Win XP aus Bootmanager verschwunden

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Ich habe mir meinen PC heute neu aufgesetzt. Ich habe jetzt 2x Win 7 Ultimate 1x Spiele 1x arbeiten und noch 1x XP für nicht kompatible Programme. (ich möchte das Win 7 Ultimate XP nicht benutzen)

Doch im Bootmanager ist das XP weg.

Ich habe folgendermaßen installiert. Win Ultimate mit den wichtigsten Programmen aus einer Acronis sicherung auf die eine 500 GB Festplatte gespielt. Danach auf die andere XP installiert. Nun konnte ich beide starten (mithilfe der Boot Priorität der Festplatten)
Danach habe ich dann jetzt mit gParted das Win Ultimate kopiert und das Win XP auch auf diese Festplatte kopiert. Somit habe ich nun 3 BS auf der einen Platte und die andere ist leer für die Daten.

Doch das XP taucht nicht im Bootmanager auf, wie kann ich das beheben?


Ich hoffe es kann mir jemand helfen

PC FREAKY
 
.. du hast für Win 7 => 2 Lizensen?
 
ja, habe ich, eine ist von einem defekten notebook...
 
ich habe in die Eingabeaufforderung der Win 7 DVD "fixmbr" eingegeben, und es kam eine Meldung dass dieser Befehl falsch sei.

Dann habe ich ein wenig gegoogelt und den Befehl "fixmbr \Device\HardDisc0" eingegeben, doch es kam wieder die Meldung.

Was muss ich denn jetzt eingeben?

PC FREAKY
 
haasenfranz schrieb:
Win 7 CD, dann Reparaturkonsole -> fixmbr und fixboot

FALSCH !


Die Befehle in Windows 7 lauten anders :

1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot
3. bootrec /RebuildBcd

Nacheinander eingeben und ausführen.

Das funktioniert manuell aber nur, wenn die betreffende Windows 7 Startpartition als AKTIV gesetzt ist !
Überprüfe also , welche Partition welcher Festplatte derzeit AKTIV gesetzt ist ... und in Windows 7 Datenträgerverwaltung als SYSTEM und als AKTIV gelistet wird. Der Bootloader von Windows 7 könnte sich auch auf der XP Partition befinden, die dann auch AKTIV gesetzt sein muss.

Ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung bitte anfügen. Ein Bild spricht mehr als Tausend Worte.
Dann schreibe ich dir, was du weiter machen kannst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 ok, kannste nur die Befehle unter der XP-Reparaturkonsole, jetzt bin ich auch schlauer.
 
Warum immer so kompliziert mit der Win 7 DVD den mbr und den Rest neu erstellen. (sofern er Zugriff auf die Win 7 installs hat)

Es ist doch viel einfacher das XP einfach per Konsole oder mit EasyBCD hinzuzufügen.

Falls du es per Konsole machst willst musst du wie folgt vorgehen:

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dann folgende Befehle ein:

Code:
bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

bcdedit /set {ntldr} device partition=F:

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

Das F: bitte durch den Laufwerksbuchstaben der Win xp Partition ersetzen.

Danach sollte Win XP im Bootloader an letzter Stelle im Bootloader erscheinen.

mfg
 
Super Anweisung @Faighter !

Wenn das jetzt auch funktioniert, bekommt diese Anweisung einen Ehrenplatz bei mir.
Ich werde sie als erstes bei mir selbst ausprobieren, da ich auch XP habe auf einer anderen Partition, die noch nicht in den Bootloader von 7 aufgenommen worden ist, weil ich bisher mit dem BIOS BOOT MENÜ gearbeitet habe.

Viele Grüße
Ergänzung ()

So, habe es inzwischen ausprobiert :

Sorry @Faighter, Windows XP wird bei mir zwar in den Bootloader von Windows 7 aufgenommen, kann jedoch nicht starten !
Wähle ich Windows XP aus, startet in diesem Moment der PC NEU (Endlosschleife).

Es kann natürlich daran liegen, das ich XP getrennt von Windows 7 installiert hatte, aber wirklich glaubwürdig ist es nicht.

Habe inzwischen mit Imagesicherung zurückgesetzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein ganz anderes Problem, seit ich XP und Win 7 auf die gleiche Platte "gezogen" habe, bekomme ich zw. XP Start und willkommensbildschirm einen Bluescreen, und er empfiehlt mir alle neuen Laufwerke abzuhängen...
 
Bitte lies doch mal Beitrag #6. Bekommen wir kein Bild ?

Viele Grüße
 
also mein Win 7 ist down, es lädt, dann sieht es aber aus wie 2k nur ohne Taskleiste und so, war jetzt den ganzen Tag weg, das Bild kommt dann bald.

Jetzt ne andere Frage: Wie soll ich vorgehen?

Ich habe 2 500 Gig Festplatten,
Ich habe xp home (soll ich die SP's gleich installieren dass es leichter in den bootmanager geht??)
und dann habe ich win 7 Ultimate auf einer Acronis sicherung (35 Gig groß, Acronis stellt aber auch den "freiraum" mit her, deshalb muss die Platte zuvor leer sein.


Ich möchte das Ultimate dann mit gParted kopieren, denn so ist es meiner Meinung nach am einfachsten und es klappt auch (hat schon geklappt, aber ich hab ja schon zehn mal angefangen...., aber mit XP wurde es halt immer nix.)

Soll ich jetzt also erst XP auf einer Platte installieren dann die Ultimates auf die andere Platte werfen oder erst die Ultimates...

Noch was: Die Systeme müssen nacher alle auf eine Platte (mit gParted)

Win XP: 80 Gig
Win Ulti 1: 150 Gig
Win Ulti 2: den Rest (ca. 250 Gig)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PC FREAKY
Ergänzung ()

Weiß keiner in welcher Reihenfolge?
 
Immer zuerst vom ältesten zum neuesten Windows und wäre Linux dabei dann dies zum Schluss (dies nur als Info).
Eigentlich brauchst du kein GParted, dass was du willst kann doch alles der Installer von Windows (oder hab ich was übersehen?). Versuch doch einfach mal (angefangen mit XP) mit Partitionen zu machen, in die erste installierst du XP, dann die beiden Win7s, bzw wenn du unbedingt willst, nimm dein Acrtonis und die Backups und wähle als Ziel die jeweilige Partition aus (hab zwar Acronis, aber nur Backups von HDDs mit einem OS, von daher kann ich nur vermuten, dass du als Ziel statt einer HDD auch eine Partition auswählen kannst (sollte mind. so groß sein wie das Image wiederhergestellt an Speicher benötigt, allerdings wähle bei der Recovery den MBR ab!)...
Zum Schluss per Win 7 Installer-DVD noch die Befehle von Schildkröte09 (#6)
1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot
3. bootrec /RebuildBcd
und es sollte klappen!
 
1. Problem: XP erkennt nur 131 GB Festplatte (es gab wohl noch nicht mehr damals)

2. Problem: Acronis stellt den "leerraum" mit her...
 
PC FREAKY schrieb:
1. Problem: XP erkennt nur 131 GB Festplatte (es gab wohl noch nicht mehr damals)

2. Problem: Acronis stellt den "leerraum" mit her...

zu 1. Was soll das denn heißen ? Mein XP ist auf einer 150 GB Platte.
(siehe Bild)

zu 2. Acronis stellt einen Leerraum her für seinen Bootloader. Kann man aber in ACRONIS abschalten und auch bei der Wiederherstellung von Images weglassen. (Platz vor und hinter der Partition auf 0 einstellen). Aktiviert man unter ACRONIS den ACRONIS Bootloader (Acronis Startup Recovery) wieder, stellt sich der Platz auf der angewiesenen Festplatte wieder her.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • datenträger.png
    datenträger.png
    97,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber der macht partitionen nur maximal 131 GB groß, ausser die auf der du installierst wenn du gar keine Partitionen machst, dann wird sie 500 GB groß (weil er ja keine Partitionen einteilt)
 
Nein. ACRONIS macht nicht nur die Partitionen 131 GB groß. Du musst bei der Wiederherstellung mit Acronis, Acronis auch anweisen, den Platz anzupassen bzw. nicht anzupassen. Ich nutze selbst Acronis und habe dabei noch nie Probleme gehabt. Schau bei der Wiederherstellung, welche Optionen dafür eingestellt sind.

Man kann also ein 131 GB Partitionsimage auch auf eine 500 GB Partition ohne Verlust wiederherstellen.
Schieberegler ganz nach rechts ... Gesamter Platz der Festplatte einnehmen ... Freier Platz davor und dahinter auf 0 lässt keinen anderen Bootmanager zu. Automatisch Startup Manager deaktiviert auf dieser Partition.
 

Anhänge

  • recovery.png
    recovery.png
    226 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 131 GB war auf XP bezogen...
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz !

Was willste machen, Windows XP installieren und bei der Installation eine Partition für XP anlegen oder wie ?

Auch Windows XP macht die Partition nicht nur 131 GB groß.
Es kann auch eine 500 GB Partition sein.

Nur beim Vergrößern oder Verkleinern von Partitionen über die Datenträgerverwaltung stößt Windows (nicht nur XP) an seine Grenzen. Dann nimmt man am besten GPARTED z.B. aus PARTED MAGIC.

Am besten, schreibe, was du gerade machen willst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon GParted ;)

Ich habe Windows 7 als Sicherung

und win xp als OEM CD

Mit der CD kann ich aber wenn ich eine Partition bei der XP Installation mache maximal 131 GB machen (er sagt auch dass meine Festplatten nur so groß sind)

Wenn ich da aber alle Partitionen lösche und einfach weiterdrücke dann installiert er XP auf einer Partition die 500 Gig (die ganze Platte) groß ist.

Ich möchte nun bei der Installation von XP die Partitionen einteilen was aber nicht vernüftig geht, da ich ja max. 131 GB Festplatte zur Verfügung habe...
 
Zurück
Oben