WIN7 streikt nach Ausbau der XP-Platte?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, folgende Konstellation:

2 Sata-Platten. eine mit XP und eine mit Windows 7. Xp war zu erst installiert, das WIN 7 wurde über die Installtions-DVD auf die andere Platte installiert. Bisher hatte ich über mein Gigabyte-Board mit F12 die jeweilige Platte ausgewählt und jedes Betreibssystem hat korrekt gestartet. Heute wollte ich die XP-Platte ausbauen, da mein Sohn zu wenig Plattenplatz hat. Nach dem Ausbau konnte WIN7 nicht gestartet werden? Kann das sein, da XP zuerst installiert war, das WIN7 Bootdaten auf die HDD 1 installiert hat, obwohl ich es auf die HDD 2 installiert habe?
Ich befürchte, wenn ich die HDD 1 ausbauen will, komme ich um eine Neuinstallation von WIN7 bei abgeklemmter HDD1 nicht drum rum? BTW: Gut das ich vorher mit Acronis die Partitionen gesichert hatte!

Gruß
Andreas
 
Wenn die XP Platte beim installieren von 7 drin war hat 7 vermutlich den BCD auf die XP Platte geschrieben.
PC mit 7 mit der 7 DVD starten und Wiederherstellung nutzen.
 
Denke da sollte eine einfache Bootreparatur der Win7 Installation helfen. Also Win7 DVD einlegen, davon booten und "Computer reparieren" und dann Startup/Boot Reparatur auswählen.
 
Zum Test guckst du in die Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung. Die Partition, die als System markiert ist, ist die, die zum Booten von Windows 7 vorhanden sein muss. Fehlt die als System markierte Partition durch Löschen oder Abstöpseln, bootet Windows 7 nicht.

Lass NUR die Windows 7 Platte angeschlossen. Windows 7 bootet nicht.
Jetzt die Windows DVD booten lassen und statt der Installation die Computerreparaturoptionen orgeln lassen.
Bis zu 3x (also dreimal booten und orgeln lassen).

Oder die 3 Befehle in die Eingabeaufforderung der gebooteten DVD.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

https://www.computerbase.de/forum/t...-windows-zu-beschaedigen.828124/#post-8985122
https://www.computerbase.de/forum/t...ation-nicht-mehr-bootbar.825766/#post-8953468
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-bootet-nicht-mehr.824268/#post-8935892
https://www.computerbase.de/forum/t...t-win7-bootet-nicht-mehr.770546/#post-8268666
https://www.computerbase.de/forum/threads/insert-bootdevice.812951/#post-8800136
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-und-xp-auf-2-partitionen.771278/#post-8275686

Bilder: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
 
Erstmal danke Wilhelm! Habe mit Diskart und den bootBefehlen alles gemacht, geht leider immer noch nicht. Lasse jetzt die DVD dreimal laufen, schaun mer mol...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Bisher hatte ich über mein Gigabyte-Board mit F12 die jeweilige Platte ausgewählt und jedes Betreibssystem hat korrekt gestartet.

Genau das ist mir gerade noch eingefallen. Es kann natürlich sein, dass die Windows 7 HDD nicht alleine booten will, weil im BIOS noch etwas verstellt ist. Dort also auch noch gucken, sonst kann man die DVD ewig zum Reparieren benutzen. Und trotzdem geht nichts. :)
 
??? Habe im Bios die HDD mit WIN 7 als erstes in der Bootreihenfolge. Was kann da verstellt sein?
Hat bisher nicht geklappt mit der DVD. Habe die XP-HDD angeklemmt, startet wieder alles wunderbar...
 
Ich bin verwirrt. Was ist das Problem? Wie lautet die Frage?

Ist es "WIN7 streikt nach Ausbau der XP-Platte"? Dann kann das mit ja beantwortet werden.

Ich dachte, es soll Windows 7 ohne XP zum laufen gebracht werden.
 
Sorry für die Verwirrung , sowohl ein dreimaliges laufen lassen des Reparaturmoduses von der DVD, als auch ein manuelles Vorgehen mit Diskpart und Bootrec bringen keine Erfolg bei abgeklemmter XP-Platte.
Klemme ich die Platte an, funktioniert alles einwandfrei. Das meinte ich. Natürlich soll Win7 ohne die XP-Platte zum laufen gebracht werden. Was kann im Bios verstellt sein, wenn nur die Win7-Platte angeschlossen ist? Das war meine Frage.

Danke und Gruß
Andreas
Ergänzung ()

PS: Bei der Eingabe der Diskpartbefehle, sagt er zwar erfolgreich, aber konnte 0 Installationen finden?? Die DVD findet die WIN7-Partition allerdings und zeigt sie vorm reparieren an.
Ergänzung ()

NTDetect und ntldr befinden sich auch auf dem Laufwerk C der Win7-HDD. Das sind doch xp-Dateien?
BCDEdit zeigt nichts ausser Win7 an.
 
Es könnte sein, dass im BIOS nur die XP zum booten eingestellt war und diese fehlt nun. Das war nur ein Hinweis.

Keine Ahnung wie du auf Diskpart kommst, das ist zum Partitionieren über die Eingabeaufforderung gedacht. Oder auch zum aktiv setzen der Partition.

Poste ein Bild deiner Datenträgerverwaltung. Komplett mit XP-Platte, sodass wir sehen können, wer aktiv ist, wer System ist usw.
 
Das mit dem Diskpart stand in einem Deiner Links. Hier der Screenshot:
 
"Win 7 C" ist System, aktiv, primär usw. Alles richtig.

Fahre den Rechner runter, ziehe die XP Platte ab.
Starte und wähle über F12 deine Win 7 Platte aus.

Welche Fehlermeldung kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment!
Ergänzung ()

Bluescreen, zu kurz um was zu lesen. Dann Neustart mit Rep.-Versuch.

Denke fast eine Neuinstallation mit der abgeklemmten XP-Platte ist wohl das Beste. Irgendwas sucht er auf der XP-Platte??? Nochmals Danke für Deine Mühe! Wenn Dir noch was einfällt, gerne.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen ist schon mal gut. :) Das heißt immerhin, das Windows 7 versucht zu starten. Beim Starten mal auf F8 rumhacken, bis der abgesicherte Modus erscheint.

Sonst - sehr seltsam - Bluescreen beim Booten - da muss ich an AHCI denken (kann im BIOS aktiviert/deaktiviert werden). Aber komisch, dass es mit der XP-Platte bootet. Vielleicht kommt noch jemand anderes auf eine Idee.
 
Ungewöhnlich dieser Fall, äußerst ungewöhnlich.
Deine Systemplatte sitzt an einem SATA PORT unterhalb der XP Platte (durch Datenträgerkennung 0 zu erkennen) und ist als SYSTEM gekennzeichnet. Das alleine zeigt, das die Win7 Platte die Startplatte im System ist. War die XP Platte schon immer an diesem SATA PORT angeklemmt, oder wurde es erst mit der WIN7 Platte geändert ?

Versichere dich bitte genau, ob die WIN7 Platte auch tatsächlich am ersten SATA PORT (je nach Board kann dieser bei dir auch als SATA-0 gekennzeichnet sein - siehe Mainboardbuch) im System angeklemmt ist. Die XP Platte läßt du abgeklemmt. Wenn alles läuft wieder an einen PORT nach der Systemplatte anklemmen (am besten am zweiten SATA PORT). Danach brauchst du dich im BIOS durch das Umklemmen nicht um die Startreihenfolge der Platten zu kümmern, weil das BIOS sich automatisch auf die am niedrigsten PORT angeklemmte Platte als Startplatte ausrichtet.

ODER : Was passiert, wenn du die WIN7 Systemplatte an den ersten SATA PORT und die XP Platte an den zweiten SATA PORT anklemmst und dann den PC startest ? Bitte probieren ... und dann XP Platte abklemmen und probieren ...

Es sollte, es muss eigentlich möglich sein, alleine mit der Win7 Platte ins System zu starten. Wo ist der Teufel im Detail versteckt ?

Gibt es garantiert keine Einstellung im BIOS hinsichtlich eines RECOVERY Systems > Bei ASUS ist das meist BOOTBOOSTER und bei ACER ist das D2D. Bei anderen Herstellern ist es mir derzeit noch nicht bekannt. Diese Optionen müssen disabled werden.

Hat irgend jemand überhaupt schon mal an ein BIOS Update gedacht ? was eigentlich in solchen Fällen als erstes abgefragt werden sollte.

Bitte benenne uns doch mal deine Systemkonfiguration, wie Mainboard, BIOS-Version, RAMbestückung und Timings, GRAKA, u.dgl. kann man auch auslesen mit CPU-Z und die Bilder hier posten. Das sehr wunderliche und nicht gute :rolleyes: ist eben der Bluescreen ! Damit könnte die Platte auf der Windows 7 sitzt, CPU, RAM VRAM u.dgl. auch in die Problematik einbezogen sein. Beide Platten mal mit CRYSTAL DISK INFO checken, oder mit einem Tool direkt vom Festplattenhersteller.

Vielleicht gibt es auch bereits genau für dein Problem eine Lösung im GIGABYTE Forum. Wenn man aber nicht weiß, welches Mainboard du einsetzt, wird die Suche für uns unmöglich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus geht schon mal. Dann habe ich mit EasyBCD C: als Startpartiton benannt. Danach hat er zumindest direkt angemahnt, dass ein Fehler beim Booten vorliegt und die Reparatur hat auch sofort die Sache repariert. Leider ohne Erfolg. Es ist verrückt, ich klemme die XP-Platte an und alles geht wie vorher??? Das Bios ist das neueste von Gigabyte.

Die Platten waren auch vorher schon so angeschlossen. Allerdings ist das DVD-Laufwerk am ersten Port. Das werde ich jetzt ändern. Hier die Scrennshoots:
 
Eigentlich brauchst du die Ports nicht umklemmen (schadet aber auch nicht). Ohne XP-Platte startet Windows 7 immerhin abgesichert? Schalte den automatischen Neustart nach Bluescreens aus, damit du den Bluescreen lesen kannst. Den Haken im Sreenshot entfernen. Startest du nun neu, solltest du den Bluescreen-Fehler lesen können. Poste diesen und den Stopp-Code.
 

Anhänge

  • neus.JPG
    neus.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 108
@Wilhelm14: Bitte lasse ihn doch jetzt einmal die Platten an den PORTS umklemmen, so wie ich geschrieben. Dieser Fall ist nicht natürlich, damit sollen jetzt andere Probleme im Vorfeld erstickt werden.

HEY , DU HAST JA DAS GLEICHE MAINBOARD WIE ICH !
Das neueste BIOS F9G ist auch geflasht, mit diesem gab es bei mir noch nie Probleme. (Auch wenn es BETA ist).
Auch hatte ich mit diesem BOARD noch nie Probleme. Zur Kenntnis : Es funktionieren mit diesem BOARD nur KEINE USB NTFS BOOT Sticks. Die USB BOOT Sticks müßten FAT32 formatiert werden.

Im übrigen habe ich auch eine XP Platte noch im System angeklemmt und starte diese mit F12 wenn ich sie brauche.
Auch damit hatte ich nie Probleme, auch wenn ich die XP Platte aus dem System abklemme. Nur habe ich XP nach Windows 7 installiert und zwar ohne die Win7 Platte angeklemmt zu haben.

Stehen im BIOS auch tatsächlich alle SATA PORTS auf AHCI (auch die PORTS 5 und 6 ?).
Wir könnten ja mal die BIOS Einstellungen vergleichen.

Ich tippe verstärkt auf Plattenproblematik. Bitte überprüfe deine beiden Platten auf evtl. Probleme wie oben geschrieben.

Das das SATA DVD Laufwerk am ersten PORT hängt , könnte der Knackpunkt sein. Klemme es am besten an den letzten Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Ports stehen auf Native IDE. So hatte ich das immer? Haben wir da das Problem?
Das Bios zeigt übrigens 0-3 an, ich habe physikalisch aber nur 3 auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast viel mehr. Warte bitte ich schau mal nach.
Wenn die PORTS jetzt auf NATIVE-IDE eingestellt sind, kannst du jetzt nur mit einem Registryeintrag unter Windows 7 ändern, damit der AHCI Modus akzeptiert wird. Doch dazu später mehr. Ich vergleiche mal die Einstellungen in meinem BIOS hinsichtlich der SATA PORTS. Damit ich nichts falsches schreibe. Bin später wieder da ...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben