Welche Fermi-Nvidia?

kumi123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich suche für meinen SchnittPC eine neue Grafikkarte mit CUDA support.
Ich dachte an eine von der Fermi-Chipsatzreihe von Nvidia (Premiere CS5)

Welches hat hier das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist dazu noch relativ leise?

Preis so um die 200€


LG
 
gtx 460 dürfte reichen..
wenn nicht dann eine gtx 470

MFG

DerGrueneTee
 
lass die Finger von der 470, sie ist viel zu hungrig.
460 ist ok
Alternativ kannst du auf die 560 warten

Edit: es kommt natürlich darauf an wie wichtig dir der Verbrauch ist.
Im Idle nimmt sich die 470 doppelt so viel und unter last ca. 50% mehr als die 460.
Leistung ist natürlich auch mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein gutes pl verhältnis. natürlich auch mit fokus stormverbrauch

gibts schon infos zu der gtx 560?

PS: was ist das referenzdesign?
 
wenn ne karte den standart Kühler drauf hat. Also son einsaugender Radiallüfter, der die Luft dann durch das gesamte Grafikkarten gehäuse durchdrückt (ja die karte ist komplett eingepackt :p)
 
kumi123 schrieb:
ich suche ein gutes pl verhältnis. natürlich auch mit fokus stormverbrauch

gibts schon infos zu der gtx 560?

PS: was ist das referenzdesign?

Dann ganz klar die GTX 460 / 560?

GTX 460 -> Gigabyte OC(2), Cyclone oder Hawk
 
Das Budget geht sowieso "nur" bis 200€. Eine gute GTX 470 kostet aber mehr:

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB

Die Customvarianten verbrauchen auch weniger wie die Referenzmodelle, der Verbrauch unter Last ist zwar etwas hoch, aber man kann's auch gezwungen hochspielen, im IDLE ist da nichts zu hoch:
Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Die Leistung, besonders mit dem sehr guten OC-Potenzial, zu diesem Preis ist halt hervorragend.

Bis 200€ bleibt dann wie gesagt eine:

Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB oder MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB

Die GTX 560 wird auch mehr als 200€ kosten, besonders zum Start.
 
Guten Abend,
also ich habe die 460GTX OC von Gigabyte, und diese ist nach einer langen Reihe von Nvidia Grafikkarten einfach rundum gelungen. Alle anderen Karten von Nvidia waren auch toll, aber bei dieser passt einfach alles. Leise, klein, sparsam, und schnell, Kompatibilität, Support, Preis, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Kann ich einfach nur empfehlen. Oder abwarten, wie die 560 GTX wird, wenn es immer das Neueste sein soll.

Von allen anderen Karten der 400er Baureihe würde ich allerdings abraten.
Die einzige Hiobsbotschaft bei dem 460er Chip, dem GF104, waren die drastisch gekürzten Double Precision Einheiten. Aber das hat sich als lauer Schreck erwiesen.
Zwar ist die Leistung nur 1/8 der besten GF100, aber dies ist immer noch Leistung satt.
Zur Info, Double Precision wird nicht im Bereich der 3D Grafik für Games verwendet.
Hier ist Single Precision noch lange Zeit Standard, ein einfacher Float ist ebenfalls sehr genau,
und reicht hier dicke aus. Kannst ja mal in Google nach dem Wertebereich der Float schauen.
Die 470er hat ebenfalls nur 1/6 der DB Leistung.
Dafür ist der GF104 der modernere, optimierte Chip mit einer besseren 3D Leistung, bei weniger Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben