Windows 7 Windows-Sicherung

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

soeben habe ich beim Einrichten eines fremden PC (Windows 7 Pro OEM-Preinstall) ein Phänomen erlebt. Vielleicht könnt ihr Licht in diese Sache bringen, die mir ganz und gar nicht einleuchtet:

-> Unter "Sichern und Wiederherstellen" habe ich eine Sicherung aller Benutzerdaten auf einen USB-Stick eingerichtet
-> Danach startete die Sicherung, welche ohne Fehlermeldung beendet wurde
-> Zur Sicherheit habe ich die gesicherten Inhalte nun gesichtet
-> Dabei ist mir aufgefallen, dass von dem Konto, von dem aus ich die Sicherung gestartet habe, alles gesichert wurde, von den anderen Benutzerkonten jedoch nur ein einziger Ordner

Ich will euch die Querelen bis zur "Lösung" ersparen. Letztendlich war es ein Rechteproblem. Der Benutzer, von dem aus ich die Sicherung eingerichtet und gestartet habe, war Administrator, konnte aber auf die Ordner anderer Benutzer nicht zugreifen. Erst, nachdem ich im Windows Explorer auf jeden einzelnen Benutzerordner geklickt und die Frage, ob ich Vollzugriff auf diese Daten einrichten will, mit "ja" beantwortet habe, klappte das Backup.

Meine Frage nun an euch: wo liegt hier der Fehler? Die Windows-Sicherung müsste doch von Haus aus in der Lage sein, die Ordner aller anderen Benutzer zu sichern!? Oder habe ich einen Denkfehler? Oder stimmte die Rechtevergabe in dem vorinstallierten OEM-Windows nicht?

Falls mir jemand hier helfen könnte, das Problem zu verstehen, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße,

Deliberation!
 
Hi,
das er keine Rechte auf die Anderen Konten hat ist von Windows so vorgesehen und alles was nicht zum Konto gehört wird nicht mitgesichert.
Vielleicht geht es über den Benutzer Administrator bzw. über die Starter CD die man erstellen kann automatisch.
 
ich beantworte jetzt zwar nicht im geringsten deine Frage - aber ich habe mich einmal auf die Win7 sicherung verlassen und dann war ich verlassen. Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht viel davon halte - Acronis würde ich dagegen sehr empfehlen, wahnsinnig schnelle sicherung & wiederherstellung, keine Probleme mit mbr und aktivkennzeichen und super einfach zu bedienen

Edit:
Rechte und Benutzerkonten interessieren Acronis auch nicht im geringsten - es macht im prinzip genau das was du willst :)
 
Also ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und bin sehr zufrieden damit, hab aber an meinem Rechner auch nur 1 Benutzerkonto.
Acronis kann ich zustimmen ist sehr gut und relativ benutzerfreundlich wurde mir aber mit der letzten Version etwas überladen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Daky: wenn das so ist, dann frage ich mich, warum die Funktion "Windows-Sicherung" die Sicherung fremder Konten dann überhaupt anbietet. Das macht unter Deiner Prämisse doch keinen Sinn!?

@thepro1: Acronis habe ich selbst über viele Jahre genutzt und habe es immer geschätzt. Hier war ich nur mal so mutig, Windows-eigene Funktionen auszutesten und wurde - wie üblich - mit seltsamen Phänomenen konfrontiert. Ich finde es nur trotzdem suspekt, da viele Tester gerade die neue Sicherung mit Wohlwollen kommentiert haben.
 
thepro1 schrieb:
Edit:
Rechte und Benutzerkonten interessieren Acronis auch nicht im geringsten - es macht im prinzip genau das was du willst :)

Stimmt nicht ganz. Werden die Images mit ACRONIS gemountet, gelten alle Rechte und Benutzerkonten von Windows 7 auch hier. Man kommt in die Dateien anderer nicht hinein.

Anders natürlich mit dem Windows Explorer mit Zugriff auf die ACRONIS - Imagesicherungen. Da gelten KEINE Benutzerrechte.

Ansonsten stimme ich dir in allem zu . ACRONIS nur zu empfehlen, auf die Windows 7 Sicherung kann man sich nicht verlassen oder man ist verlassen !

Viele Grüße
 
Blöde Frage...
Systemabbild erstellen oder wovon reden wir?
 
Zurück
Oben