News AMD führt „Radeon HD 6000M“ für Notebooks ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Im Rahmen der CES 2011 schickt AMD eine neue Flotte von diskreten Grafiklösungen für mobile Computer auf den Markt. Die „Radeon HD 6000M“-Serie umfasst dabei komplett neue und schnellere Modelle der zweiten DirectX-11-Generation, aber auch alte Bekannte unter neuem Namen.

Zur News: AMD führt „Radeon HD 6000M“ für Notebooks ein
 
Im oberen Segment macht AMD ja einen guten Job, im unteren wird nur umgelablet.
Die Elektro-Discounter wird es freuen.:(

Wobei die low-end reihe je bald wegfallen wird, ist ja unnütz wenn der integriete Grafikkern genauso schnell ist.........
 
sidmos schrieb:
Im oberen Segment macht AMD ja einen guten Job, im unteren wird nur umgelablet.
Die Elektro-Discounter wird es freuen.:(

Wie passt nun deine Aussage mit der Realität zusammen?

6900M neu
6800M alt
6700M neu
6600M neu
6500M alt
6400M neu
6300M alt

Bei dir ist praktisch eine 6800M im unteren Segment, während eine 6400 im oberen sein soll.
 
das umlabeln von hd5 auf hd6 find ich unproblematisch, da sich die chips technologisch kaum unterscheiden. das umlabeln von hd4 auf hd5v war da imho bedeutend unerfreulicher. da gabs neben der reinen leistung auch technologische veränderungen wie dx10 -> dx11 und fertigungsprozess (verbrauch).
aber so ist es imho ok.
 
finde das umlabeln in dem fall eigentlich nicht so schlecht. wie lübke schon sagt, sind sich die serien eh sehr ähnlich...
so kann man auch nicht in die verwirrung kommen, dass so eine 6400 schneller ist als eine 5800, weil die zahl ja größer ist.
 
Es sieht zudem so aus als das mit diesem Schema mit den HD7000M weitergefahren wird (Siehe HD7000M Roadmap), wann das so bleibt und nicht wirklich neue Fatures dazukommen ist es aus meiner Sicht für uninformierte Kunden ärgerlich, jedoch wird nicht wirklich ein besseres Produckt vorgegaukelt.

Ausserdem wird des untere Marktsegment ohne Leistungsfähige iGPU nicht von Heute auf Morgen verschwinden, dazu brauchte es schon noch min bis Ende Sommer, was ja für elektronik ziemlich lange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Umlabeln in dieser Hinsicht nicht schlimm, die Serien sind sich ja sehr ähneln - wurde hier auch bereits schon gesagt. Müssen sie nur noch ihren Weg in Notebooks (von 13,3" bis 14" mit matten Display) finden, sowie die neuen Intel CPUs, und ein neuer Laptop steht klingelnd vor der Haustür und wartet von mir entgegengenommen zu werden.
 
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, bauen die "neuen" auf der neuen 4D-Shader-Technik auf oder noch der alten 5D-Shader-Technik?

Mit freundlichen Grüßen, Simon Spenrath
 
Könnt ihr euch doch selber ausrechnen! Es sind 5D-Shader.
Seit doch nicht so faul! ^^

960 Shader / 48 TMUs / 4 = 5 -> Ergo 5D Shader


(Rechnung für HD6900 Serie:
1536 Shader / 96 TMUs / 4 = 4 -> Ergo 4D Shader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD6900M basiert auf die HD6850 aus dem Desktop Segment (gleichviele Einheiten und so;)). Ergo 5D Shader, wie es Weltenspinner ja schon richtig ausgerechnet hat.
 
Bleibt nur noch die mobilen Lösungen von NVIDIA abzuwarten speziell die GTX 560 M
das sind immer recht gute Karten :) die x60 M
 
Holla, die 6900M ist ja mal auf einem GAAAANZ anderen Niveau unterwegs. Mal sehen ob sich die Leistungsaufnahme noch einigermaßen in Grenzen hält. Die Mobility 5870 war im Bezug auf Performance/Leistungsaufnahme schon sehr änständig. Bei den Specs wird der Verbrauch aber deutlich drüber liegen (müssen).
 
Jup, die HD6970M entspricht ja fast einer HD6850 und das ist
für eine mobile Grafiklösung verdammt schnell.
 
DvP schrieb:
Holla, die 6900M ist ja mal auf einem GAAAANZ anderen Niveau unterwegs. Mal sehen ob sich die Leistungsaufnahme noch einigermaßen in Grenzen hält. Die Mobility 5870 war im Bezug auf Performance/Leistungsaufnahme schon sehr änständig. Bei den Specs wird der Verbrauch aber deutlich drüber liegen (müssen).

Vielleicht dachten sie sich:
Was Nvidia mit ihrer GTX 580M können, können wir schon lange^^
 
@ derGrimm
Auch wenn so ein Ding für mich keinen Sinn machen (480M, gibts denn schon eine 580M?) so ist es nur logisch, dass AMD auch sowas bringt, wenn sich der Chip verkaufen lässt. Die 480M hat genau das Doppelte an Strom gesoffen einer Mobility 5870, somit denke ich, dass die HD6970M immer noch drunter liegen wird. Ich denke das doppelte SI bringt verhältnismäßig mehr Leistungsvorteil als Leistungsaufnahme.
 
Ups, ja wird wohl die 480M gewesen sein^^
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Die 480M hat genau das Doppelte an Strom gesoffen einer Mobility 5870, somit denke ich, dass die HD6970M immer noch drunter liegen wird.

Naja, seit der HD6970 bin ich mir da leider nicht so sicher... :freak:
 
Wäre mal noch toll die TDP Werte zu wissen um erahnen zu können in welchen Notebooks welche Grafik maximal Platz finden kann.
 
Zurück
Oben