Alternative Antriebe in der Zukunft - GFS Präsentation

Allrounder41

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Hallo,
Ich habe mich extra hierfür angemeldet..Also ich muss nächsten Monat(da fängt die Schule wieder an) mein Ordner für meine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) abgeben.Hierzu haben ich das Thema "Alternative Antriebe (Kraftstoffe) von Automobilen in der Zukunft" in Technik gewählt .Und übernächsten Montag,also am 17.01.11 muss ich darüber eine Präsentation halten..
Hierfür wollte ich Hilfe von euch haben :
Also die Gliederung wollte ich wie folgt machen :
1. Allgemeines über zukünftige Autos
2. Antriebe
2.1 Brennstoffzellen (wasserstoffantrieb)
2.2 Hybrid-Antrieb
2.3 Elektro-Antrieb
2.4 Solar-Antrieb
3. Kraftstoffe
3.1 Wasserstoff
3.2 Bio-Diesel
3.3 Solar-Kraft
3.4 Elektrik
4. Design der zukünftigen Autos

Ich weiß nicht,ob alles passt.Vielleicht ist das eine oder das andere das Gleiche und ich habe mich wiederholt . Wenn ich erst die Gliederung habe,kommt Rest von alleine finde ich . Wie findet ihr diese Gliederung ? Wie würdet ihr es machen ? Habe ich vielleicht was vergessen ? Sollte ich auch etwas über die Vergangenheit erzählen ?
Gibt mir einfach eure hilfreichsten Tipps..
MFG
 
Vielleicht ist eine grobe Unteilung in Antriebskonzept (Verbrennungsmotor(mit Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Wankelmotor) und Elektromotor) und Energiespeicherkonzepte (Benzintank, Diesel, Bioethanol, Biodiesel, Wasserstoff,...) und Energieversorgungskonzepte (elektrische Energie aus Wasserstoff mittels Brennstoffzelle, Solar,...) besser.

Einen Solar Antrieb gibt es nämlich nur für Raumschiffe und nicht für Autos. (anders als den Energieversorger "Solarkraft")
 
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Da ich erst heute angefangen habe mich in dieses Thema einzulesen,habe ich wirklich fast nichts verstanden was du da geschrieben hast .
Ist diese hier vielleicht besser ?
1. Allgemeines über die Zukunft der Automobile
2. Verbrennungsmotore
3.Elektroantriebe
4.Brennstoffzellenantriebe
5.Hybridantriebe
6.Gasantriebe
7.Biospritantriebe
8.Vor- und Nachteile der einzelnen Antriebe
9.Design der zukünftigen Automobile
10.Fazit

Soll ich die Solarkraft überhaupt reinnehmen ? Denn diese wird nur wenig kalkuliert im Internet..
 
Es gibt keinen Brennstoffzellenantrieb. Eine Brennstoffzelle erzeugt elektrischen Strom und stellt diese einem Elektromotor zur Verfügung. Der Antrieb ist der Elektromotor. (verstehst du meinen Punkt)

Vielleicht ist eine Überkategorisierung nach einem ähnlichen Schema für den Zuhörer übersichtlicher:

Welche Antriebe gibt es: Verbrennungsmotor und Elektromotor; beim Verbrennungsmotor kann man (wenn du detailierter darauf eingehen willst) die verschiedenen Konzepte erläutern ((Bio)Diesel, Benzin, Erd-Gas, Ethanol, Wankelmotor, LPG, Wasserstoff)

Welche Energieträger gibt es: Flüssig (Benzin, Diesel, Ethanol, Biodiesel); gasförmig (LGP, Erdgas, Wasserstoff)

Welche Energiebereitstellungssysteme für elektrischen Strom gibt es: Brennstoffzelle, Solarenergie, Hybridantrieb (der Verbrennungsmotor lädt die Batterien - Range Extender)


EDIT: Wasserstoff ist in meiner Aufgliederung 2x, weil es entweder direkt im Motorraum verbrennt wird oder wesentlich effizienter in einer Brennstoffzelle umgewandelt wird - es gibt beide Konzepte.

EDIT: Vielleicht solltest du auch auf die negativen Auswirkungen eingehen. Wasserstoffproduktion ist sehr energieintensiv, die Akkus für Hybrid Autos enthalten seltene und teure Rohstoffe, Biodiesel steht zur Zeit in Konkurrenz mit der Lebensmittelproduktion und ist auch in anderen Punkten sehr umstritten.

Soll ich die Solarkraft überhaupt reinnehmen ? Denn diese wird nur wenig kalkuliert im Internet..
Es gibt seit vielen Jahren ein Solarmobil-Rennen quer durch Australien. Ein interessanter Punkt den man mit ein paar Fotos schnell abfertigen kann, oder?
Die Lüftung im aktuellen Toyota Prius läuft bei stehenden Motor mit einem Solarpanel am Dach.
 
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Hmm ..Jetzt verstehe ich es schon besser . Es kommt aber trotzdem komplizierter vor und die Klasse stellt dann bestimmt sehr viele Fragen .
Und ich wüsste auch nicht wie ich mit deinen informationen eine Gliederung herstellen kann.
Und es wird bestimmt langweilig wenn ich erklären muss was Benzin,Diesel und co sind (Energieträger)..
Könntes du für hier vielelicht kurz ein übersichtliche Gliederung machen ?
Dann könnte ich die einzelen Punkte recherchieren und genauer Schreiben..
Eventuell so ?
1.Antriebe
1.1 Verbrennungsmotor
1.2 Elektromotor
2.Energiebereitsstellungssysteme
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Hybridantrieb
2.3 Solarenergie
3.Energieträger
3.1 Flüssige (benzin,Diesel,Biodiesel,Ethanol)
3.2 Gasförmige (LGP,Erdgas,Wasserstoff)
3. Vor- und Nachteile der Energiebereitsstellungssysteme und deren Antriebe
4. Design
5. Fazit

ist das so schon besser ? habe ich was vergessen ? ich wusste nicht wie ich die Energieträger in ene Gliederung unterbringen kann !
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe ..
 
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Ich finde eine Überkategorisierung übersichtlicher - außerdem kann man als Zuseher/hörer leichter folgen, wenn der Stoff unterteilt ist.

Ich weiß nicht wie lange die Präsentation werden soll. Meinen Gliederungsvorschlag werde ich im oberen Beitrag fett hervorheben.

Du kannst dir deine Schwerpunkte daraus picken.


Und es wird bestimmt langweilig wenn ich erklären muss was Benzin,Diesel und co sind (Energieträger)..
Sag doch einfach nur kurz etwas zur Gewinnung, zum spezifischen Energieinhalt und zu den Nachteilen bei der Verbrennung. (oder so ähnlich)
 
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Ungefähr 15 Minuten
Ich muss aber als 2. Seite im Ordner eine Gliederung machen .. Ich weiß nicht wie ich es mit deiner Methode machen soll und ob es dem Lehrer gefällt,weil bischer haben wir es in der Schule immer so wie von mir oben beschrieben gemacht ..
Könnte man es so machen ?
1.Antriebe
1.1 Verbrennungsmotor
1.2 Elektromotor
2.Energiebereitsstellungssysteme für elektrischen Strom
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Hybridantrieb
2.3 Solarenergie
3.Energieträger
3.1 Flüssige (benzin,Diesel,Biodiesel,Ethanol)
3.2 Gasförmige (LGP,Erdgas,Wasserstoff)
3. Vor- und Nachteile der Energiebereitsstellungssysteme und deren Antriebe
4. Design
5. Fazit
 
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Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.Schade dass es hier kein "Danke" Button gibt :)
Darf ich dich auch mal Fragen,woher du das alles weißt ?
Weil ich muss natürlich auch sicher sein,dass es richtig ist,was da oben steht :) Einfach aus Sicherheit.Natürlich nur wenn du das sagen willst..
 
Kann aus meinem (halb)wissen bestätigen das Sherman nichts aus der Kategorie "Grober Unfug" geschrieben hat.

Wenn du dich wirklich mit dem Thema auseinander setzt und nicht alles nur wild aus dem Netz zusammenkopierst wirst du feststellen das es richtig ist bzw wenn es Fehler gibt wo sie sind.

Ziel solcher Vorträge in der Schule ist mitunter auch sich selber einen Überblick über ein weitgehend fremdes Thema zu schaffen und seinen eigenen Ergebnissen vertrauen zu lernen.

So breit wie deine Gliederung aufgestellt ist wirst du mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der knapp bemessenen Vortragszeit bekommen.
 
Könnte ich z.B die Energieträger weglassen,wegen der Zeit ?
 
da reicht als ersatz einfach ein vergleich der energiedichten, um eine vorstellung davon zu haben warum benzin so schwer zu ersetzen ist durch akkus usw.
 
Kurz erwähnen würde ich es schon - der Vollständigkeit wegen.

Du kannst ja dazu sagen: Da wir hier nicht in einer Chemie-Unterrichtsstunde sitzen, werde ich nur ganz kurz auf die Energieträger eingehen - diese wären: flüssige oder gasförmig. Des weiteren zählt man auch noch Batterien zu den Energiespeichern.

Ein Satz und 2 Bilder - fertig.
 
z.B ein Bild von Benzin und ein Bild von Akku und ein Bild von Wasserstoff (geht schwer)..
Meinst du da so ?

1.Antriebe
1.1 Verbrennungsmotor
1.2 Elektromotor
1.3 Hybridantrieb
2.Energiebereitsstellungssysteme für elektrischen Strom
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Solarenergie
3.Energieträger
3.1 Flüssige (benzin,Diesel,Biodiesel,Ethanol)
3.2 Gasförmige (LGP,Erdgas,Wasserstoff)
3.3 Akkumulator
3. Vor- und Nachteile der Energiebereitsstellungssysteme und deren Antriebe
4. Design
5. Fazit

Habe jetzt noch nach einem Hinweis von computerbase.de User,Hybridantrieb zu den Antrieb in Punkt 1.3 hinzugefügt.Weil er mein dass das ne Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor sei und deshalb unter dem Punkt Antrieb kommen muss und nicht unter dem Punkt "Energiebereitstellungssysteme für elektrischen Strom",da ja Verbrennungsmotor den Strom für den Elektromotor herstellt
Hier noch ein Zitat von ihm :
Solar würde ich weglassen, spielt im Auto keine nennenswerte Rolle.
Hybrid ist ein Antriebssystem, gehört also unter 1.3. Da darstellen welche Vorteile die Kombination beider Antriebssysteme elektrisch und verbrennungsmotorisch hat. Energiebereitstellung erfolgt ja über den Verbrennungsmotor oder beim Plug-In zum Teil über die Steckdose, also Strom"
Solar habe ich aber nicht weggelassen weil das ja leicht zu erklären ist..
...Dann hab ich noch bei 3.3 den Akkumulator hinzugefügt..

Sollte ich vielleicht noch Wasserstoffverbrennungsmotor irgendwo dazufügen oder gehört das zu einem Unterpunkt von mir ? Wo kann ich was über Wasserstoffmotoren erzählen ? Wie sieht es bei GAS aus ?

Stimmt dann alles was ich wegen seinen Hinweisen verbessert habe ?
Ist die Gliederung so O.K ?
 
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Ja, ist schon in Ordnung so. Das passt sehr gut!!
Eine kleine Änderung würde ich vielleicht noch vornehmen.


2.Energiebereitsstellungssysteme für elektrischen Strom
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Solarenergie
2.3 Hybridantrieb (Bremsenergierückgewinnung: Die Energie wird durch die Bewegung des Fahrzeugs bereitgestellt --> Die Bewegungsenergie des Autos wird beim Abbremsen in chemische Energie (Akku) umgewandelt)


Hybrid ist ein Antriebssystem, gehört also unter 1.3. Da darstellen welche Vorteile die Kombination beider Antriebssysteme elektrisch und verbrennungsmotorisch hat. Energiebereitstellung erfolgt ja über den Verbrennungsmotor oder beim Plug-In zum Teil über die Steckdose, also Strom"
Der Hybrid Antrieb holt sich seine Energie beim Bremsen zurück. Das ist der Hauptvorteil, da üblicherweise Bremsen eine Energievernichtung bedeutet.
Entweder gehst du auf den Hybridantrieb am Schluss ein, da die Vorkenntnisse aus Antriebe und Energiebereitstellung nötig sind, um diesen vollständig zu verstehen, oder du teilst das Thema eben auf.

Sollte ich vielleicht noch Wasserstoffverbrennungsmotor irgendwo dazufügen oder gehört das zu einem Unterpunkt von mir ? Wo kann ich was über Wasserstoffmotoren erzählen ? Wie sieht es bei GAS aus ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffantrieb
Scroll runter zu "Erste serienreife Fahrzeuge".


Die übrigen Fragen lassen sich auch leicht mit Wikipedia beantworten. Wenn du noch spezielle Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann helfen wir dir gerne weiter. Aber allgemeine Fragen über beispielweise Gas lassen sich auch mit google sehr gut beantworten.
 
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Jetzt steh ich auf dem Schlach..
Bei einer Seite sagt ein "studierter" auf Motor-Talk dass Hybridantrieb zu Antrieben gehört und hier sagst du dass es zu Energiebereitstellungssystemen gehört..
Ich weiß nicht wem ich glauben soll :D
Des wäre das letzte Problem..Danach könnte ich mit dem ausführlichen Texten anfangen..
Mit Wasserstoffverbrennungsmotoren und Gas meinte ich,ob es spezielle Motoren dafür gibt oder ob es reicht,wenn ich das bei "Verbrennungsmotoren" erkläre und danch nochmal bei Energieträger..
 
Ich spezialisiere mich selbst gerade auf Fahrzeugtechnik.

Das meinte ich doch auch.
Sherman123 schrieb:
Entweder gehst du auf den Hybridantrieb am Schluss ein, da die Vorkenntnisse aus Antriebe und Energiebereitstellung nötig sind, um diesen vollständig zu verstehen, oder du teilst das Thema eben auf.
Lies dir hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb den ersten Absatz durch.

Ich würde den Hybridantrieb als eigenen Punkt nehmen. (raus aus den Antrieben und raus aus den Energiebereitsstellungssystemen (allerdings erwähnen, dass die Energie auch mittels Elektromotoren beim Abbremsen des Fahrzeuges in den Akku gespeist werden kann)

1.Antriebe
1.1 Verbrennungsmotor
1.2 Elektromotor
2.Energiebereitsstellungssysteme für elektrischen Strom
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Solarenergie
2.3 Bremsenergierückgewinnung
3.Energieträger
3.1 Flüssige (benzin,Diesel,Biodiesel,Ethanol)
3.2 Gasförmige (LGP,Erdgas,Wasserstoff)
3.3 Akkumulator
4. DER HYBRID Antrieb (Kombination aus Verbenner und E-Motor, der Bremsenergierückgewinnungsenergie in den Akku einspeist)
5. Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte
6. Fazit und Ausblick

PS: Alleine über den Hybridantrieb selbst kann man so viel erzählen. (Mild-Hybrid, Vollhybrid,...zumindest auf die Oberklassen würde ich schnell eingehen)
 
Jetzt hab ich es mit dem Hybrid-Antrieb verstanden ..
Ich denke die Gliederung ist so wie du es gepostet hast vollkommen..
Das wird wahrscheinlich meine Gliederung für mein Ordner ..
Vielen Vielen Dank an dich .. Hast mir wirklich unheimlich weitergeholfen ..
Ich hoffe ich darf mich bei dir melden,wenn ich bei der Erstellung des Ordners oder so Probleme habe..
Hast du eventuell MSN oder so ?
Sry wenn ich das nicht fragen darf :D
 
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Hier meine Endgültige Gliederung :
1. Antriebe
1.1 Verbrennungsmotor
1.2 Elektromotor
1.3 Hybridantrieb
2. Energiebereitstellungssysteme
2.1 Brennstoffzelle
2.2 Nutzbremse
2.3 Solarenergie
3. Energieträger
3.1 Flüssige (Benzin,Diesel)
3.2 Gasförmige (LPG,Wasserstoff)
3.3 Akkumulator
4. Vor und Nachteile der Konzepte
5. Fazit und Ausblick
 
Ich finde es unpraktisch am Ende die Energieträger aufzulisten wenn du eigentlich schon alles über die Antriebe erzählt hast.
Desweiteren gehört der Verbrennungsmotor ja auch zu den Energiebereitstellungssystemen. Gibt ja Autos die mit dem verbrennungsmotor die Batterien laden.
Daher sehe ich auch den Akku nicht direkt als Energieträger sondern als Zwischenspeicher.
Brennstoffzelle erzeugt aus Wasserstoff el. Energie -->Akku-->E-Motor
Verbrennungsmotor erzeugt aus Gas el. Energie -->Akku-->E-Motor
Den Akku hast du ja bei jedem Elektromotor, egal welche Energiequelle.

Ich hätte einfach unterteilt in verbrennungsmotor und da die versch. Kraftstoffe erklärt, und in Elektromotor: Hier die verschiedenen Konzepte zur Energiegewinnung (Verbrenner, Brennstoffzelle und Bremsenergierückgewinnung). Zuletzt hätte ich dann gesagt gibt es noch die Hybridantriebe, die sowohl elektro als auch verbrennungsmotor haben.
Wäre meiner Meinung nach übersichtlicher.
Nagut wenn ich so aufs Datum schaue kommt meine Idee villeicht ein bisschen spät.
 
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