MSE- Frage

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Nabend,

ich hatte grade wieder die Meldung, dass MSE zwei Dateien gefunden hat, deren Bedrohung/ Risiko unbekannt ist oder er es nicht einschätzen kann( es waren zwei .dll-Dateien im ATI-Ordner).
Die Meldung hab ich mit "Abbrechen" weggeklickt.
Nun wollte ich mir die Datei nochmal genauer anschauen (hab den Screenshot, den ich gemacht habe, durch ein kopieren von Dateien verloren :( ), auch wenn ich mir sicher bin, dass es ein Fehlalarm ist, da diese Meldung auch damals beim VLC- Player (und auch bei TrueCrypt) kam, als ich einen Radio-Livestream offen hatte (nur war es da halt die vlc.exe).
Jetzt find ich aber im Verlauf weder die Meldung von damals, noch die von heute.
Gibs ne Möglichkeit die Meldung nochmal zu finden (ein Scan des Ordner brachte nur ein "virenfrei")?
Falls Ihr nicht wisst welche Meldung ich meine, sinngemäß geht es darum, dass die Datei MSE unbekannt ist und man diese an MS schicken soll.

Schonmal danke!

Habe grad folgendes zu meinem Problem gefunden:
"Wenn von Security Essentials Software auf Ihrem Computer erkannt wird, die noch nicht in Bezug auf Risiken klassifiziert wurde, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Beispiel der Software zur Analyse an Microsoft SpyNet zu senden. Wenn Sie zum Einsenden einer Probe aufgefordert werden, wird von Security Essentials eine Liste der Dateien angezeigt, mit deren Hilfe die Überprüfer herausfinden können, ob es sich um Schadsoftware handelt. Sie können auswählen, ob Sie einzelne oder alle Dateien in der Liste senden. "
von http://www.microsoft.com/security_e...=0ae184f6-51c3-456c-8bfc-ae74df9444dc#mainNav
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vor kurzem wegen Unreal Tournament 3 :freak:

Hab zum ersten Mal nach dem Wechsel auf die MSE 2.0 UT3 gespielt, und als ich das Spiel nach ein paar Stunden beende, begrüßt mich als erstes das Pop-Up der MSE, es würde die Datei UT3.exe nicht kennen und möchte sie gerne an MS schicken ...

Ich kenne aber keine Möglichkeit, nochmal an die Meldung ranzukommen (die Protokollierung der MSE ist eh suboptimal). Du könntest höchstens mal in den Protokollen der Windows-Ereignisanzeige nachgucken (ich habe nur im Protokoll "System" Einträge vom Antimalware-Dienst gefunden; allerdings nur zu Start/ Ende von Schnellscans, Updates und dem Löschen des Verlaufs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, hab in den Logfiles jedoch nur die Scans gefunden die ich so gestartet habe...
Aber was interessant ist, dass bei dir auch die Meldung teilweise an den komischsten Stellen kommt, bei dir nach dem spielen und bei mir im Falle der beiden .dll von ATI während ich Dateien zum kopieren auswähle bzw im Fall vom VLC-Player nachdem der Stream schon ne Minute oder so läuft und TrueCrypt (glaube die format.exe oder wie die heißt) nur beim erstellen des Containers auf dem NB aber nicht auf meinen Testrechner (Signaturen waren höchstens ein paar Stunden älter)...
Aber naja da ihm die Sachen ja nur unbekannt sind und sonst nicht bösartig, lass ich es halt dabei...
 
Zurück
Oben