Problem mit CS5

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen.

Ich besitze seit einer Zeit Photoshop CS5, welches mit der Lizenz der Schule betrieben wird. Nun muss ich für dieses Semester mit Raw arbeiten, doch CS5 verweigert mir die Installation desselben. Es steht immer nur da "Update konnte nicht angewendet werden". Neu installiert und das Clean Tool drüberlaufen lassen habe ich schon, gebracht hat es nichts. Nun hat CS5 anscheinend eine Updatefunktion, mit welcher sich Raw problemlos installieren lassen soll, doch wo zum Teufel finde ich die?

Weiß niemand Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach von der Adobe Homepage Camera Raw runterladen und installieren - das schonmal versucht?
 
Genau das habe ich doch getan -> "Update konnte nicht angewendet werden." Nun bin ich durch das Internetz auf den Tip gestoßen, das durch die eingebaute Updatefunktion von CS5 zu umgehen, doch wo finde ich die?
 
Negativ, und "Photoshop Help" funzt nicht.

1rqbv.jpg
 
seltsam bei mir steht da über "Photoshop Online" ein deutliches "Updates..."

man muss wohl sagen das ich eine "richtige" CS5-Version gekauft habe und keine Schulversion benutze.
 
Toll. Dann kann ich nur hoffen, dass das Rawplugin auf den Schulcomputern funktioniert...

Naja, danke für die Hilfe.
 
Bist Du angewiesen auf die RAW-Funktion von Photohshop, es gibt ja genügend freie Raw-Convertierer? (Nur so als Workaround).
 
Eigentlich war ja die Vorgabe, mit Raw zu arbeiten, aber da mir das Spiel zu blöd wurde, habe ich mir schon einen Konvertierer besorgt und verarbeite jetzt alles in jpeg. Fällt eh nicht auf...
 
Photoshop selbst bearbeitet auch keine Raws, dafür hast du ja Camera Raw als vorgeschalteten Konverter. Wenn es um die verlustfreie Speicherung und/oder höhere Farbtiefe geht, kannst du deine Dateien auch im Converter deiner Wahl als 16Bit Tiffs abspeichern und so im PS weiterverarbeiten.
 
So wie Fidel würde ich es auch machen. Wenn man schon Ausgangsmaterial im RAW vorliegen hat, warum sollte man die Bildqualität verschlechtern, indem man als JPEG zwischenspeichert? Zumal du aus einem aus einem RAW zu TIFF konvertierten Bild im Endeffekt mehr raushohlen kannst als aus JPEGs.
 
Genau so war mein Hinweis auch gemeint.
Im RAW das beste aus dem Bild holen. Immer noch mit hoher Farbtiefe in einem Format das dieses auch unterstützt speichern und dann erst nach Photoshop importieren. Nix anderes macht ja der RAW-Convertierer von Photoshop.
 
Also zumindest das CS2 in der Red. tut das. Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht geändert hat ;)
 
Den DNG Converter habe ich schon auf der Platte, leider schluckt PS das auch nicht (scheint eine ziemlich abgespeckte Version zu sein). Ich versuche mal, ob es denn TIFF annimmt, ansonsten lade ich mir eine vollständige Version runter oder arbeite weiterhin mit .jpeg.
 
Zurück
Oben