Installation von USB Stick läuft schief

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hallo,

ich wollte Windows 7 von einem USB Stick installieren und habe mehrere Anleitungen gelesen u.a. dieses https://www.computerbase.de/forum/t...cks-fuer-windows-7.625511/page-2#post-6522347.

Ich komme jedoch nur bis unten, wo es heißt:

Nun in das entpackte ISO-Verzeichnis oder auf die Installatations-DVD wechseln, Bsp.: cd \win7-iso\boot.

Da der USB Stick bei mir I: ist gebe ich ein: I: \win7-iso\boot
Es funktioniert nicht (mein Ordner heißt übrigens auch win7-iso, deshalb direkt übernommen)

In anderen Anleitungen kommt das mit dem Bootsektor gar nicht vor, d.h. es müsste auch jetzt schon funktionieren.
Im Bios habe ich "bootable add-in cards" vor die HDD gestellt und wollte dann die Bootreihenfolge einstellen.
Dort habe ich dann USB-CDROM, USB-FDD und USB-ZIP zur Auswahl.

Ich habe alles getestet, doch beim booten kommt immer: invalid partition table Aber ich habe doch schon eine FAT32 Partition?!

Ist mein Stick überhaupt bootfähig, also liegt es am Bios oder am Stick? Was mache ich falsch?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Jones
 
Benutz doch einfach ein Tool.

Zum Beispiel das Tool von Microsoft - alles erledigt mit einem Klick.
Oder Multiboot, dann kannste sogar noch mehr Sachen zum Booten draufmachen, wie RAM-Tests, Linux, ...





----


Zu den Auswahlmöglichkeiten im BIOS - die habe ich auch. Ich hab auch einfach alle in die Bootreihenfolge reingeklatscht, da ich nicht genau wusste, als was der Stick erkannt wird.
Dann gings auch schon.
 
Danke für die Links. Ich habe schon öfters gelesen, dass das Tool von Microsoft nicht mit selbst erstellten Isos funktioniert, deshalb habe ich es gar nicht erst versucht.

WinSetupFromUSB klingt interessant.
 
jonesjunior schrieb:
Nun in das entpackte ISO-Verzeichnis oder auf die Installatations-DVD wechseln, Bsp.: cd \win7-iso\boot.

Da der USB Stick bei mir I: ist gebe ich ein: I: \win7-iso\boot
Es funktioniert nicht (mein Ordner heißt übrigens auch win7-iso, deshalb direkt übernommen)
Ich weiß nicht wie sich "funktioniert nicht" bemerkbar macht, deshalb ich rate einfach mal:
cd ist der Befehl mit dem man den Ordner wechseln kann. Wenn du in besagten Ordner auf Laufwerk I wechseln willst, musst du folgendes eingeben (/d gibt an dass du nicht nur den Ordner sondern auch das Laufwerk wechselst):
Code:
cd /d I:\win7-iso\boot
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was hier für Fehler vorliegen.
Ist es vielleicht das Verzeichnis ? du gehst in das Verzeichnis BOOT ?
WARUM ?

Das gesamte Hauptverzeichnis der ISO muss auf den startbaren USB Stick kopiert werden. Das erledigt der xcopy Befehl in der Eingabeaufforderung oder man nutzt ganz einfach den Windows Explorer.

Der xcopy Befehl lautet : xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h ( Laufwerksbuchstaben bitte anpassen). Übernehme hier einfach den Befehl via Kopie und füge ihn in der Eingabeaufforderung ein. Dann vergisst man auch kein Leerzeichen.

Achso, der USB Stick muss mindestens 4 GB groß sein. Welcher Stick das ist, ist vollkommen egal.
Nur : einige Boards haben Probleme mit NTFS BOOT - Sticks, welcher so z.B. durch das Microsoft USB Tool hergestellt wird. Dann muss der Stick in FAT32 formatiert sein, was deiner ja schon ist, das Tool von Microsoft aber NICHT KANN.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCadillacMan: Leider kann der Pfad nicht gefunden werden, obwohl ich es genau so eingetippt habe, wie du es aufgeschrieben hast.

@Schildkröte: Ich will in das Verzeichnis boot, weil es hier so steht...
[...] Bsp.: cd \win7-iso\boot.

Ich habe die Iso auf den USB Stick entpackt. Da der Rechner trotzdem nicht bootet, ist der Stick anscheinend nicht bootfähig.

Edit: Ich habe alles vom Stick gelöscht und versuche es mal mit xcopy, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

xcopy verstehe ich nicht. Die iso habe ich in einem Unterordner auf d: entpackt und die Dateien sollen auf I: rauf.

Ist es dann: xcopy d:\*.* i: /k /r /e /i /s /c /h ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Verzeichnis muss darein. Welches Verzeichnis ist es auf D: ?

Gehen wir mal von win7-iso aus dann lautet der Befehl :

xcopy d:\win7-iso\*.* i: /k /r /e /i /s /c /h

(es heißt auch der KREISCH Befehl) Du findest also alleine durch die Eingabe von "KREISCH Befehl" in GOOGLE xcopy Befehle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D:\Stuff , dort ist der win7 Ordner.

Also: xcopy d:\Stuff\*.* i: /k /r /e /i /s /c /h ?

Ah ok, ich verschiebe den Ordner nach d: und mache das dann so.

Danke, es funktioniert, der Stick wird gerade befüllt. :)
Ergänzung ()

Hmm, der Quellordner ist 3,50 GB groß, auf dem USB Stick sind es jetzt 3,37GB und es fehlen die Ordner "support" und "upgrade".
Edit: Doch. egal, das Kopieren war noch nicht fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Partition des Sticks in deiner Datenträgerverwaltung als AKTIV und primäre Partition gekennzeichnet ? Dann kann der Stick booten. Notfalls kann man es dort immer noch ändern. Rechtsklick auf die USB Stick Partition ... und auswählen.
 
Jap, da steht Fehlerfrei (Aktiv,Primäre Partition)
 
Dann müßte der Stick booten können. Hast du mit deinem BIOS eine Möglichkeit, das Startlaufwerk direkt anzusteuern ? (BIOS BOOT MENÜ). Ich kann es mit der F12 Taste für mein GIGABYTE BOARD, wenn der PC startet. Dann brauchst du die Reihenfolge im BIOS nicht eigens abändern. Bei anderen könnte es die F8 Taste sein. (z.B. ASUS Boards).
Der Stick müßte dann als HDD-0 aufgeführt werden. Also unter den Festplatten. Dieser Start davon gilt dann nur für diesen einen PC Start. UND: USB Stick NICHT UNTER USB Geräten auswählen für den Start.

Außerdem sollten alle USB Eintragungen im BIOS aktiviert sein. Wie sieht es z.B. mit USB LEGACY im Bios aus. Ist dieses enabled ? Wird die aktuellste BIOS Version eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bios Boot Menü hat das alte Abit KN8 Ultra glaube ich leider nicht. Jedenfalls komme ich mit den F Tasten nicht weiter. Im Bios habe ich dann alle USB Sachen in die Bootreihenfolge integriert.
Es kommt immer: invalid partition table.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Es ist alles enabled, das Bios ist aber nicht aktuell.... Ich schaue mal wegen Updates.

Edit: Er hängt an den vorderen. :D Werde mal hinten versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch nicht klappt, versuche den Stick in NTFS zu formatieren.
Und dann nochmal die Windows 7 Dateien mit xcopy auf den Stick holen.

Einfach in deine Datenträgerverwaltung und Rechtsklick auf die Stick Partition und formatieren > NTFS auswählen ...
und hintere USB Plätze einstecken. Der Stick bleibt solange bootbar, wie die Partition bestehen bleibt. Hat nichts mit formatieren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das mit dem flashen? Das habe ich damals gut mit dem Asus hinbekommen, aber bei dem Abit ist es wohl anders.. Außerdem habe ich das Mainboard seit Herbst 2006, da wird wahrscheinlich schon eine neue Version drauf sein.



Der Stick wird oben angezeigt, unten ist das Problem.
 
Vergewissere dich, das die aktuellste BIOS Version nicht drauf hast. Diese ist auch aus 2006. Schau oben verlinkt. Auslesen kannst du die BIOS Version z.B. mit CPU-Z oder schreibst dir beim PC START die Version angezeigt unten im Bildschirm heraus. Den PC Start Lauf kannst du mit der PAUSE Taste anhalten und wieder fortsetzen.

Das ABIT wird sich wohl nur über DOS flashen lassen. Ich schaue mal nach.
Mein Englisch ist nicht so gut ... :freak:

Wer hier beim Übersetzen Hilfe leisten kann, immer her damit :)

How to update the bios? Please click here.
Besides downloading the bios file, you also need the Flash Utility to flash bios rom. (For files before Aug 2001)

* CPU support list
* For more FAQs about BIOS relationship, click here please.
* You won't need to update BIOS until the latest bios has improve / fix some functions.
* You won't need to upgrade through all of the BIOS files, just upgrade to the latest one please and it will include all previous improvments.
* The CMOS data will be lost after flashing the BIOS. You may need to enter the BIOS setup screen and configure your system information after rebooting the machine.

Hä, Hä, und man brauch eine Startdiskette oder einen bootbaren USB Stick :freak:
Schau mal hier : http://www.abit.com.tw/page/en/download/guide.php#6

Das ist Klasse. Super Leistung von ABIT.

Es geht auch mit einer bootablen DVD !

Na dann schau mal, was ABIT angibt, um einen bootbaren USB Stick auszuwählen (siehe Bild) !
 

Anhänge

  • image023.jpg
    image023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden nur Punkt 2 und 3 angezeigt, USB HDD0 habe ich dort nicht.
 
Zurück
Oben