GTX 295 wechsel?

manefred

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
20
Wenn Ihr eine Nvidia GeForce GTX 295 von ASUS euer eigen nennen würdet.....würdet ihr dann auch überlegen diese zu verkaufen um eine DX 11 karte zu holen? oder würdet ihr euch denken ich lass das ding werkeln bis es kaputt is ^^
 
Weg damit und alle SLI-Probleme und zu wenig VRAM sind Vergessenheit.
Deine Fragestellung allerdings lässt vermuten dass alle Deine Software prima mit SLI skaliert (oder Du es nicht prüfst) und Du weder Software noch Settings hast die die 800MB VRAM der Graka überfordern und Dich auch ihr Lärmpegel nicht stört.
 
Also nur um DirectX 11 nutzen zu können eine so kraftvolle Karte in den Ruhestand schicken zu wollen würde ich persönlich als geistige Ornanie bezeichnen aber das musst du am Ende selbst entscheiden!
Ich würd sie behalten denn soviel schöner als DirectX 10 ist DirectX 11 auch wieder nicht;)
 
die lautstärke geht eigentlich....unter last sind die boxen (meistens zumindest) eh lauter ^^
geprüft hab ich das allerdings echt no net. beim zocken hat ich bislang nie probleme mit der karte (seis mit rucklern oder sonstiges)
 
würde ich persönlich als geistige Ornanie bezeichnen
muss nicht unbedingt sein, wenn er einfach nur zu viel geld hat? :D
 
Na wenn alles prächtig läuft, dann ist es bei Dir also nur die Frage ob DX11 oder nicht?
Darauf kann man getrost verzichten (meine Meinung). Es sei denn Du bist unbedingt auf ein Game scharf das DX11-Only ist. Dann kannste immer noch wechseln :-), gibts ja schließlich (außerhalb von Benchmarks) noch nicht.
 
überleg nur deswegen ein wenig drauf rum, weil die karte bei ebay noch 250 euro machen könnte.....und ich so für ne neue "nur" hundert drauflegen müsste. in nen halben jahr bekomm ich dafür wahrscheinlich nix mehr.....aber so isses ja immer.....wenn ich jetzt ne neu hol is die in nem halben jahr auch nicht mehr das wert.....kompliziert
 
wenn du sie für 250 los wirst ... los!

aber denk dran: viel von der gtx295 zur 570 oder ähnlich sinds nicht an % Leistung zuwachs ^^ deswegen 100€ sind okay.. mehr nicht!
 
ist ja ne einfache verbrauchsrechnung. ich würde wohl sehr sicher auf ne single-gpu gehen und das teil so schnell wie möglich verkaufen. bei intensiver nutzung ist das ganze kostenneutral. kann mir allerdings nciht orstellen, dass da jemand 250 e für bezahlt. meine Sapphire 5870 Vapor-X wird für 200 e demnächst weitergehen, insofern scheinen 250 € doch stark ambitioniert.
 
naja ok....glaub auch das 200 euro wohl realistischer sind. im günstigsten fall wären es 250 ;-)
also leistungstechnisch bräucht ich ja absolut keine neue! läuft alles noch super mit der.
aber der preisverfall is halt das was mich ein wenig nachdenklich macht.....

@tm0975
was magst du dir denn dann holen?
 
Wenn du dir eine holen willst empehle ich dir die GTX 460 Gainward oder aber die GTX 570 oder natürlich die netten AMD 6000er Karten aus der Reihe.Sind energiesparend leise und Performance an masse.
 
realistisch in der bucht sind rund 170€.
schau dir die beendeten auktionen an. 250 ist träumerei.
 
Warum? Wenn Du es mal kalkulatorisch betrachtest:
170 Euro bekommen oder verfallen lassen?
Was würdest Du denn tun, wenn Du einen Gutschein über 170 Euro und keine GPU hättest?
Eine neue Karte für 350 Euro(-170) kaufen oder den Gutschein verfallen lassen?
Bedenke auch den sehr hohen Stromverbrauch der 2xxer-Serie.
Allein durch die niedrigeren Energiekosten wirst Du bei 2-3 Stunden Zocken täglich bald
die Preisdifferenz heraus haben.
 
manefred schrieb:
@tm0975
was magst du dir denn dann holen?

hab lange über eine 6950 nachgedacht, die man ja auch ganz gut freischalten kann zur 6970. nun wird's aber eine 6970, die ich ganz bisschen drosseln werde. bin nicht so sehr der fan vom übertakten und vom rumspielen, hab das früher gern gemacht, nun aber keine zeit mehr dafür.
 
bin seit 2 jahren bei ati, war davor 10 jahre bei nvidia. die 570 ist auf jeden fall ebsser als die 470, allerdings sehe ich den stromverbrauch und die wärmeentwicklung kristisch. was punktuell nicht so dramatisch erscheint, ist bei längerer nutzung halt kostenintensiv und ausfallriskanter. daher halte ich von nvidia zz nicht so besonders viel. die 6970 ist mittlerweile auch schon grenzwertig, aber mit den powertune kann man einfach nachregulieren. daher ist ati zz einfach das rundere produkt in meien augen.
 
... imho machst du wenig richtig, wenn du ein funktionierendes System, welches deinen Leistungsansprüchen noch locker genügt, umkrempelst.

DX10--> DX11, imho kein Grund! Und den richtigen Zeitpunkt für den Hardwareverkauf gibts so gut wie nie.

Lass die 295er noch 2 Jahre arbeiten und schick sie dann in Ruhestand.
Bitte jetzt keine Stromvergleiche aufstellen (2 Stunden täglich und du hättest 200,- Aufpreis drinnen --> bullshit, zur Sicherheit einfach selber nachrechnen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben