GraKa für ~2 Jahre

|TheSys|

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
42
Hey Leute ich hab mir jetzt schon viele Posts zum Thema durchgelesen aber da werden meistens andere Zwecke und andere Vorraussetzungen besprochen wie ich sie habe.

Es geht um die Grafikkarte, die ich mir zulegen will.

Prozessor: AMD X6 1090T
Netzteil: be QUIET 450 Watt

Nutzen:
Ich möchte doch schon das die GPU die nächste 2 Jahre ausreicht.
Momentan spiele ich hauptsächlich COD 6 + 7
Bildschirm mit 22 Zoll also 16xx zu 12xx.

Soll ich die HD6950 oder die HD6970
die GTX 470 AMP! oder die GTX 570

nehmen?

Oder kommt noch was anderes in Frage? teurer als die 570 darf es nicht sein.
Falls die 570 oder eine der HD 69xxer passt, von welcher Firma?

Schonmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 450 Watt Netzteil? oO
 
Klar, 450 w reichen.
Nimm eine 6950 und flashe auf 6970!
 
Budget sind also 350€?
Ich bin von nvidia eher überzeugt, die gtx570 ist dabei deutlich besser in Sachen Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke...also klar die 570.
Wenn dir schlechtere Bildqualität (imo hat deswegen Ati öfters die Nase bei "hohe quali" vorn^^) nix ausmacht(anders gesagt wenn du nicht gaaaanz genau hinschaust, wirklich bemerken kann mans beim spielen nur selten) und du AMDsympatisch findest wäre noch diese Möglichkeit:
http://www.tweakpc.de/overclocking/xfx_amd_radeon_hd_6950_freischalten/s01.php
Wenn du also mit AMD leben kannst, du bereit bist das Bios flashen zu machen (dank backup bios recht gefahrlos, nur bei der garantie bin ich mir nich so sicher) und dir die 100€ ersparnis was bringen nimmste die 6950, aufgebohrt isse Preis/LEistung wohl kaum zu schlagen.

Für COD reichts, Battlefield is aber eh das bessere Spiel deswegen naja frag lieber obs dafür reicht (ja tut es^^):D

reicht locker sogar für aktuelle high-end grakas
Locker ist übertrieben, geht aber grade noch so würd ich schätzen^^
 
Da die HD 6950 nohc im Referenzdesign ist, würde ich die billigste nehmen. Dann flashen :) und du hast 100 € gespart.
 
erstmal bitte die Gelbe Schrift ändern... man kann das nicht erkennen ohne Markierung, das es sich dabei um die HD6950 handelt, zumindest ist es bei mir so ;)

desweiteren würde ich zu ner 6950 greifen. Die kann alles und lässt sich auch noch zu einer 6970 freischalten, wenn man mehr Power braucht. Vorausgesetzt man mag ein gewisses Risiko und unterstellt sich auch ein gewisses Maß an Wissen und technischem Skill. So kann man 80€ schonmal sparen und gleiche Leistung kriegen.

Zur GTX470, 570 oder die 6970 würde ich dir nur raten , wenn du dir auch ein neues Netzteil zulegst. Das jetzige wird sicherlich alle Karten versorgen aber eine Auslastung, die fast an die 100% geht ist nicht sooo prickelnd für Ohr und auf Dauer auch fürs Netzteil. Zudem brauchst auch einen achtpoligen PCIe-Stecker Netzteilmäßig. Sollte allerdings bei den entsprechenden Karten als Adapter beiliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre sind eine Lange Zeit, in 18 Monaten wird man sicher nicht mehr jedes Spiel mit Besten Bildeinstellungen Spielen können was ja nicht so tragisch ist.
 
Von flashen würde ich abraten. Ich verstehe auch nicht warum jeder dazu rät. Damit sind größere Risiken verbunden. Vielleicht spart man 80€ okay, aber vielleicht schießt man auch mal eben die 250€ für die 6950 in den Wind...

Wenn das Budget keine so große Rolle spielt, nimm lieber gleich die 6970, aber warte noch ein bißchen, bis die Hersteller eigene Kühllösungen anbieten. Im Moment ist die Referenz noch zu laut!

Firma bei ATI: MSI / GIGABYTE / SAPPHIRE / POWERCOLOR

BEI NVIDIA: ZOTAC / MSI / ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine gtx 570 am besten von MSI oder ASUS
Solange du nicht übertaktest reichen 450w aber das Netzteil ist dann fast 100% ausgelastet.
Kauf dir am besten noch ein neues Netzteil
 
syro2k11 schrieb:
Kauf dir eine gtx 570 am besten von MSI oder ASUS
Solange du nicht übertaktest reichen 450w aber das Netzteil ist dann fast 100% ausgelastet.
Kauf dir am besten noch ein neues Netzteil

Um mal von weiter oben zu zitieren:
das cb-system mit übertakteter cpu zieht 387W mit ner gtx570 aus der dose

Und das auf der Netzseite. Rechnen wir mal mit sehr guter Effizienz von 90% dann bleiben da auf Rechnerseite noch ~350W (<80%) über, das ist in meinen Augen weit entfernt von "fast 100%" (und das bei Übertaktung der bereits mit etwas höhrer TDP versehenen CPU). Davon mal abgesehen mag ich BeQuiet-Netzteile nicht sonderlich, insofern hätte ich mir auch ein anderes gekauft, aber nicht, weil es nahe der Belastungsgrenze laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nichts davon das Netzteil so auszulasten. Einen 125W TDP CPU mit einer Grafikkarte zu koppeln die gut und gerne 200W schluckt unter Last plus alle anderen Komponenten. Hallelulja also das ist bei dem Netzteil auch nen Wort. Aber kommt immer auf den Typ Mensch an, ich bin da lieber auf der Seite Sicherheit, lieber ein wenig mehr Spielraum/Oversized. Abgesehen das die Geräuschkulisse auch ordentlich laut sein kann/wird.
Also würde ich eher die 6950 nehmen. Ob man jetzt freischaltet oder nicht ist da irrelevant. Ich habs zumindest nur erwähnen wollen, das man es könnte.

@The One of All
90% Effizienz bei Bequiet never ever bei den 450W-Modellen! kannst mit 380 auch rechnen und das ist schon sehr hohe Auslastung und dann übertakte mal den 6-Kerner, viel Spaß... Da bist du sehr schnell an der Grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmen gehen Richtung 570?
Und ich kann das NT je Karte anpassen, die Frage ist haupsächlich die GPU!

Sollte ich im Netzteil hochgehn, brauch ich dann das teurere E8 oder reicht E7 ?
Und was ist der Unterschied?

Zitat:
"
Firma bei ATI: MSI / GIGABYTE / SAPPHIRE / POWERCOLOR
"
HIS Club 3D XFX

wären billiger, spricht was dagegen?, sind ja alle Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
|TheSys| schrieb:
Soll ich die HD6950 oder die HD6970
die GTX 470 AMP! oder die GTX 570
nehmen?


Nvidia oder ATI - ist wohl Geschmackssache ;-) Ich hatte bei mir mal beide Karten ausprobiert - und bin bei der 6970 geblieben.

Gründe:

- geringerer Stromverbrauch als 570 (580 sowieso). Sogar mit 98% Auslastung kam die Karte nie über 220 Watt (die <300Watt, die AMD angiebt, sind wohl wirklich superkonservativ).

- skaliert besser (hab ich bei OpenCL / GPGPU Anwendungen gesehen). Daher gehe ich schwer davon aus, dass neuere Treiber aus der 6970 noch einiges herauskitzeln werden. Man darf nicht vergessen, dass der aktuelle AMD Treiber im Prinzip fast noch ein Beta Treiber für die 6950/6970 Karten ist. Da wird sich noch viel tun.

Und, wie schon öfter gepostet: Du kannst auch eine 6950 auf 6970 flashen. Geht momentan praktisch noch bei 100% aller Karten. Wie das in ein paar Monaten aussieht (besonders auch im Hinblick auf das von AMD geplante neue PCB Design) weiß noch niemand.

Welcher Hersteller? Ich mag MSI ganz gerne. Die Cyclone-Kühlung ist wirklich sensationell! Leise & effizient. Nur leider gibt es die noch nicht für die 69xx Karten - da gibts momentan leider fast nur Referenzkühler. Aber das wird sich sicherlich bald ändern.
 
Niygo schrieb:
@The One of All
90% Effizienz bei Bequiet never ever bei den 450W-Modellen! kannst mit 380 auch rechnen und das ist schon sehr hohe Auslastung und dann übertakte mal den 6-Kerner, viel Spaß... Da bist du sehr schnell an der Grenze...

Die 90% bezogen sich auf das Netzteil im Test, nicht seins, und waren zudem als Abschätzung gedacht. Geht man von schlechterer Effizienz aus, bezieht das System ja in Wirklichkeit noch weniger Strom vom Netzteil, das wäre also weniger ausgelastet, also noch "sicherer". Und bei den 380 war ja schon eine Übertaktung inbegriffen. 80% Auslastung muss ein Markennetzteil außerdem abkönnen. Meine Meinung zu dem Modell an sich habe ich ja sowieso schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für oben genannten Prozessor mit 6950 Club 3 D Grafikkarte entscheide,
passt (nicht "reicht" !passt!) dann mein Netzteil?
Oder schlagt mal pls eins vor, das es am besten bei hardwareversand.de gibt (lasse da zusammenbauen)
 
Auf der Verpackung steht 500 Watt Netzteil aber ich glaube nicht dass es auf die 50 Watt ankommt. Und wenn's nicht passt, wirst du dir ein neues kaufen müssen. Du brauchst auch 2x6 Pin Grafikkartenstecker, aber das weißt du glaub ich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das passt bei allen vorgeschlagenen Grafikkarten, nur sollte man eig immer sein Netzteil so demensionieren, das man nicht über 80% Auslastung kommt um möglichst noch genügend Spiel zu haben, falls man denn auch übertakten möchte... und um einen leisen PC zu haben (gilt für mich).

@TheOne of All
Bei deiner Logik kann was nicht stimmen, oder bei meiner ;).
kurzes Beispiel das Sys von CB verbraucht 387W mit einem 90% Effizienz aufweisenden NT wie du sagst. Oki, das heißt, das System verbraucht ohne der vorher mit einberechneten oder gemessenen Verlustleistung, die in dem Fall 38,7W beträgt, des Netzteiles 348,3W. Davon ausgehend nehmen wir jetzt mal ein 85% Effizienz aufweisendes Netzteil. Dann komm ich auf eine reine Verlustleistung durch das Netzteil von 52,245W. Also wird das gesamte System mit samt der Verlustleistung des Netzteiles auf einen Wert von 400,545W kommen. Natürlich kann CB jetzt auch die Effizienz des jeweiligen NTs schon abgezogen haben... dann erhöht sich aber der Wert auch wieder...

Allerdings hab ich mir noch mal die Tests angeguckt und muss anmerken das du in Bezug der CPU Recht hast. Die schluckt wohl 30W weniger im unübertakteten Zustand als ihr Pendant von Intel... von daher sollte das jetzige ausgewählte NT auch reichen, da die Intel CPu auch noch oced ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben