer weniger Sendern). Ist für Neukäufer uninteressant, sondern versorgt nur noch die, die nicht wechseln wollen. Man wird aber nie wieder alle Sender, die es in digital gibt, in analog bekommen.

@Hantelfix
Ausnahmen bestätigen die Regel:
das gilt für ein paar wenige Gebiete, wo die DVB-T Versorgung auch nicht auf dem Maße läuft, wie in anderen Regionen. In Berlin und in sehr vielen anderen Regionen gibt es kein analoges terr. TV, in Berlin seit 2002 nicht mehr, weil die Frequenzen nicht reichen. Da wo, analoge terr TV eingespeist wird, sind auch nur ne Hand voll DVB-T Sender aktiv. Spätestens mit dem Ausbau der LTE-Netze werden die analogen Netze abgeschaltet, da man dann die Frequenzen braucht.

Und was soll jetzt diese Bemerkung mit dem Digitalreceiver? Auch ein HD-Receiver ist ein Digitalreceiver (mit dem Unterschied, dass der eine HD-tauglich ist, der andere nicht). Und ein HD-Receiver hat genauso einen Scartanschluss. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Das einzige was stimmt ist, dass man für HD-TV einen HDMI-Anschluss an einem HD-Receiver braucht. Entscheidend ist aber, dass der Receiver HD-tauglich ist. Das sehe ich aber dem Receiver nicht an, wenn da steht "Digitalreceiver". HDMI hat damit sonst nix zu tun, denn nur weil ein Receiver einen HDMI-Anschluss hat, heißt das noch lange nicht, dass der HD-tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
analoges TV ist für Neukäufer auf jeden Fall tot.
und wieso können dann bis jetzt alle fernseher noch analog? wie soll etwas tot sein wenn es noch funktioniert?
Smartin schrieb:
Wer jetzt noch neue analoge Geräte kauft, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
die ausgabe ist immer analog ;) und auch sonst können noch ziemlich alle geräte analog...
Smartin schrieb:
im DVB-T ist es das schon (lange).
DVB-x war nie analog? was issn das für ein satz o.O
Smartin schrieb:
Wenn das dann wegfällt, muss das digitale Signal in ein analoges umgewandelt werden. Ist also schon etwas aufwändiger, als bisher und daher zunehmend uninteressant für die Kabelanbieter.
wird jetz schon so gemacht... keine große umstellung
 
Zurück
Oben