Wie weiter mit TestDisk bei Harddisk seems too small?

proxima

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo,

wie so viele hier, bin ich nun auch am Verzweifeln :(

Ich habe meinen PC aufgerüstet und mein Sohn wollte Windows XP auf meiner externen 500 GB-Maxtor-Festplatte neuinstallieren. Dafür hat er eine neue Partition angelegt. XP-installieren klappte nicht (das läuft jetzt über andere HDD - PC fertig aufgerüstet - also diesbezüglich alles ok), aber jetzt findet er auf der externen Festplatte keine Daten mehr. Es erscheint die hier auch schon mehrfach gepostete Meldung: "...Datenträger nicht formatiert. Soll formatiert werden..."

Nachdem ich nun mit Testdisk Verschiedenes (aber anscheinend nicht das richtige) ausprobiert und über PhotoRec auch schon festgestellt habe, dass meine zigtausend Dateien noch vorhanden sind, möchte ich einfach "nur" die Struktur der Festplatte wiederherstellen, da ich die vorhandenen Dateien "per Hand" nicht sortieren kann.

Bei TestDisk scheitere ich (meiner Meinung nach) aber immer wieder an der Meldung "Harddisk seems too small", da ich es in keiner Weise schaffe, meine ursprüngliche Festplattenstruktur wiederherzustellen.

Kann mir irgendjemand helfen, da mir meine Familie schon sauer ist, da ich seit Tagen versuche, im Windows-Explorer den Inhalt der Festplatte wieder sichtbar zu machen?!

Hoffnungsvolle Grüße
Proxima
 

Anhänge

  • Harddisk too small.JPG
    Harddisk too small.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 1.181
Kannst Du bitte mal alle relevanten Bilder einer Diagnose posten, ich füge die Kurzanleitung anbei.

Teile auch mit was für Laufwerke zum Zeitpunkt der Aktion angeschlossen waren, angezeigt werden in dem PIC ja die Informationen eines 1TB Drives!

Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo Mueli,

mein Problem ist ja, dass ich bei euch und bei Fionas Artikeln in den letzten Tagen so viel gelesen habe, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, was ich noch machen soll...

Aber nun der Reihe nach:
Meine Laufwerk-Konfiguration ist im Bild "Laufwerke" zu sehen. Meine Problem-Festplatte ist der Datenträger 2 mit den "Partitionen" F und G.

Das Ergebnis nach ANALYSE hatte ich bereits gepostet, hier aber nochmal als "Harddisk too small"

Danach erscheint "Zweite Meldung"

Da das nach meinem laienhaften Kenntnsistand keine Partition sein dürfte, mache ich mit [Deeper Search] weiter und erhalte das Bild "Nach Deeper Search"

Keine Partition und "meine" Problem-Fehlermeldung... :(

Ich habe übrigens bei dieser Festplatte keine Jumper geändert!

Wie nun weiter?
Ergänzung ()

Habe noch die Fortsetzung vergessen...

Nach [Continue] erscheint Bild "nach Continue" und nach Betätigung von P in Zeile 1 und Zeile 2 die jeweils gleichnamigen Bilder.
 

Anhänge

  • Laufwerke.JPG
    Laufwerke.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • Harddisk too small.JPG
    Harddisk too small.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 1.258
  • Zweite Meldung.JPG
    Zweite Meldung.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 1.258
  • Nach Deeper Search.JPG
    Nach Deeper Search.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 1.202
  • nach Continue.JPG
    nach Continue.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • Zeile 1.JPG
    Zeile 1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 1.078
  • Zeile 2.JPG
    Zeile 2.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.121
Zuletzt bearbeitet:
Den Screen nach Analyse kannst Du noch nicht gepostet haben, denn in dem kommt unten Quick Search und Backup als Menü-Punkt!

Waren beide Partitionen mit Daten gefüllt ?

Es wird Dir eine Partition angezeigt, die Deiner G-Partition entspricht und leer (?) ist. Nach der tieferen Suche wird Dir eine weitere Partition angezeigt, die über die ganze Disk geht und sich somit mit der G überlappt, was nicht zulässig ist.

Führe mal eine Bootsektoruntersuchung durch, das geht im Menü Advanced unter Boot, es muss für jede Partition ausgeführt werden, gewählt wird mittels der Cursortasten. Teile mal mit, was bei beiden Partitionen als Ergebnis angezeigt wird.
 
Nur die F-Partition war gefüllt, die G-Partition war eigentlich noch leer. Sie sollte erst noch beschrieben werden (und ist es sicherlich noch nicht).

Zur Sicherheit mal alle Sreenshots. Zuerst nach <Advanced>, dann Bild der Zeile 1 nach dem Booten, Zeile 2 ohne <Boot> im Menü und Zeile 3 nach dem Booten.
 

Anhänge

  • Advanced.JPG
    Advanced.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 848
  • Boot Zeile 1.JPG
    Boot Zeile 1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 835
  • Zeile 2 ohne Boot.JPG
    Zeile 2 ohne Boot.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 738
  • Zeile 3 Boot.JPG
    Zeile 3 Boot.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 760
O. K. dann brauchen wir uns ja primär nur um F kümmern, das Filesystem wurde Dir ja in Testdisk als leer angezeigt.

Du hast gemäß der Bilder meiner Meinung nach nur die Wahl ein Rebuild BS auszuführen. Die Operation wird im Speicher, also quasi virtuell, ausgeführt. Wenn er erfolgreich verläuft, die Suche kann schon Stunden laufen, sollte ein Menü List kommen, wo Du überprüfen kann, ob das Filesystem nun lesbar ist. Dauerhaft wird es erst mit Write auf die Festplatte geschrieben, dazu solltest Du Dich aber vorher besser nochmal melden, es sei denn Du bist Dir sicher was Du machst.

Das der Bootsektor auch auf dem logischen Laufwerk, also G, korrupt ist, ist Dir sicher ins Auge gefallen. Du könntest mit der Partition auch erst einmal probieren, wie die Aktion abläuft, beim List würde ich eigentlich noch den $recycled.bin erwarten, der in Deinem Screen fehlt.
 
Hallo Mueli,

entschuldige bitte, wenn mir evtl. ab und zu etwas der Durchblick fehlt :freak: : war Zeile 1 "die Partition" ?
Dort habe ich nun Rebuild BS durchgeführt und das gepostete Ergebnis bekommen.

Sollte $recycled.bin schon eher erscheinen? Ich habe vom Screen nichts weggelassen...
 

Anhänge

  • Rebuild BS.JPG
    Rebuild BS.JPG
    48 KB · Aufrufe: 835
Du hast Dir nun gleich die erste Partition vorgenommen, wie lange hatte es gedauert?

Was kommt jetzt nach List?
 
Knapp fünf Minuten, wobei er meiner Meinung nach vorzeitig abgebrochen hat. Das List-Ergebnis sieht (nicht so gut?) aus:
 

Anhänge

  • List-Ergebnis.JPG
    List-Ergebnis.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
das sieht wie frisch formatiert aus - wann war denn die Installationsgeschichte? 20.12. kurz vor Mitternacht?
 
Gut, dann solltest Du auch keine Veränderungen auf die Disk schreiben, denn sie führen nicht zu den Daten und zerstören eher noch mehr.
Du solltest jetzt mal mit der Shareware-Version von Restorer Ultimate die scannen und schauen wie das Ergebnis aussieht. Denke auch daran das Ergebnis als File zu sichern, dann sparst Du Dir zukünftig einen erneuten Scan. Wenn Du die Vollversion Dir dann zulegst, wirst Du sehr wahrscheinlich mehrere Anläufe brauchen. Bei einer Disk mit einem kleinen Defekt hatte es mich jedenfalls mehrere Tage selbst 160Gb zu sichern.

Die Shareware-Version erlaubt zum Test, Files bis zu einer Größe von etwa 256kB wieder herzustellen, man kann also schon recht ordentliche Versuche durchführen.

Du kannst aber auch mal mit den gängigen Freeware-Tools wie Recuva, Photorec (im Umfang von Testdisk) testen, die Links findest Du im ersten Thread.
 
Nein, das war Weihnachten, ich glaube am 25.12. - man gönnt sich ja sonst nix Weihnachten...;)
Ergänzung ()

Mit PhotoRec hatte ich schon gearbeitet und habe über 20.000 Dateien sichern können. Allerdings waren die strukturiert abgelegt, so dass ich gehofft hatte, die Pfade auch wieder herstellen zu können. Oder könnten die in einer der vielen wiederhergestellten Dateien zu finden sein? Es sind ja zig txt- und etliche mir unbekannte Dateitypen dabei!
Oder wäre die Pfadherstellung evtl. mit einem der anderen Programme möglich?
 
Der Restorer würde die Struktur wie im Original wieder herstellen! Bei Freeware hat man nicht immer die Leistung wie z. B. bei Shareware, da muss man dann halt in den sauren Apfel beißen.
 
In PhotoRec kann man auf die Option File Opt gehen.
Dort kannst du alle Dateitypen abwählen und explizit diese wählen die wiederhergestellt werden sollen.
Ähnlich Beschreibung hier;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.

Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Visionäre....
habe das gleiche Problem, kann mir bitte jemand helfen,

Vielen Dank






Mueli schrieb:
Kannst Du bitte mal alle relevanten Bilder einer Diagnose posten, ich füge die Kurzanleitung anbei.

Teile auch mit was für Laufwerke zum Zeitpunkt der Aktion angeschlossen waren, angezeigt werden in dem PIC ja die Informationen eines 1TB Drives!

Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben