iPhone 4 Album-Cover App gesucht

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Hallo,

ich hoffe ich habe hier das treffende Unterforum gefunden.

Beim Kopieren meiner Musik auf das iPhone ist mir aufgefallen, dass nur einige Alben Cover besitzen (die ja beim Abspielen angezeigt werden). Ich habe per iTunes kopiert und in den Einstellungen festgelegt, dass Cover aus dem Netz geladen werden sollen. Scheinbar hat iTunes jedoch nicht zu jedem Album ein Cover gefunden.

Da ich nur ungern jedes Cover einzeln google, speichere und mit den entsprechenden Songs auf dem iPhone verknüpfe, wollte ich mich mal umhören, ob jemand eine App kennt, die dies automatisch im Hintergrund oder beim Abspielen des Liedes erledigt.

Nach ein bisschen Googlen bin ich auf den "iTunes Art Importer" gestoßen, der genau das erledigt. Soweit ich das verstanden habe ist das aber eine Art Plugin für iTunes auf dem PC, das .NET Framework erfordert und anscheinend nicht wirklich stabil läuft.

Ich habe auch schon im AppStore geschaut, aber da auf Teufel komm raus das Richtige zu suchen ist nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Ceal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceal schrieb:
Hallo,
Scheinbar hat iTunes jedoch nicht zu jedem Album ein Cover gefunden.

Hast du die Alben auch alle wirklich korrekt getaggt? Wenn die Musik aus "alternativen" Quellen oder von der Festplatte des Kumpels stammt ist das öfters ein Problem.

Mir selbst sind nur kostenpflichtige Programme bekannt, die den Job wirklich so erledigen, dass man nur noch wenig manuell nachhelfen muss. Brauchbare Freeware ist hier nur sehr schwer zu finden. Es gab mal eine, die sehr gut war, aber auf ein Abo-Modell umgestellt hat.

Ceal schrieb:
...ob jemand eine App kennt, die dies automatisch im Hintergrund oder beim Abspielen des Liedes erledigt.

Vielleicht ist "MyArtists" was für dich? Gibts im Appstore und lädt automatisch Cover, Interpreten-Fotos, Biographien, (glaube) sogar Songtexte beim Abspielen des Albums/Titels herunter. Die Erkennungsrate ist auch ziemlich gut.

Der Nachteil: Unterwegs wird natürlich entsprechend Traffic-Volumen verbraucht.

Ich selbst kann nur für die Vollversion sprechen (gab es schon des öfteren kostenlos) und bin überaus zufrieden. Ich weiß nicht, was die Lite-Version alles bietet, kann aber guten Gewissens behaupten, dass die 1.59€ für die Vollversion gut angelegt sind.

Link zur Homepage
Link zum Appstore
 
chico-ist schrieb:
Hast du die Alben auch alle wirklich korrekt getaggt?
Alle Dateien verfügen über ausgefüllte ID3-Tags, die eine Zuordnung eigentlich möglich machen sollten. Klar stammen einige Songs von Freunden und Bekannten, aber selbst die Originalalben aus meinem Regal haben teilweise kein Cover.


chico-ist schrieb:
Vielleicht ist "MyArtists" was für dich? Gibts im Appstore und lädt automatisch Cover, Interpreten-Fotos, Biographien, (glaube) sogar Songtexte beim Abspielen des Albums/Titels herunter. Die Erkennungsrate ist auch ziemlich gut.

Danke. Ich habe mir die Lite App jetzt mal geladen und wäre auf Anhieb auch geneigt die Full zu kaufen. Für den Preis kann man imo nichts falsch machen. Vorausgesetzt, die Lite erfüllt natürlich meine Ansprüche.


chico-ist schrieb:
Der Nachteil: Unterwegs wird natürlich entsprechend Traffic-Volumen verbraucht.
Volumen? So gut wie alle Smartphone-Verträge haben meines Erachtens doch eine Internet-Flatrate, oder irre ich mich? Da dürfte der Datentraffic doch vollkommen egal sein.

Gruß
Ceal
 
Ceal schrieb:
Volumen? So gut wie alle Smartphone-Verträge haben meines Erachtens doch eine Internet-Flatrate, oder irre ich mich? Da dürfte der Datentraffic doch vollkommen egal sein.

Gruß
Ceal

Flatrates, die nach einem bestimmten Volumen gedrosselt und dadurch praktisch nutzlos werden. Ich kann ja nicht hellsehen, ob und was du für eine Flatrate hast :) Meine wird ab 1GB gedrosselt, viele aber auch schon bei 200MB und ich weiß nicht, wieviel MyArtists so im Durchschnitt verbraucht.

edit: Habe gerade TidySongs durch Zufall gefunden. Ist Freeware und die Homepage macht bereits einen sehr guten Eindruck. Ich habe auch noch den ein oder anderen nicht getaggten Titel und werds mal ausprobieren.

Bin über eine Statistik von denen darauf gestoßen, die können mit 1 Million User nicht so schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben