Unterschied Fahrzeugtechnik & Maschinenbau (FZT)

Teddymaddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
630
moooin,
mich plagt seit geraumer zeit die Frage, worin der Unterschied zwischen einem maschinenbau studium mit spezialisierung im Kraftfahrzeugtechnik bereich, und einem direkten Fahrzeugtechnik studium ist.
ich dachte immer, dass alle ingenieure im Bachelor das gleiche machen (grundlagen halt), und sich dann erst im Master auf ihr Fach spezialisieren, und sich das der Maschinenbauer eben aussuchen kann, worin er sich spezialisieren will.
nun hab ich aber gehört, dass ein Maschinenbauer nach sienem Master (wahrscheinlich sogar schon nach dem Bachelor) durch eine Fortbildung auch eine andere spezialisierung erhalten kann.
Ja und nun frage ich mich, was denn nun anders an einem Maschinenbaustudium im gegensatz zu den direkten studiengängen ist.

vielen dank schonmal =)
MfG,
Teddymaddy
 
Der Unterschied besteht wahrscheinlich nur den Pflichmodulen und dem unterschiedlichen Schwerpunkt.
Bei der Fahrzeugtechnik kann ich mir vorstellen, dass auch Designaspekte eine große Rollen spielen.
Musst halt mal einen Blick ins Modulhandbuch und in die Studienordnung beider Studiengänge gucken.
 
Schau dir doch die Studienordnungen der entsprechenden Studiengänge einfach an, dann wirst du relativ schnell sehen welche Module in beiden vorhanden sind und wo die Unterschiede liegen.
 
Zurück
Oben