Sony Vaio (VPCEB1M1E)

Max1991

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
Sony Vaio (VPCEB1M1E) Performance-Problem

Win 7 64 Bit
I3 330M
4GB DDR3
Ati 5650 Mobility



Hallo,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Vaio.
Habe schon dem Support von ATI und Sony geschrieben aber beide konnten mir nich wirklich weiterhelfen.

Ich fang mal von Vorne an ;)

Hab den Lappy seit gut 6 Monaten. Am Anfang alles kein Ding aber seit einigen Monaten macht er bei manchen Sachen Probleme.
Schaue oft Filme und Serien vom Lappy aus un schließe ihn dazu via HDMI an einen Samsung 32" TV an.
Seit ca 2 Monaten kann ich dort nicht mehr wirklich schauen. Grund: Der Ton setzt sehr oft aus (schaue mit VLC). Mit DIVX hängt ab und zu das Bild. Bin mittlerweile beim Media Player Classic angelangt, dieser hat nur kleine Tonaussetzer.

Un seit einem Monat hab ich ab und zu das Problem (ziemlich selten aber es ist da), dass Spiele anfangen zu ruckeln, die es sonst nicht gemacht haben.
Aufgefallen bei folgenden Spielen:

  • Fifa 11
    Need for Speed Hot Pursuit 2

Die Spiele funktionieren erst so wie sie sollen aber nach paar Minuten Spielen fangen sie an mit ruckeln, als ob sich der Arbeitsspeicher vollmüllt oder sonst iwas?!


Habt ihr ne Ahnung was es mit den Serien schauen auf sich hat?
Wie siehts aus mit den Spielen? (nebenbei: hat noch wer dieses Lappy und zockt BF BC2?)


Danke für eure Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Sache mit den Spielen hört sich so an als ob irgendetwas zu warm werden würde, dreht dein Lüfter denn unter Last auch voll auf?

Edit: Bzw. steht dein Laptop auf einem festen Untergrund? Hat der Lüfter vielleicht mal etwas viel Staub geschluckt?

Edit2: Während du die Serien schaust hast du da mal den Ressourcenmonitor laufen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Lüfter dreht ziemlich hoch wenn ich spiele, denke ma wird das maximum sein.

lappy steht immer auf festen Untergrund, Lüfter wird auch nich blockiert.


Resourcenmonitor hatte ich noch nich an.


Ach ja, was ich vergessen hab. das mit den Serien ist nur so wenn ich am TV hänge.
bei spielen über den tv is alles wunderbar
 
Das Problem könnte auch mit dem Power Managements der Festplatte (bei mir WD5000BEVT) zusammen hängen. Ich hatte mit dem VPCEB1M1E Ruckler beim Filme mit VLC schauen, da die Festplatte recht schnell in den Standby geht und erst wieder anfahren muss, wenn Daten nachgeladen werden sollen. Dieses Power Management (APM) lässt sich nicht über Windows steuern, aber über Programme wie z.B. hdparm.

Hier eine Beschreibung der Lösung: http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug
Hier hdparm für Windows: http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

Das würde ich mal ausprobieren, sofern in deinem Notebook auch die Western Digital Platte verbaut ist. Wenn die Festplatte andauernd in den Standby geht ist dies ohnehin nicht besonders förderlich für die Lebenserwartung (aber für den Stromverbrauch).

Allerdings würde das nicht erklären, warum die Probleme erst nach einigen Monaten auftraten.
 
Hi !

hab den gleichen Laptop und das gleiche Problem. Konnte Anfangs alle Spiele problemlos spielen. Nun jedoch seit Wochen nur noch Ruckler. Die ersten paar Minuten gehts einwandfrei. Hab die Festplatte gewechselt weil ich dachte das es daran liegt. Problem besteht aber weiterhin. Laptop wird auch sehr warum und der Lüfter läuft fast immer auf 100%. Neuinstallation auch shcon mehrfach durch... Weiss da auch nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben