Problem mit Avast Aktualisierung

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Tag.

Eine Kundin hat Avast Antivirus installiert und der PC verfügt über eine temporäre Internetverbindung (Kundin muss - bevor sie Internetzugriff hat - auf einer Seite vom Provider auf "Start" klicken).

Der Avast möchte natürlich alle sechs Stunden aktualisieren. Wenn dies über mehrere Tage nich funktioniert, das zum jeweiligen Zeitpunkt keine Internetverbindung besteht, erscheint dann irgendwann die Meldung, das der Virenschutz nicht mehr aktuell ist.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass Avast überprüft, ob der Internetzugang funktioniert und dann updatet?

Optimal wäre, dass avast! immer aktuell ist und die Kundin vom Aktualisierungsvorgang nichts mitbekommt.


Ist das irgendwie möglich?



MfG | eightcore
 
in den einstellungen kannst du doch den haken bei "ständige internetverbindung" rausnehmen. dann müsste avast wissen, dass es nicht ständig am internet hängt. ausserdem kann man die zeit, in der avast nach neuen updates sucht ja auch reduzieren, dass die chance deutlich größer ist, dass avast es mitbekommt, wenn grade eine internetverbindung besteht.
 
ja, im AVAST-Fenster>Einstellungen> Update = Suchmodul und Virendatenbank> Automatische Aktualisierung
 
Morgen,

unter Einstellungen > Updates > Parameter gibt es die Option "nur Einwahlverbindung". Das könnte evtl. in deinem Fall funktionieren. Um keine Meldungen über Updates etc. zu bekommen kannst du einfach den Spiel Modus aktivieren. Wobei ich in diesem in solchen Fällen mehr Wert auf die Sicherheit als auf die Ästhetik lege.
 
Olunixus schrieb:
in den einstellungen kannst du doch den haken bei "ständige internetverbindung" rausnehmen. dann müsste avast wissen, dass es nicht ständig am internet hängt. ausserdem kann man die zeit, in der avast nach neuen updates sucht ja auch reduzieren, dass die chance deutlich größer ist, dass avast es mitbekommt, wenn grade eine internetverbindung besteht.

Der Hacken war bereits raus.

DerKleine49 schrieb:
ja, im AVAST-Fenster>Einstellungen> Update = Suchmodul und Virendatenbank> Automatische Aktualisierung

Was soll ich dort machen?

Nadoll schrieb:
Morgen,

unter Einstellungen > Updates > Parameter gibt es die Option "nur Einwahlverbindung". Das könnte evtl. in deinem Fall funktionieren. Um keine Meldungen über Updates etc. zu bekommen kannst du einfach den Spiel Modus aktivieren. Wobei ich in diesem in solchen Fällen mehr Wert auf die Sicherheit als auf die Ästhetik lege.

Den Spielemodus will ich nicht aktivieren. Aber mir ist nicht ganz klar, was "Nur Einwahlverbindung" macht.
 
Diese Option sollte Avast klarmachen, dass der Rechner nicht dauerhaft im Netz ist. Somit Aktualisierungen nur starten wenn der PC ins Internet "eingewählt" hat. Wenn du den Spiel Modus nicht aktivieren willst, kannst du die Updatebenachrichtigung unter Einstellungen > Updates > Details abschalten (hier kann auch den Aktuallisierungsintervall anpassen). Den Ton kannst du einzeln über den Menüpunkt "Klänge" deaktivieren
 
Zurück
Oben