medion md 95400 aufpimpen?!

picxar

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hallo, habe ein älteres medion notebook, leider läuft es nichtmehr so sauber, und ich wollte mal fragen was man machen könnte, um die performace bisschen zu steigern: Hier mal paar eckdaten, intel pentium m 735 1,7ghz, 512 mb ram, ati mobility radeon 9600/9700 , übertakten halt ich für keine gute idee, dass teil wird schon bei normalem gebrauch recht warm....von daher ist übertakten keine gute alternative, wollte evtl neuen ram reinmachen...
DEsweiteren hab ich ein problem mit dem wlan, das notebook hat wlan, kann es aber nicht verwenden, hab die neusten treiber installiert, aber kann das wlan irgendwie nicht akitvieren, da kommt dann immer der hardware schalter ist aus. schalten sie den hardware senderschalter ein, um die wireless funktion zu aktivieren, das teil hat zwar ein schalter wo ein funk symbol drauf ist, leider tut sich da nix, wenn ich drauf drück -..- desweiteren zeigt er bei everest unter mainboard chipsatz, agp durchsatzgröße ist mehr als die hälfte der systemgröße, dass verursacht möglicherweise systemeinbußen....vielleicht hbt ihr ein paar tipps für mich...danke schonmal :)
gruß picxar
 
Bevor du lange rumfrimelst an dem Schrott (mehr ist das heute nicht mehr, sorry): Neues Gerät kaufen. Spart kein Geld, aber Nerven!
 
das teil wird nur abundzu für internet und standardanwendungen genutzt....und dafür sollte das teil ja noch ausreichen, außerdem gehörts nicht mir, sondern meinem opa, und für die sachen die der das teil braucht, office und internet kauf ich kein neues für 5-600€
Ergänzung ()

um ein paar tipps, wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn dus nur ab und zu nutzt, wieso dann "aufpimpen"(schrecklich)?

Eine stärkere CPU die dir wirklich einen Leistungsschub bringt gibts wohl nicht, ohne dass das Notebook schmilzt. Grafikkarte, Nein! Arbeitsspeicher könntest du aufrüsten, wobei ich bezweifle, dass mehr wie ein Gb funktionieren.

Ich würde das Gerät evtl neu aufsetzen, alle Treiber ordentlich installieren, den Medion-Käse weglassen und weitersehn.

Mit dem Wlan musst du schauen, vllt ist auch die Karte selbst defekt.

Und 5-600€ müsstens gar nicht sein, zum Surfen geht auch ein Netbook. Die sind nicht mehr so lahm wie anfangs.
 
gut aufpimpen war vielleicht der falsche ausdruck, wieder zu altem glanz verhelfen....:D
mhhh hört sich ja nicht so gut an, ne ne die netbooks sind zu klein...bzw die display wenn danns chon ein notebook ab 15zoll...aber das steht eh nicht zur debatte, kann nicht sein das die karte kaputt ist, da steht gerät betriebsbereit.....
 
Oh ja. Was das Gerät ist und was es sagt sind zwei unterschiedliche Sachen. Vllt ist auch die Antenne abgegangen, was ich aber noch nie gesehen habe. Vllt ist auch einfach nur der Treiber hinüber. Wer weiß.
 
ich habs mal unten aufgeschraubt, de shat keine antenne
 
Na da haben wirs doch schon. Normalerweise sollte da eine kleine Steckkarte drin sein, die über ein oder mehrere Kabel mit einer Antenne, z.B. im Displaydeckel verbunden ist.
Kann auch sein dass die Karte verlötet ist, dann wirst du nichts finden. Das ist aber nur selten der Fall bei älteren Notebooks.
 
das ist ne platine von der zwei kabel weggehen....
 
Ich würde mal wegen der wärme dir das Tool NHC holen damit lässt sich der Pentium M undervolten. Hab meinen Pentium m 1,4 von 1,48 Volt auf 1,1 Volt getrimmt. Jetzt ist er deutlich kühler ausserdem springt der Lüfter nicht mehr an.
Wenn du geschwindigkeit brauchst kannst du ne SSD einbauen, ist zwar sehr teuer bringt aber nen dicken leistungsschub auch wenn die CPU recht alt ist.
 
Das Notebook hat wahrscheinlich noch P-ATA, da würde ich keine SSD kaufen.

Wurde der Wlan-Treiber schonmal komplett entfernt, gelöscht, neu gestartet und neu installiert?
Wenn das nicht hilft wird wohl echt die Karte hinüber sein.
 
okay danke werd ich mal ausprobiern
Ergänzung ()

hab ne fehlermeldung bekommen, die so und so netzwerkschnittstelle ist noch deaktiviert, aktivieren sie sie über ihren hardware switch?! was soll des heißen
 
@pixcar,
Hallo zuerst. Habe mein altes MD6092 ( P4 2,4GHz, 256MB RAM, 40GB FP etc.) auch etwas gepimmpt.

Zuerst habe ich eine 2,5` 120GB Samsung FP eingebaut,- lt. Medion sollten nur 1GB Speicher max. laufen- ich habe aber 2x1GB Hynix 400er verbaut die super laufen, Windows XP prof. 32Bit sowie Office 2007 neu installiert. BIOS per Diskette auf letzte Version geflasht.
Jetzt habe ich einen 2ten Ersatz-Computer mit dem ich einigermassen zufrieden bin. War aber doch eine größere Bastelei denn parallel dazu habe ich alles ausgeblasen. Der Flaschenhals ist allerdings der FSB. Den konnte ich nicht erhöhen. Im Moment mache ich mich daran auf Windows7 prof upzugraden. Lt Upgrade-Advisor funzt das. Notfalls werde ich auch noch den 2,4er gegen einen 2,8er Northwood austauschen. Leider ist mein Notebook deshalb z.Z. eine Baustelle, nicht komplett zusammengeschraubt. Macht trotzdem Spass denn neu kaufen kann jeder.
Solltest du Hilfe brauchen maile einfach
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
als kleiner Hinweis zum Wlan einschalten:

Wlan startet beim MD 95400 nur wenn du die Taste links neben dem Ein/Aus Schalter drückst.
Da kommt dann kurz ein Fenster mit einem Häkchen bei Wlan.
Sonst kannst du das nicht starten.

Übrigens nutze ich mein MD 95400 seit 7 Jahren und der Wlan Funk funktioniert besser als bei vielen anderen Notebooks oder USB Sticks.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben